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CleverTanken

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Der Feuerwehr B Blitz

Begonnen von fulgur, 01. November 2024, 18:31:04

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NicoZ und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fulgur

Die Pumpe hab ich mir auch mal genauer angesehen, und da sie keinen Kühlwasseranschluss mehr hatte, und sich auch kein Stück drehen lässt, halte ich für Dekoration. Auch wenn sie in tiefer Pflichtverbundenheit sogar noch eine Menge Wasser vorgehalten hatte. Von daher brauch ich auch keine Feuerwehrriemenscheibe mehr. Das wär sicher ein lauter Spaß geworden, wenn ich sie mal ausprobiert hätte.

1,75t-330D

Hallo Armin.

2,5 T und 2,5 S sind im Aufbau gleich. Sie unterscheiden sich nur durch die Nockenwelle und die Verdichtung. Der Block sowie Hub und Bohrung sind identisch bis auf die Tatsache, daß ab Bj. 1972 mit Einführung des B-Commodore der Zylinderkopf und das Steuergehäuse geändert wurde, da sind dann 2 M8 Inbusschrauben drin eben wegen der Dauersifferei am Steuergehäuse.
Kolbenringe nehme von Goetze, die hab ich bis jetzt immer verarbeitet, taugt was, über andere Anbieter kann ich nichts sagen. Tauschst Du die Ringe, so erneuere auch die Pleuellager, auf dem letzten Bild 15/15 sieht man Kolben auf dem Kopf stehend und das eine obere Pleuellager ist schon "angerieben" und verfärbt durch den Wassergehalt im ÖL. Raus mit.
Sollte "STD" auf dem Rücken stehen, also dieselben wieder rein.
Kolbenringsätze gibts en masse, denn.....die Bohrung und die Kolben vom 1,7l CIH und 2,5l CIH sind gleich. das haben wir schon munter untereinander getauscht aber Achtung: Kolbenbolzen und Pleuel und Kolben immer zusammenlassen, die sind nach meiner Literatur gepaart und wenn Kolben ausgetauscht wird, dann nur mit Bolzen gleicher Bemaßung oder den alten wiederverwenden.
Welche Feder? Eckig??? Die vom Ölabstreifring? :shock:  oder die Kolbenbolzensicherungen ?
Toleranzen gibts nur für die Konizität der Zylinderbuchsen, aber da die keine Stufen am oberen O.T. haben und die Pleuellager nicht verschlissen sind....Riefen waren ab Werk soo nicht vorgesehen ;) 
Da der 2,5l "T"- Motor nicht daaas Volumenmodell ist, wirst Du über den auch sehr wenig technische Daten finden außer in der orig. Betriebsanleitung von Opel, denn wie gesagt ist der ja prinzipiell baugleich mit dem 2,5S aus Commodore A!!
Riemenscheibe komm ich evtl am Montag vorbei, da stehen ja noch genug Motoren rum. Könnten auch noch abgebaute da sein.
Werde mich melden.

Sante´

Hans


fulgur

Tatsache, wenn man weiß wonach man sucht findet man es auch. Kolbenringe (08-303200-10 / 4060426390921) und Pleuellager (71-3560 STD / 4044197425778) gibts dann auch beim Standardhändler.
Eckig ist die Feder im Ölabstreifring. Habs mal angehängt.

Altopelandi

Hallo Armin dann ist es jetzt ein Großprojekt geworden erst lackieren und dann auch noch Motor. Viel Erfolg

fulgur

So schnell kann's gehen.. hätte ich alleine nicht gewagt, ich habe aber einen großartigen Helfer und ein ebensolches Forum

1,75t-330D

Guten Abend Armin.

Tjaaa....die Riemenscheibe gibts noch aber......da hängt der Rest noch dran, ein 2,5l S aus einem Commodore C, komplett mit Verteiler und Schwungrad, Wasserpumpe fehlt und den Abgas/Ansaugkrümmer möcht ich gerne nicht weggeben, da rißfrei.
Da die letzte abgebaute, eine Doppelriemenscheibe, mich mit meinem letzten 2,0L CIH verlassen hat, um in einem 72er Rekord Caravan ihren Dienst aufzunehmen und der neue Besitzer wollte unbedingt Servo.
Ich denke wegen einer Riemenscheibe einen Motor zu kaufen sprengt den Rahmen.
Tut mit leid, daß ich da nicht helfen kann

Santé

Hans

fulgur

... Wie sehen denn die Zylinder innen aus... ?  :gröhl:

1,75t-330D

Hmmm, ???  ....gute Frage...habe den noch so wie andere heimgefahren :) , es ist schon ein paar dutzend Monde her :angel: , in 2t-Öl ersäuft bisser ausgegangen ist :gröhl: , rausgerupft und eingelagert. ::)
War irgend so eine Rentnerscherbel/Streusalzschlucker.
Ich hab aber kein Endoskop zum reingucken und der Kopf ist noch drauf. :tüte:
außerdem ist das Öl uralt, aber wasserfrei, mit dem Zeug würde ich den nicht anlassen. Hab IHN mal durchgedreht, geht leicht mit Verdichtung ohne irgendwelche Geräusche. Um sich sicherzu sein müßt ich den rausräumen, Öl wechseln mit Filter, Verteiler raus, die Ölpumpe per Bohrmaschine anregen bis Öl überall, und dann ein Kompressionsdiagramm erstellen. :wand:
Wasn Akt.
Wir haben die Dinger einfach eingebaut, Öl gewechselt, Öldruck per Bohrmaschine...Zündung eingestellt und per Druckbetankung angeschmissen.
Also bräuchte ich ein Endoskop, um durch die Kerzengewinde einen fröhlichen Rundumblick halten.
Was kostn son Ding?

santé

Hans

fulgur

Nee, schon gut. Wir bauen meinen wieder zusammen, die zwei Hundertstel Scharte wird für eine Weile gut sein. Und wenn ich mal ein gutes Angebot finde schlag ich zu, oder besorg mir in aller Ruhe alles, um meinen Block irgendwann mal auf Übermaß zu bringen. Endoskope gibt's glaub ich zwischen 30 und 3000 Euro, je nach Qualität. Ich hab eins für 30, und so taugt es auch  :duster: Jetzt schau ich erst mal nach ner Scheibe

1,75t-330D

Ich beantworte die Frage selbst. :gröhl:  :gröhl:

rund einen Hunni, Bosch, gebraucht. Jetzt kommt die nächste Frage: Wieso soll ich mir sowas zulegen, wenn ichs nicht brauche??? Ich hab genug Werkzeuge gekauft zum einmaligen Gebrauch für Fremdfahrzeuge, die nur noch rumliegen.

VAG- und Benz-Diesel nehm ich grundsätzlich auseinander wegen gerissener Zylinderköpfe, verbrannter Ventile uund ähnlichen Scherzen. Die Zeitbomben tue ich mir nicht mehr ohne Prüfung an.
Und meistens sind auch noch die Lager runter, da werfen wir doch die Münze, ob sich das teilweise überhaupt noch lohnt. Z.Zt nicht wirklich, aber jetzt ist auf diesem Segment nur noch sehr wenig im Umlauf.

Wollt ja keiner, so wie die 2,5l S. Jeder schrie nach einem 3l, die 2,5er wurden mitsammt Karosse eingestampft. Admiral B mit 2,8l S oder H....standen bei uns aufeinandergestapelt beim Hedderich (Autoverwerter). So wie Commodore B als 4TL. Die Autos komplett fürs kg!!! Mit Duffe. Waren dann entweder Winterautos oder wurden gleich zerlegt. Die besten waren die 2,5l S aus Automatikfahrzeugen, die konnte mann nicht so quählen wie die Schalter.
Nein... nicht aufregen.
Ich habe zwecks Ersatzmotoracquise immer Autos gekauft. Hinfahren, Kanister Benzin, Batterie, Starthilfekabel, Öldruckmanometer und paar Flaschen Wasser und ne Hardypumpe dabei. Anschließen, reinsetzen,anschmeißen, warmlaufen lassen und dann bei Gefallen mitnehmen bzw. heimfahren.
Die leere Hülse von Karosse nach China geschickt und fertig. Waren ja noch andere Teilchen drin.
Ich will Dir nichts aufschwätzen, wie gesagt "wegen einer Riemenscheibe einen Motor kaufen" erscheint etwas übertrieben,aber Deiner hat ja noch andere Macken, die Riemenscheibe hat bestimmt Andi

( Hallo Andi, wenn Du mal wieder bei Klaus und Pia vorbeischaust, dann grüß Sie mal ganz herzlich von Hans und Vroni von der Veterama Ludwigshafen :) )

oder jemand anders hier in diesem Forum. Vielleicht hat ja auch einer einen gescheiten Motor mit Funktionsgarantiezum akzeptablen Preis.
Nimms jetzt, in 5 Jahren ist nichts mehr am Markt.
Meinen müßte ich erstmal runterhieven und dann entsprechend testen, bevor ich den abgebe. Wie gesagt, ich hab den noch heimgefahren.

sante´

Hans


fulgur

Also.. einen Motor kaufen würde ich mal nicht ganz ausschließen, allerdings wäre der dann für später. 350 ist gerade einer bei Kleinanzeigen drin, 350-500 seh ich daher als realistisch an. Der aktuelle Motor lief super, einen besonderen Öldurst hätt ich jetzt nichts bemerkt, mehr halt das Wasser, welches er sich hinters Steuergehäuse gekippt hat. An einer Einschätzung, wie lange das halten könnte wenn ich den wieder zusammenbaue wäre ich allerdings trotzdem interessiert. Per Foto wahrscheinlich aber schwierig. Vermutlich werden massenhaft Motoren mit Riefen herumfahren, ohne dass es jemand merkt. Schaut man ja nie rein, und wenn dann nur, wenn er Probleme macht.