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CleverTanken

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Startprobleme bei Kälte

Begonnen von ballroomblitz, 27. November 2024, 16:56:13

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ballroomblitz

Guten Abend die Herren,

hab gestern auf die schnelle direkt von der Batterie 12V auf die 15 der Zündspule (K 12V ) gegeben (Kondensator am Unterbrecher hab ich ) und der Blitz sprang mit  5 Sekunden orgeln an. Freunde.... deshalb gleich ein normales Kupferkabel gezogen zum Sicherungskasten linke Seite 3.Klemme. Gestern noch gefahren ... alles tadellos. Allerdings waren es auch sonnige 8°C Grad.

Heute Morgen wieder eisige Scheiben , also Härtetest und leider keine markante Verbesserung, obwohl der Startstrom jetzt schöne 12,3V - 11,7V hat. Hab ihn trotzdem schneller zum Laufen bekommen als sonst, weil ich mit ganz wenig Choke ordentlich mit dem Gaspedal gepumpt habe. Als er lief habe ich ihn direkt wieder ausgemacht und erneut gestartet was sofort funktionierte... bin den ganzen Vormittag damit unterwegs gewesen, abwechselnd auf LPG und Benzin, bestimmt 10 Starts alle sofort und tadellos. Zündspulengehäuse wurde gut handwarm ( ca.40°C )... Ich denke die Zündfunken sollten jetzt definitiv passen und ich werd wohl weitersuchen was die Benzinzufuhr angeht.

Bei meinem kleinen Citroen AMI 8 Break hatte ich mal nen kleinen Riss in der Membran der Kraftstoffpumpe. Hat sich ähnlich ausgewirkt, beim Fahren kaum/nicht merkbar aber schlecht gestartet. Werde wohl in die Richtung mal suchen... bin weiterhin für Tips und sinnige Reihenfolge für´s weitere Vorgehen dankbar und bedanke mich hier schon mal für all eure Mühen und Hilfe. Auch wenns noch nicht so funzt wie gewollt, hab ich doch zumindest viel gelernt, die Kabel nahezu alle gecheckt und die ein oder andere Verbindung erneuert.

Gruß Andi
Gruß Andi

1,75t-330D

Guten Abend Andi.

Wie wärs denn mit einer Hardi-Pumpe zum Testen? Zugegeben, die Pumpen sind nicht billig, aber gut.
Gehört als Reserve du president in jede Notfallschachtel für Vielreisende.
Es sind Membranpumpen mit einer guten Fördermenge aber einem recht niedrigen Druck, ca 0,3 bar. Selbstansaugend.
Vor die original Spritpumpe und davor einen normalen Leitungsfilter wie Mann WK 42/2. Nichts kleineres.  Anschluß an Masse direkt und Strom über Zündschloß, also wenn Zündung aus....Pumpe aus.
Die mechanische Pumpe läßt an tankseitigem Anschluß bei Druck Sprit durch,, Vergaser läuft voll, Schwimmerkammerventil schließt. das hört sich am Anfang, wenn Schwimmerkammer leer wie ein rasend schnelles ploploploplop und wenn Kammer voll ist Ruhe oder hin und wieder ein plop.
Starten.
Denn wenn der Motor bei fleißig "pumpen" anläuft....kriegter keinen Sprit.

Noch eine Frage: Hat die mechanische Pumpe Anschlußstutzen 6mm oder 8mm ?

Sante´

Hans
 

nordblitz

Guten Abend aus MV
Immer wenn ich Deinen Beitrag gelesen habe wurde ich an Zeiten erinnert, die lange zurückliegen.
Lange  Zeit Zündprobleme,  bis ich die Zündanlage aufkontaktlos umgebaut habe.
Ich betreibe meinen Motor seit 1985 wahlweise auf Benzin / LPG, wobei ich aus Kostengründen immer versucht habe LPG vorzuziehen. ( also alle meine eingebauten Motoren....)
Ich konnte aus den Beiträgen nicht erkennen ob Du den Motor auch auf LPG startest .   ?????
Ich habe letzte Woche Wilhelm in der Sabbelbox kundgetan, das ich die elektrischen Erklärungen toll fand, aber nach dem Soundcheck wurde ich an Momente erinnert, die mich auch ztu einem längeren suchen veranlassten.
Mein A-Blitz, 2600 ccm, startete auf LPG einwandfrei, das umschalten auf Benzin während der Fahft dauerte lange, war dann die ersten Umdrehungen von Motoraussetzern begleitet bis er rund lief.
Stellte ich dann den Motor auf Benzin aus hatte ich bei kalten Motor, also nach 1 oder 2 Tagen, startprobleme die sich so anhörten wie Deine Tonaufnahme.
Bei meiner Fehlersuche habe ich dann folgendes gefunden :
ich hatte wenig Sprit im Vergaser/Schwimmerkammer, die Benzinleitung zur Pumpe entlang Ansaug/Abgaskrümmer,um das Steuergehaüse rum, das eingebaute Trennventil enthielt nur noch Tropfen.... Benzinpumpe leer.
Ich habe also von dem Rückschlagventil bis zur Schwimmerkammer letztendlich alles neu gemacht und ordentlich Wärme abweisend freundlich verlegt.

Frohes schaffen, bleib gesund
Rainer

ballroomblitz

Hallo,

heute nochmal gestartet bei 0°C... es bleibt bei den 5 Sekunden orgeln + Pumpen am Gaspedal. Definitiv besser als vorher aber halt noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle. Da es bei uns die nächsten Tage schneien wird und Salz auf die Straßen kommt werde ich den Blitz jedoch bis zum Frühjahr ins  Winterlager packen, wo ich eigentlich nicht schrauben kann. Im Frühjahr, sobald das Thermometer 10 Grad erreicht startet er eh gut. Und ne neue Dose Startpilot liegt im Wagen für den Notfall. Also Problemchen erst mal vertagt.

@Rainer ich fahre vorwiegend auch mit LPG. Er läuft wunderbar rund, umschalten auf Benzin super soft ohne ruckeln. Normalerweise mache ich Kaltstart auf Benzin, da ich gelesen habe, dass es nicht gut sein soll auf LPG kalt zu starten (Vereisung, Fehlzündung ?). Dazu schalt ich eine Minute vor Ankunft einfach auf Benzin. Auf LPG starte ich bei noch warmen Motor problemlos. Das Absperrventil macht bei "Zündung an" das gewohnte Klack und und ich hab auch Benzindurchfluss im durchsichtigen Vorfilter der kurz vor dem Ventil in Richtung Vergaser ist. Aber wie gesagt werde ich das wohl erst im Frühjahr angehen.

@ Hans, Hardi-Pumpe behalt ich auch mal im Hinterkopf und Benzinpumpenanschluss weiss ich so nicht auswendig... die Gummibenzinschläuche, Vorfilter etc sind alle 8 mm

ich werde im Frühjahr berichten :) bzw an dieser Stelle nochmal auf eure wertgeschätzes Wissen zurückgreifen.

Servus der Andi

Gruß Andi

Mr. Chicken

Nabend,
ganz so gequält startet meiner zwar nicht, aber so ein paar Sekunden drehen musste der Anlasser bei mir schon bis das ersten Zündgeräusch kam.

Konnte meiner alten Zündung
(Verteilerkappe, Finger, Unterbrecher, Kabel, Stecker und Kerzen neu, der Rest alt)
deutlich auf die Sprünge helfen mit einer zwischen geschalteten Trasistorzündung  (Transistorzündung VELLEMAN - K2543)

Gibts als Bausatz, ist in 2-3h zusammengelötet und eingebaut.

Seit dem springt er gerne auch schon mal nach 1-2 Umdrehungen an.


Gruß
Dominik