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CleverTanken

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Sitze und Gurte

Begonnen von fulgur, 22. Januar 2025, 01:22:58

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0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

fulgur

Hallo,
ich hab die Suche im Forum bemüht um mal herauszufinden wie man eine Beifahrersitzbank und Gurte befestigt. Ich dachte ja so schwer kann das nicht sein, aber irgendwie bin ich zu doof, bzw. unsicher wie man das macht.
Der Fahrersitz ist bei mir festgeschraubt :) Soweit keine Überraschung, aber wie bau ich das für die Beifahrerbank um? Die Schraublöcher sind genau in einem U-Profil unter dem Fahrerhaus montiert, keine Ahnung wie ich da das Gewinde reinbekommen soll? Sind das Einschraubgewinde, die von oben reingesetzt werden, oder muss ich einmal durch das komplette Profil durchbohren und die Sitze mit ~10cm Schrauben befestigen?
Und ich hab tatsächlich Gurtbefestigungen unten links und rechts in der Trittstufe gefunden, und auch welche in der B-Säule, aber wo kommen die Gurtpeitschen dann in der Mitte hin? Einfach irgendwo find ich seltsam. Ich hab von Sandtler FIA homologierte Gurtbefestigungsplatten (Ok, das ist vielleicht übertrieben, aber die sind einfach ganz praktisch). Die würde ich gerne unter dem Fahrerhaus festmachen, dachte aber idealerweise da wo sie eben auch hingehören. Ich find leider keinerlei Bilder von Gurtbefestigungen, und auch keine Bilder von den Befestigungen der Sitzbank. Hat vielleicht jemand Bilder und würde die mal zeigen?
Vielen Dank, viele Grüße und jetzt wirklich gute Nacht :)
Armin

emef

Guten Morgen Armin,
die Beifahrersitzbank wird an den normalen Beifahrersitzbefestigungspunkten verschraubt.
Für die Einzelsitze sollte es eigentlich auch Befestigungspunkte für die Gurtpeitschen am Boden geben.
Foto habe ich leider nicht.
Gruß Marc

fulgur

Guten Morgen Marc,
ja das wär schön, aber ich hab den Klappstuhl auf der Beifahrerseite, und der hat völlig andere Befestigungspunkte. Vermutlich hat in den vergangenen Jahren seit Produktionsbeginn des Blitzes ja schonmal jemand von Klappstuhl auf Gartenbank umgebaut, deswegen wollte ich das jetzt auch nicht neu erfinden. Für einige Dinge die oben und unten am Boden verschraubt waren musste ich jetzt auch schon Schraubenschlüssel irgendwie verkeilen oder jemanden bitten gegenzuhalten. Ich will daher ungern, dass ich beim leichtfertigen Sitzabschrauben danach noch zusätzlich eine Schraube in dem Profil locker hab an die ich nicht mehr rankomme :gröhl:
Viele Grüße
Armin

ballroomblitz

Hallo Armin,
ich habe vor ca. 2 Jahren meinen Beifahrer-Klappstuhl gegen eine originale B-Blitz Beifahrersitzbank getauscht. Allerdings hatte ich im Bodenblech dafür die originalen Löcher mit Gewinde vorgefunden. War also super einfach. Bei dir sehe ich da aber gar nix ???? Auch die Löcher für die Gurtpeitschen waren vorhanden. Lediglich, brav mit einem Plastikstöpsel abgedichtet. Ich habe Automatikgurte reingemacht. In den B-Säulen waren dazu je ein Gewindeloch auf Schulterhöhe und jeweils eines im senkrechten Blech vom Türeinstieg  fürs Gurtende.  Da wohl starre Gurte vorgesehen waren, musste ich lediglich für die Aufrollvorrichtung der Automatikgurte ein Loch im unteren Bereich der B-Säule machen. Die B-Säule ist unten offen und da passt  so eine Stahlverstärkungs Gurtplatte genau rein. Gibt es bei CRZ-Raceparts auf eebay.

https://www.ebay.de/itm/221417109459?_skw=FIA+Stahl-Verst%C3%A4rkungsplatte&itmmeta=01JJ7PTFA7QHC5F67RYH2NCKFS&hash=item338d7cf7d3:g:7swAAOSwm8VUsEzi&itmprp=enc%3AAQAJAAABAHoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKk8x5WMG9HxvnVIjC6waVFgo3ogFaBqxCmg9u1fuInAnyDM1T3bJ6WzCkThcbyUgeEitPpHBT7dqaKmZ%2BonF0qfvEyEPS5NNIzTuKXya2s0yPiaaTlf55dYa6e1%2BVAsS2gpYD%2FcJTT0uc3QZfg5DajBg6eIwlgBitgzQ2kPibP%2BtcKwTF1FV%2B9TUWC6L6tHCXrhhpZvrSQPDsVs%2BJn14THAU%2FtUvB65GwzmaEKrfTHBoHrjbMOMvRUucGb685GMqah%2BJ5rrhjuhZFhjpyvbDqu7Tur7ozIGLAtY%2FpTRsfIcWTzCsuL32T9UDYg8rfQLhoU%3D%7Ctkp%3ABk9SR6j16faRZQ

Dann mal frohes schaffen


Gruß Andi

ballroomblitz

sorry , ich hab deinen ersten Beitrag nicht gelesen... dann hast du ja schon fast alle Löcher gefunden  :tüte: und auch die Platten.

wenn ich nächstes mal ins Winterlager komm kann ich dir Bilder machen bzw. es ausmessen
Gruß Andi

fulgur

Ausmessen wäre prima. Vielleicht sind die Aufnahmepunke ja sogar da und nur überspachtelt. Die Gurtpunkte im Trittbrettbereich sind ja auch da.

Altopelandi

Ich habe schon mehrere Blitze von Einzel auf Doppelbank umgebaut aber bisher waren bei mir auch immer die Schraubenlöcher vorhanden.

fulgur

Gibt es vielleicht von Opel irgendwelche Dokumente dazu? Mein Werkstatthandbuch gibt nix her

Max

Servus,

dann geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab hier mal ein Bild beigefügt, vom Boden meiner 1969er Feuerwehr, als ich den vor ein paar Jahren mal neu lackiert hatte.

Die Rot umkreisten Befestigungspunkte sind vom klappbaren Feuerwehr Beifahrersitz. Der ist speziell für die Feuerwehr und kommt im Teilekatalog so für den B-Blitz nicht vor. Dementsprechend sind die Haltepunkte auch nicht gleich wie beim normalen Beifahrersitz oder der Sitzbank.

Die Gelb markierten Befestigungspunkte sind vom Fahrersitz. Dieser entspricht von den Befestigungen her dem normalen B-Blitz Beifahrersitz.
Wenn man nun den Boden genau betrachtet, kann man anhand der verkürzten Erhebungen erkennen, wo die Befestigungspunkte für den normalen Beifahrersitz bzw. die Sitzbank sein müssten. Diese Punkte habe ich grün markiert. Natürlich gehören da auch noch die entsprechenden Punkte weiter oben dazu. Ob die den unter Punkten der Klappsitzbefestigung entsprechen, müsste man mal genau ausmessen, könnte aber tatsächlich sein.

Die blau markierten Befestigungspunkte sind für die Gurtpeitschen. Die vom Fahrersitz kann dabei auch unter der Halterung vom Batteriekasten der Feuerwehr versteckt sein. So war es auch bei mir, ich musste den Batteriekasten etwas nach links versetzen, um den Befestigungspunkt nutzen zu können.

Der Befestigungspunkt für die Gurtpeitsche des Beifahrersitzes macht natürlich nur bei einem Einzelsitz sinn. Wie das bei der Sitzbank gelöst wurde, kann ich nicht sagen. Ich tippe darauf, das der mittlere Platz einen Beckengurt mit Befestigung am Sitzbankgestell hatte.

Ihr müsst euch von der Vorstellung verabschieden, dass es beim Blitz eine richtige "Serienfertigung" war. Da sind immer mal wieder Befestigungspunkte vorhanden oder halt auch nicht. Gerade bei den aufbauten die von Voll kamen. Also auch bzw. vor allem bei Feuerwehren.

Bestes Beispiel sind die oberen Befestigungspunkte der Gurte in den B-Säulen. Meine 1969er hat diese, die spätere (ich glaube 1971er) vom Frank hat sie nicht. Obwohl ja gerade die späteren von der Gurtpflicht betroffen wären. Man könnte sagen, es wurde verbaut was gebraucht wurde und was gerade da war.

Fazit:
Wenn du auf die Sitzbank umbauen willst, musst du Bohren und am besten, wie Original, von unten Muttern anschweißen. Wenn da von unten ein Profil an der Stelle ist, musst du halt kreativ werden. Willkommen in der Blitzwelt!