Aktuelle Themen

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 29.112
  • Themen insgesamt: 4.995
  • Heute online: 23
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 4
Gesamt: 4

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Mautpflicht

Begonnen von RA-CG, 30. Dezember 2024, 22:27:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nordblitz

Hallo zusammen

als bedingt Betroffener habe ich mich dann auch mit diesem Thema beschäftigt.
Mein Blitz 3,8 to zul, H-Kennzeichen, Wohnzwecke im Fz-Schein eingetragen, 90 % LPG Betrieb, Privatbesitz. kein Güterverkehr.
In den Gesetzen und Aussagen dazu fand ich alles mögliche, aber es wurden aber auch immer wieder Zweifel geweckt.
Also schrieb ich Anfang Dezember den Gesetzgeber an, das BALM, Bundesamt für Logistik und Mobilität, mit einer gezielten Anfrage auf meinen Blitz bezogen.
Ich erhielt eine automatisierte Antwort, wird bearbeitet, viel zu tun, etc .....
Also wartete ich , und las nur die Beiträge im Forum...
Heute bekam ich eine email mit der Bitte um Angabe einer Telefonnummer, da man sich mit mir unterhalten wolle.
Dem bin ich nachgekommen und dann habe ich mich ca  30 min  mit einem Referenten aus dem Justiziariat unterhalten.
Mein Blitz ist aus vielerlei Gründen nicht mautpflichtig :

1,  Ich bin eine Privatperson, nicht Gewerbetreibend, unterliege Keiner Güterverkehrsbestimmung.
 2.Das H-Kennzeichen
Fz mit H-Kennzeichen sind generell ausgenommen, mein Blitz mit 3.8 to genauso wie ein MAN 7 to gl mit fast 15 to.
Das gilt auch für Aufbaufahrzeuge, Kran oder Kipper.
Natürlich könnte ich mit einem Kipper für mich eine Ladung Kies holen, ich darf das es nur nicht für Bezahlung tun.
3. Der Eintrag im FZ-Schein : Fz für Wohnzwecke

Bemerkung :
Mein LPG Betrieb ist uninteressant.
Natürlich wird mein Blitz an Meßstellen  per Kennzeichen erfasst, aber das H am Kennzeichen verhindert eine Weitere Bearbeitung, und das soll mittlerweile zu 100% funktionieren.
Auf diese speziellen Anfragen bekommt man keine schriftliche Antwort, aber ich vertraue dem was ich heute gehört habe.
Ich habe eine Telefonnummer, aber alle die sich unter Punkt 1 bis 3 einsortieren können brauchen dort nicht mehr an zurufen.
Bleibt gesund
Rainer

uncle-ron

Servus Rainer,

vielen Dank für die ausführliche Kundgabe der Richtlinien/Anordnungen :good:

Gruß Ronny