Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.750
  • Neueste: Mane
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.934
  • Themen insgesamt: 4.979
  • Heute online: 22
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 16
Gesamt: 16

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Unterschiede Windschutzscheiben B-Blitz

Begonnen von Max, 20. Dezember 2024, 11:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max

Servus zusammen,

ich habe gestern ein Opel-Teilepaket bekommen, in dem auch eine Windschutzscheibe ist.
Laut Verkäufer für den Blitz. Auf den ersten Blick, sieht sie auch wie eine B-Blitz Windschutzscheibe aus. Allerdings sind die Oberen Ecken nicht so abgerundet wie an den normalen Scheiben.

Sie ist zwar beschriftet mit der 1 62 005, das kann aber nicht stimmen.

Im Teilekatalog gibt es auch noch die 1 62 621. Wenn ich das richtig sehe, ist das die Scheibe für die Busse mit erhöhtem Dach. Bei denen ist ja oben noch eine zusätzliche Scheibe drüber. Kann es sein, dass bei denen die "untere" Scheibe dann die oberen Ecken nicht abgerundet hat?

Oder hat jemand von euch sonst noch eine Idee, wo diese Spezielle Blitz Scheibe hin gehören könnte?
Ich bin mir sehr sicher, das sie tatsächlich zu einem Blitz gehört, da die Abmessungen ansonsten perfekt passen.

Da die Scheibe aussieht als wäre sie noch nie Verbaut, ist sie Vermutlich neu. Leider kein Verbundglas sondern nur Krümelglas...

Also wenn sie jemand von euch zuordnen kann, wäre das Super. Ansonsten wäre es schade um die Scheibe.

Und bevor die frage aufkommt, ja, die Scheibe ist abzugeben. An meinem LF8 passt sie ja leider nicht.
Also wenn sie jemand von euch brauchen kann, gerne melden.

Gruß
Max

emef

Sieht dort eigentlich auch rund aus.
Gruß Marc

OpelLF8

Die Ecken sehen nicht nach Blitz aus. Mir denkt kein B Blitz mit so spitzen Ecken.
Evtl von einem Spezialaufbau ???

Max

Servus,

Die Hochdachvariante vom Blitz gab es offensichtlich mit zwei Ausführungen. So wie auf dem Bild von Marc ist wohl das bekanntere.

Allerdings gibt es noch eine zweite Ausführung. Hier Mal ein Bild davon:

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es sich bei meiner Scheibe um genau diese Variante handelt. Also die Teilenummer 1 62 621.

Hier auch noch das Bild aus dem Teilekatalog:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Und aus dem Lastwagenhandbuch:

Damit ist das mal wieder ein Teil, das keiner Braucht, aber wenn es jemand braucht, dann ist es schwer zu bekommen...

Also, falls hier jemand diese seltene Variante vom Blitz hat, kann er die Scheibe gern für 180 € bei mir abholen.

OpelLF8

Diese Variante sieht wirklich so aus.
Habe ich noch nie in Natura gesehen.

Da gebe ich dir Recht sieht stark nach der Scheibe aus.

Gruß

Altopelandi

Max

Ich bin mal die Bilder der "User Blitze" durchgegangen. Zumindest die, welche noch funktionieren...

Der einzige, mit solch einer Frontscheibe, den ich da gefunden habe ist der Abschleppwagen von Stefan Sprich. Er hat mir mal ein Foto von der entsprechenden Stelle an der Scheibe gemacht:

Man sieht ganz klar, das die keine Rundung hat.
Da haben wir wohl wieder was gelernt.
Da die Blitze mit dieser Scheibe aber offensichtlich sehr selten sind, werde ich für die wohl so schnell keinen Abnehmer finden.

holidayblitz

Hallo Max.
Ja man lernt nie aus, es gibt immer wieder Neues bei den alten Autos.
Da die Scheiben wohl selten sind solltest Du sie deshalb gut aufheben, irgendwann wird Dir jemand sehr dankbar sein wenn er eine benötigt.
Wie Ihr Alle wissen solltet: Haben ist besser als brauchen!
Allen ein frohes Fest und Guten Rutsch!