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Heizung entlüften (A-Blitz)

Begonnen von vantom, 10. Dezember 2024, 17:56:18

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Dreigang und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vantom

Guten Abend zusammen!

In den Wintermonaten gehen einem ja so allerhand Dinge durch denn Kopf. Sozusagen eine Vorfreude auf die kommende Schrauber-Saison.

Ich frage mich also gerade, wie man eigentlich die Heizung im A-Blitz entlüftet? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so, dass es eine Entlüftungsschraube im Heizungskasten bzw. Wärmetauscher gibt. Bei meinem "Opel-Heizer" habe ich so etwas nicht gesehen.

Und wo wir dabei sind: Im Zylinderkopf gibt es auf der linken Seite hinten (vergaserseitig) einen Vierkantstopfen. Ist das eine Entlüftungsschraube für den Motor? Etwas groß, oder?

In Werkstatthandbuch und Bedienungsanleitung finde ich zu beiden Fragen keine zufriedenstellend Antwort ... Sicherlich habt ihr den passenden Rat.

Viele Grüße,
euer Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Jaguar XJ-S
BMW K100

... oh jeh! ...

fulgur

Hallo Tom, zum entlüften kann ich dir nichts sagen, fänd ich aber auch interessant. Die Vierkantschraube hab ich aber jetzt kennengelernt. Die entlüftet radikal - damit kommt das ganze Kühlwasser raus.  :)

Viele Grüße
Armin

vantom

N' Abend Armin!
Sag bloß, Du bist jetzt gerade in die Garage gerannt und hast an der Schraube gedreht??? :-)
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Jaguar XJ-S
BMW K100

... oh jeh! ...

fulgur

Nein, ich hab die letzten Wochen meinen Motor zerlegt, gereinigt, neue Kolbenringe und Dichtungen, und bin gerade wieder am zusammenbauen.

fulgur

Gefunden hab ich die Schraube zugegebenermaßen aber erst als ich kurz davor war den Motor zu kippen damit alles rauskommt..  :tüte:

nordblitz

Guten morgen
Ich hatte ja die Hoffnung als ich das gelesen habe das einer der Jungs mit den Ersatzteilkatalogen und Motorplänen euch geantwortet hätte.
Jetzt muß ich, wir haben wieder mal schlechtes Wetter hier in MV,  wieder mit meinen Praxiskennnissen kommen.
Zur Heizung  :  mit Ablasshahn habe ich noch keinen gesehen
                das meiste " Heizwasser" fällt bei  Motor-
                stillstand   wieder in den Kühlkreislauf
                zurück. Zum totalen Entleeren : ausbauen. 
Als der Blitz früher noch draußen stand habe ich vor der Frostperiode immer einen Schlauch gelöst und 1 l Frostschutzflüssigkeit eingefüllt....
PS: Ich habe bei einem Kapitän gesehen das das Gehäuse eine
   Ablaufvorrichtung hatte. ( Regenwasser ! )

Zum Zylinderkopf :  Ich habe vor langen Jahren mal einen
                    2600 Motor mit Hydrostössel erstanden,
                    ( sollte aus einem Kapitän sein ) der
                    diesen Vierkantanschluß aktiviert hatte
                    Der Kuhlerschlauch ging an einen
Anschluß ans Wasserpumpengehäuse. Ich habe den dann geteilt und meinen LPG-Verdampfer mit angeschlossen. Das ging eine ganze Zeit gut.Das erste problem war der senkrechte Anschlußstutzen, dadurch wurde der Kuhlschlauch bedingt durch die Motorabdeckung sofort auf 90 ° gebogen. Ein Winkelstück bekam ich nicht  Richtung Vergaser eingebaut.
In dieser Zeit bekamm ich immer Probleme mit der Motortemperatur( Habe ich mich an anderer Stelle hier  geäußert. ), die ich dann mit einem Zusatzkühler und neuem Motorkühler, nicht Blitz, in den Griff bekam.
Der Motor , bei mir ca 70000 km gelaufen, hatte dann einen KW-lagerschaden und liegt , leider, bei mir immer noch zerlegt , in der Halle.
SO, viel Text, ich hoffe ich konnte euch helfen
bleibt gesund
Rainer         

vantom

Frohe Festtage (nachträglich) und vielen Dank für die Antwort(en).

Die Wasserpumpe muss das Kühlwasser also "mühsam nach oben" durch den Wärmetauscher der Heizung drücken, und nach dem Abstellen des Motors läuft alles wieder zurück!? Wer erfindet denn so was und dann auch noch ganz ohne Entlüftungsschraube? :-)

Das erklärt, weshalb neulich schlagartig zu wenig Wasser im Kreislauf war. Da bekommt man ja schon einen Schreck!
Ich hatte den Motor scheinbar bei geschlossenem Heizungsventil befüllt und "entlüftet". Danach aber die Heizung während der Fahrt kurz angeschmissen - das sollte man ja dann und wann tun - und brav wieder zugedreht. Zack: zu wenig Wasser! Eigentlich ganz logisch.
Im Werkstatthandbuch steht alles Denkbare zur Montage der "Frischluftheizung", zu diesem Thema aber stumpf: "Kühlwasser einfüllen" ...

Man sollte also vor Abstellen des Motors immer die Heizung abdrehen, damit nicht zu viel Wasser im Kühler ist. Korrekt? Ich habe einen Mercedes-Kühler, der einen kleineren Wasserkasten hat. Da ist schnell zu viel/zu wenig drin.

Es wird Zeit, dass der Frühling kommt und ich den Blitz wieder aus der Halle fahren und ausprobieren kann! :-)

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Jaguar XJ-S
BMW K100

... oh jeh! ...