Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.750
  • Neueste: Opa80
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.843
  • Themen insgesamt: 4.968
  • Heute online: 31
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 26
Gesamt: 26

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Startprobleme bei Kälte

Begonnen von ballroomblitz, 27. November 2024, 16:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ballroomblitz

Guten Abend die Herren,

hab gestern auf die schnelle direkt von der Batterie 12V auf die 15 der Zündspule (K 12V ) gegeben (Kondensator am Unterbrecher hab ich ) und der Blitz sprang mit  5 Sekunden orgeln an. Freunde.... deshalb gleich ein normales Kupferkabel gezogen zum Sicherungskasten linke Seite 3.Klemme. Gestern noch gefahren ... alles tadellos. Allerdings waren es auch sonnige 8°C Grad.

Heute Morgen wieder eisige Scheiben , also Härtetest und leider keine markante Verbesserung, obwohl der Startstrom jetzt schöne 12,3V - 11,7V hat. Hab ihn trotzdem schneller zum Laufen bekommen als sonst, weil ich mit ganz wenig Choke ordentlich mit dem Gaspedal gepumpt habe. Als er lief habe ich ihn direkt wieder ausgemacht und erneut gestartet was sofort funktionierte... bin den ganzen Vormittag damit unterwegs gewesen, abwechselnd auf LPG und Benzin, bestimmt 10 Starts alle sofort und tadellos. Zündspulengehäuse wurde gut handwarm ( ca.40°C )... Ich denke die Zündfunken sollten jetzt definitiv passen und ich werd wohl weitersuchen was die Benzinzufuhr angeht.

Bei meinem kleinen Citroen AMI 8 Break hatte ich mal nen kleinen Riss in der Membran der Kraftstoffpumpe. Hat sich ähnlich ausgewirkt, beim Fahren kaum/nicht merkbar aber schlecht gestartet. Werde wohl in die Richtung mal suchen... bin weiterhin für Tips und sinnige Reihenfolge für´s weitere Vorgehen dankbar und bedanke mich hier schon mal für all eure Mühen und Hilfe. Auch wenns noch nicht so funzt wie gewollt, hab ich doch zumindest viel gelernt, die Kabel nahezu alle gecheckt und die ein oder andere Verbindung erneuert.

Gruß Andi
Gruß Andi

1,75t-330D

Guten Abend Andi.

Wie wärs denn mit einer Hardi-Pumpe zum Testen? Zugegeben, die Pumpen sind nicht billig, aber gut.
Gehört als Reserve du president in jede Notfallschachtel für Vielreisende.
Es sind Membranpumpen mit einer guten Fördermenge aber einem recht niedrigen Druck, ca 0,3 bar. Selbstansaugend.
Vor die original Spritpumpe und davor einen normalen Leitungsfilter wie Mann WK 42/2. Nichts kleineres.  Anschluß an Masse direkt und Strom über Zündschloß, also wenn Zündung aus....Pumpe aus.
Die mechanische Pumpe läßt an tankseitigem Anschluß bei Druck Sprit durch,, Vergaser läuft voll, Schwimmerkammerventil schließt. das hört sich am Anfang, wenn Schwimmerkammer leer wie ein rasend schnelles ploploploplop und wenn Kammer voll ist Ruhe oder hin und wieder ein plop.
Starten.
Denn wenn der Motor bei fleißig "pumpen" anläuft....kriegter keinen Sprit.

Noch eine Frage: Hat die mechanische Pumpe Anschlußstutzen 6mm oder 8mm ?

Sante´

Hans

nordblitz

Guten Abend aus MV
Immer wenn ich Deinen Beitrag gelesen habe wurde ich an Zeiten erinnert, die lange zurückliegen.
Lange  Zeit Zündprobleme,  bis ich die Zündanlage aufkontaktlos umgebaut habe.
Ich betreibe meinen Motor seit 1985 wahlweise auf Benzin / LPG, wobei ich aus Kostengründen immer versucht habe LPG vorzuziehen. ( also alle meine eingebauten Motoren....)
Ich konnte aus den Beiträgen nicht erkennen ob Du den Motor auch auf LPG startest .   ?????
Ich habe letzte Woche Wilhelm in der Sabbelbox kundgetan, das ich die elektrischen Erklärungen toll fand, aber nach dem Soundcheck wurde ich an Momente erinnert, die mich auch ztu einem längeren suchen veranlassten.
Mein A-Blitz, 2600 ccm, startete auf LPG einwandfrei, das umschalten auf Benzin während der Fahft dauerte lange, war dann die ersten Umdrehungen von Motoraussetzern begleitet bis er rund lief.
Stellte ich dann den Motor auf Benzin aus hatte ich bei kalten Motor, also nach 1 oder 2 Tagen, startprobleme die sich so anhörten wie Deine Tonaufnahme.
Bei meiner Fehlersuche habe ich dann folgendes gefunden :
ich hatte wenig Sprit im Vergaser/Schwimmerkammer, die Benzinleitung zur Pumpe entlang Ansaug/Abgaskrümmer,um das Steuergehaüse rum, das eingebaute Trennventil enthielt nur noch Tropfen.... Benzinpumpe leer.
Ich habe also von dem Rückschlagventil bis zur Schwimmerkammer letztendlich alles neu gemacht und ordentlich Wärme abweisend freundlich verlegt.

Frohes schaffen, bleib gesund
Rainer