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Der Feuerwehr B Blitz

Begonnen von fulgur, 01. November 2024, 18:31:04

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fulgur

Die Pumpe hab ich mir auch mal genauer angesehen, und da sie keinen Kühlwasseranschluss mehr hatte, und sich auch kein Stück drehen lässt, halte ich für Dekoration. Auch wenn sie in tiefer Pflichtverbundenheit sogar noch eine Menge Wasser vorgehalten hatte. Von daher brauch ich auch keine Feuerwehrriemenscheibe mehr. Das wär sicher ein lauter Spaß geworden, wenn ich sie mal ausprobiert hätte.

1,75t-330D

Hallo Armin.

2,5 T und 2,5 S sind im Aufbau gleich. Sie unterscheiden sich nur durch die Nockenwelle und die Verdichtung. Der Block sowie Hub und Bohrung sind identisch bis auf die Tatsache, daß ab Bj. 1972 mit Einführung des B-Commodore der Zylinderkopf und das Steuergehäuse geändert wurde, da sind dann 2 M8 Inbusschrauben drin eben wegen der Dauersifferei am Steuergehäuse.
Kolbenringe nehme von Goetze, die hab ich bis jetzt immer verarbeitet, taugt was, über andere Anbieter kann ich nichts sagen. Tauschst Du die Ringe, so erneuere auch die Pleuellager, auf dem letzten Bild 15/15 sieht man Kolben auf dem Kopf stehend und das eine obere Pleuellager ist schon "angerieben" und verfärbt durch den Wassergehalt im ÖL. Raus mit.
Sollte "STD" auf dem Rücken stehen, also dieselben wieder rein.
Kolbenringsätze gibts en masse, denn.....die Bohrung und die Kolben vom 1,7l CIH und 2,5l CIH sind gleich. das haben wir schon munter untereinander getauscht aber Achtung: Kolbenbolzen und Pleuel und Kolben immer zusammenlassen, die sind nach meiner Literatur gepaart und wenn Kolben ausgetauscht wird, dann nur mit Bolzen gleicher Bemaßung oder den alten wiederverwenden.
Welche Feder? Eckig??? Die vom Ölabstreifring? :shock:  oder die Kolbenbolzensicherungen ?
Toleranzen gibts nur für die Konizität der Zylinderbuchsen, aber da die keine Stufen am oberen O.T. haben und die Pleuellager nicht verschlissen sind....Riefen waren ab Werk soo nicht vorgesehen ;) 
Da der 2,5l "T"- Motor nicht daaas Volumenmodell ist, wirst Du über den auch sehr wenig technische Daten finden außer in der orig. Betriebsanleitung von Opel, denn wie gesagt ist der ja prinzipiell baugleich mit dem 2,5S aus Commodore A!!
Riemenscheibe komm ich evtl am Montag vorbei, da stehen ja noch genug Motoren rum. Könnten auch noch abgebaute da sein.
Werde mich melden.

Sante´

Hans


fulgur

Tatsache, wenn man weiß wonach man sucht findet man es auch. Kolbenringe (08-303200-10 / 4060426390921) und Pleuellager (71-3560 STD / 4044197425778) gibts dann auch beim Standardhändler.
Eckig ist die Feder im Ölabstreifring. Habs mal angehängt.

Altopelandi

Hallo Armin dann ist es jetzt ein Großprojekt geworden erst lackieren und dann auch noch Motor. Viel Erfolg

fulgur

So schnell kann's gehen.. hätte ich alleine nicht gewagt, ich habe aber einen großartigen Helfer und ein ebensolches Forum