Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.753
  • Neueste: amcgeeh67
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 29.182
  • Themen insgesamt: 5.004
  • Heute online: 68
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 8
Gesamt: 8

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Vergaser Stellschrauben

Begonnen von fulgur, Gestern um 13:13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fulgur

Hallo,

kann mir jemand sagen was auf dem Bild zu sehen ist? Ich hätte dort die Gemischregulierschraube und die Umgemischschraube erwartet, ich glaube die Umgemischschraube zu erkennen, aber was ist das für ein Metallplättchen?
Vielen Dank und viele Grüße
Armin

holidayblitz

Hallo Armin.
Sieht für mich aus wie ein Bimetall mit Nadelventil. Evtl. sowas wie automatischer Choke oder Kaltstartanhebung.
Gruss Wilhelm

fulgur

Hallo Wilhelm,
Also einen automatischen Choke hab ich nicht, Kaltstartanhebung weiß ich nicht. Woran und wohin würde ich denn drehen müssen, wenn ich diese Schrauben da hab und der Motor zu fett läuft? Ich würde den Blitz gerne mal ein bisschen weiter fahren, aber ihn dabei ungern komplett einrußen.
Viele Grüße
Armin

fulgur

Kann es sein, dass auf dem Bild nur die Leerlaufeinstellschraube zu sehen ist, und ich muss die reindrehen (rechtsrum) für magerer und rausdrehen (links) für fetter?

rcflg

Hallo,

ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu....
Bei dem Plättchen handelt es sich um das Heissleerlaufventil. Das soll normalerweise geschlossen sein und ab ca. 80 - 90°C aufmachen. Ist ein Bimetall und öffnet eine kleine Bohrung, wo dann zusätzliche Luft angesaugt wird. Das Ganze soll verhindern, dass bei hohen Temperaturen der Motor zu fett läuft, weil Benzin aus der Schwimmerkammer verdunstet und über die Schwimmerkammerbelüftung ins Saugrohr gelangt.
Ich quäle mich seit einiger Zeit damit, weil mein Motor bei Außentemperaturen über 30° im Leerlauf gerne mal ausgeht.

VG Robert

rcflg

Zur Info: An dem Vergaser gibt's nix einzustellen außer das Leerlaufgemisch (das schwarze Rädchen) und den Drosselklappenanschlag.

fulgur

Hallo Robert, vielen Dank für die Erklärungen. Wie bekomme ich den Motor denn dann weniger Fett und durch den TÜV? War meine Vermutung oben richtig?

rcflg

Du hast mal geschrieben, dass der Vergaser übergelaufen ist. Das darf überhaupt nicht sein. Entweder hängt das Schwimmernadelventil, d. h. es schließt nicht. Kann auch sein, dass der Schwimmer nicht mehr richtig schwimmt. Oder die Benzinpumpe macht zu viel Druck, sodass das Schwimmernadelventil aufgedrückt wird. Es gibt für relativ wenig Geld einen Manometer für den Benzindruck, sowas würde vielleicht hilfreiche Informationen liefern.

Du wohnst leider sehr weit weg von mir, sonst würde ich dich mal besuchen....

fulgur

Ich hatte den Kollegen ja jetzt auseinander, und seit er seine neuen Dichtungen hat kommt auch kein Tropfen mehr raus. Das Schwimmernadelventil hab ich getestet, das schließt und lässt nichts durch. Der Schwimmer schwimmt halt, ich kann allerdings nicht sagen ob genug oder nicht. Er ist jedenfalls leer, also keine Flüssigkeit zu hören und auch leicht. Er ist aus Kunststoff. Die Welle an der er gelagert ist, ist auch gut beweglich. Das mit dem Qualm hat auch erst nach den neuen Dichtungen, Lagern und Kolbenringen angefangen. Der Leerlauf war ziemlich niedrig nach dem Zusammenbauen, wir haben an der Drosselklappe etwas nachjustiert. Nach dem Nachziehen der Zylinderkopfschrauben und dem neuen Thermostat (also nochmal neuer Abdichtung Thermostatgehäuse) ist der Motor auch dicht, kein Wasser kommt raus, kein Wasser im Öl kein Öl im Wasser. Deswegen war die Überlegung, dass die alte Einstellung am Vergaser vielleicht zum jetzt dichteren Motor nicht mehr passt. In der Leitung vor der Benzinpumpe ist auch ein Filter dazugekommen.