Aktuelle Themen

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.725
  • Themen insgesamt: 4.954
  • Heute online: 30
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 18
Gesamt: 18

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Restauration/Umbau ex. Feuerwehr B-Blitz

Begonnen von BennyW, 17. Oktober 2024, 01:22:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BennyW

Fahrzeug: Opel B-Blitz 300-6
Baujahr: 1967
Projekt Beginn: Oktober 2024


Servus in die Runde.
Es geht weiter. Stück für Stück werden die Rostlöcher zugeschweißt und der alte Dreck wird abgebürstet. Leider finden wir immer mehr Stellen an denen wir nachbessern müssen wie zB. Die Luftführungsdüsen von der Heizung. Der Kuststoff ist so spröde und porös das die nicht mehr halten. Habe jetzt eine kleine und eine große wieder soweit zusammen geklebt das ich mir die abformen kann und aus GFK nachbauen werde.
So langsam entsteht auch ein Bild in meinem Kopf wie er mal werden soll. Er wird auf jeden Fall nicht mehr Rot. Das bleicht mir zu schnell aus und sieht nach paar Jahren einfach wieder bescheiden aus.

Zum Ausbau ist geplant hinten in die Seitenteilen kommt auf der einen Seite eine kleine Küche rein mit Tisch zum ausklappen.
Auf der anderen Seite kommt ein Schrank für das Werkzeug und Ersatzteile rein.
Die auf die Ladefläche kommt ein Holzaufbau damit die Radkästen darunter verschwinden und oben drauf platz ist für ne 180x200m Luftmatratze außerdem etsteht dadurch unterm Bett dann noch etwas Stauraum.
Die eine Sitzbank (2.Reihe) bleibt dann drin die hintere fliegt dadurch raus.
Außerdem ist geplant Sicherheitsgurte nachzurüsten. Hat hier jemand Erfahrungen welche Gurte von der Länge her passen und wie wo verstärkt und befestigt werden muss?

Das äußere Design wird ähnlich der Bedford Blitz Vorlage werden.
Gelb/Schwarz Opel Motorsport Service
Das habe ich auch bereits mit meinem Küs Prüfer des Vertrauens abgesprochen, damit ich da keine Probleme mit der H-Zulassung bekomme.

Außerdem überlege ich seit Tagen was wohl das Sinnvollste ist um das Reifen Thema zu umgehen. Weil 450€ für en alten Diagonalreifen Nachbau ist mir einfach zu viel.. 17.5 zoll Düdo sind auch nicht so leicht zu bekommen und die Reifen in 17.5 Zoll sind mir eigentlich auch noch zu Teuer. Zumal ich vor habe den Blitz auch viel zu fahren und nicht in paar Jahremn schon wieder unmengen an Geld für Reifen ausgeben möchte.
Daher meine Überlegung auf 16" umzurüsten.
Habe nun nach längerer Recherche folgendes dazu gefunden:

 
 Oldtimer Reifen:
6.00/6.50-17 C 105/103L TT DEKA Transport 10 PR Strasse   
Durchmesser 72.3cm
448€

Alternative Bereifung:
Felge Alcar 9471
6jx16 et123,7 hma132 Lk6/205 ml161
107€
Gutachten für Sprinter 414 505.6 bj.95 mit Zwillingsbereifung.

Reifen 215/75R16C 113/111 ab 72€

Durchmesser 72.9 cm somit minimal größer als die Deka.

Abstand zwischen den Zwilingen 2x132mm-215mm= 4,9 cm sollte auch passen da die 215er Reifen ja auch auf dem Sprinter gefahren werden und im Gutachten drin stehen.

Die Spur wird hinten schätzungsweise ca. 3cm pro Seite breiter werden.

Die Felgen sollten eigentlich auch über die Bremstrommeln drüber passen. Zur Not wird an der Trommel der äußere Steg etwas abgedreht.
Muss dann mal bei gelegenheit noch prüfen ob vorne genug Platz ist für Reifen die 3 cm weiter nach innen stehen.
Werde dann vermutlich erst mal eine Felge und Reifen bestellen und testen ob und wie das so alles passt.

Muss dann auch noch mit meinem Prüfer besprechen ob der Räderumbau mit dem H-Kennzeichen kollidiert oder ob das durch geht. Theoretisch gabs den Sprinter für den das Gutachten ist mit den 6jx16 Felgen ab 1/1995 und somit währe der Umbau ja in 2025 auch vor 30 Jahren möglich gewesen.

Bin mal gespannt was er meint und werde wieder berichten. 

Posse1990

Moin.
Also Luftdüsen hab ich noch liegen.
Kotflügel- Ausschnitte auch noch, falls das deine Arbeit erleichtert.
Reifen fahre ich jetzt Ensign für 330€ das stück von Linkstone Tyres mit 98er Traglast.
Gruß
Daniel

fulgur

#2
Hallo Benny,

sind das hier die Luftdüsen die du meinst: https://www.printables.com/model/42008-airvent-for-an-opel-blitz?lang=de ? Ich würde aber in jedem Fall die Originale bei Daniel vorziehen. Bild_2024-10-17_205559694.jpg
Das Gelb sieht sicher gut aus. Meinen hab ich heute beim Lackierer besucht - der ist nun gerade rot geworden ;)
Viele Grüße
Armin

Dreigang

Bin gespannt! Vor allem auf die gelb/schwarze Opel Motorsport Lackierung!

Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

BennyW

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die 3D Datei für die Düsen ist Interessant.
Hat jemand düsen aus dem Drucker verbaut?
Welches Druckmaterial wäre dann noch interessant wegen hitzebeständigkeit von der warmen heizungsluft.

Die Original Düsen sind halt so spröde das die bei der Montage vermutlich direkt wieder brechen..
Deshalb meine Idee mit GFK. Das ist jedenfalls haltbarer und Stabil. Wenn auch erstmal mehr Aufwand. Hab mir jetzt schon mal Gibsbinden und Modellbaugibs geholt um mir ne Negativform zu erstellen.


Die Kotflügel bekommt mein dad auch so wieder gut hin. Sind nicht so stark kaputt das man da was austauschen müsste.

Die Reifen für 330€ hab ich auch schon gesehen. Aber ich möchte eigentlich nicht so viel ausgeben für die Reifen. Zumal ich ja alle paar Jahre wieder Reifen brauchen werde. Deshalb wenn möglich lieber umrüsten auf andere Felgen und dann günstige Reifen drauf in einer größe die auch von anderen Fahrzeugen viel genutzt wird. 

RainerS

Mir hat ein Freund die Düsen gedruckt sind gut geworden die kommen aber erst im Winter rein.
Bin noch nicht dazu gekommen.
Passen aber auf jeden Fall.
Wer Fliegen am hinteren Kennzeichen kleben hat macht was falsch!

OpelLF8

Die kleinen Düsen bekommst auch noch neue bei Matz in Flensburg.

Gruß

Posse1990

Zitat von: BennyW am 18. Oktober 2024, 21:29:00Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die 3D Datei für die Düsen ist Interessant.
Hat jemand düsen aus dem Drucker verbaut?
Welches Druckmaterial wäre dann noch interessant wegen hitzebeständigkeit von der warmen heizungsluft.

Die Original Düsen sind halt so spröde das die bei der Montage vermutlich direkt wieder brechen..
Deshalb meine Idee mit GFK. Das ist jedenfalls haltbarer und Stabil. Wenn auch erstmal mehr Aufwand. Hab mir jetzt schon mal Gibsbinden und Modellbaugibs geholt um mir ne Negativform zu erstellen.


Die Kotflügel bekommt mein dad auch so wieder gut hin. Sind nicht so stark kaputt das man da was austauschen müsste.

Die Reifen für 330€ hab ich auch schon gesehen. Aber ich möchte eigentlich nicht so viel ausgeben für die Reifen. Zumal ich ja alle paar Jahre wieder Reifen brauchen werde. Deshalb wenn möglich lieber umrüsten auf andere Felgen und dann günstige Reifen drauf in einer größe die auch von anderen Fahrzeugen viel genutzt wird. 

okay, dann kann ich wohl nicht viel für dich tun. In der Schweiz liegen noch Türen.
Ich habe auch noch welche, die allerdibgs auch geschweißt werden müssen,  allerdings nur unten.

Gurte habe ich schon liegen. Muss ich aber noch einbauen und testen, dann kann ich dazu eine verbünftige Aussage treffen.

Gruß
Daniel

Max

Zitat von: BennyW am 17. Oktober 2024, 01:22:26Außerdem überlege ich seit Tagen was wohl das Sinnvollste ist um das Reifen Thema zu umgehen. Weil 450€ für en alten Diagonalreifen Nachbau ist mir einfach zu viel.. 17.5 zoll Düdo sind auch nicht so leicht zu bekommen und die Reifen in 17.5 Zoll sind mir eigentlich auch noch zu teuer. Zumal ich vor habe den Blitz auch viel zu fahren und nicht in paar Jahren schon wieder Unmengen an Geld für Reifen ausgeben möchte.

Servus,
also das Thema Reifen am B-Blitz ist ja schon oft lang und breit durchgekaut worden. Dazu kannst du hier im Forum auch genug nachlesen.
Hier mal ein paar Infos von mir zu deinem Vorhaben:

Wenn du wirklich viel fahren willst, rate ich dir auch von den Deka oder auch Michelin Oldtimerreifen ab. Die sind für den durchschnittsoldtimerfahre gedacht und dafür auch gut geeignet. Wenn man aber viel fährt, bei mir waren das zu hochzeiten 20.000 km im Jahr, dann sind die innerhalb von drei Jahren ihr Profil wieder los. Das ist natürlich dann nicht zielführend.

Der Umbau auf 17,5er ist hier schon vielfach erprobt. Die 205/75R17,5 sind Standard LKW Reifen, die sehr gut verfügbar sind und ab 160€ Neupreis zu haben sind. Diese Reifen (ich habe sie z.B. von Hankook) halten auch wirklich lange. Auch wenn man viel fährt. Natürlich muss man erst mal die Felgen bekommen. Da muss man einfach Kleinanzeigen im Auge behalten. Die werden immer mal wieder angeboten.

Zitat von: BennyW am 17. Oktober 2024, 01:22:26Daher meine Überlegung auf 16" umzurüsten.....

.....Die Felgen sollten eigentlich auch über die Bremstrommeln drüber passen. Zur Not wird an der Trommel der äußere Steg etwas abgedreht.
Werde dann vermutlich erst mal eine Felge und Reifen bestellen und testen ob und wie das so alles passt.

Es gibt hier auch B-Blitze die mit 16 Zoll fahren. Das ist also grundsätzlich schon möglich.
Allerdings passen die, meines Wissens nach, nicht ohne Bearbeitung über die Trommeln vom Blitz. Selbst bei den 17,5er Felgen gibt es Chargen, die nicht über die Trommeln passen. Die 17,5er die passen, haben nicht viel Luft zu den Trommeln. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es 16er Felgen gibt, die ohne Nacharbeit passen.

Du kannst da zwar die Trommeln außen abdrehen, das ist aber streng genommen nicht legal. Ja klar, wer soll das merken... ist ja nur die Bremse...
Zudem besteht die Gefahr, dass die Trommel sich, wenn sie abgedreht wurde, nach dem ersten mal heiß bremsen verzieht. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich dass dann nicht mehr gut fährt. Ich habe zwei Trommel hier gehabt, die außen abgedreht waren. Die haben ganz normal gebremst, bis zur ersten längeren bergabfahrt. Danach waren sie unrund.
Daher rate ich grundsätzlich davon ab, Bremstrommeln von außen abzudrehen. Der Rand hat schon seine Funktion.

Zitat von: BennyW am 17. Oktober 2024, 01:22:26Muss dann mal bei gelegenheit noch prüfen ob vorne genug Platz ist für Reifen die 3 cm weiter nach innen stehen.
Werde dann vermutlich erst mal eine Felge und Reifen bestellen und testen ob und wie das so alles passt.

Was den Platz vorne im Radhaus angeht, da musst du bei den 16er genau so wie bei den 17,5er den Lenkeinschlag nach rechts begrenzen, da sonst der Reifen an der Spurstange schleift.

Meine Empfehlung ist daher ganz klar.
Wenn man wenig fährt, die Deka oder Michelin Reifen in 17 Zoll.
Wenn man viel fährt, die 205/75R17,5.

Gruß
Max

BennyW

Hallo Max
Vielen Dank für die Infos.
Mir ist auch grade aufgefallen das doch recht wenig Platz in den Radkästen bzw. vorne am Lenkgestänge ist.
Somit ist das mit den 16 Zöllern eigentlich nicht machbar, weil die Felgen bzw. Reifen zu breit werden wenn man in etwa auf den original Radumfang kommen möchte.
Welche Felgenbreite hast du bei den 17.5 Zöllern verbaut?

fulgur


Max

Zitat von: BennyW am 21. Oktober 2024, 14:43:00Welche Felgenbreite hast du bei den 17.5 Zöllern verbaut?

15,5x5,25 HMA 115

Zitat von: fulgur am 21. Oktober 2024, 15:51:07Da gibt es gerade welche, die hätte ich auch für mich genommen, ...

Aua, die sind aber teuer.

BennyW

Zitat von: fulgur am 21. Oktober 2024, 15:51:07Da gibt es gerade welche, die hätte ich auch für mich genommen, aber ich hab den Satz neue dekas schon da.. die werden jetzt auch gefahren..

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-508-608-613-felgen-7-stueck-17-5er-oldtimer-duedo/2899176193-276-4827?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Den hab ich schon angeschrieben ob er se auch für 500 hergibt. Macht er aber nicht. 899 für 7 rostige felgen ist schon viel.
Aber er weiß scheinbar das die Dinger gesucht sind.. 

BennyW

Hat schon mal jemand versucht auf die dickeren M18er Radbolzen umzurüsten ?

Altopelandi

Zitat von: BennyW am 21. Oktober 2024, 19:11:38
Zitat von: fulgur am 21. Oktober 2024, 15:51:07Da gibt es gerade welche, die hätte ich auch für mich genommen, aber ich hab den Satz neue dekas schon da.. die werden jetzt auch gefahren..

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-508-608-613-felgen-7-stueck-17-5er-oldtimer-duedo/2899176193-276-4827?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Den hab ich schon angeschrieben ob er se auch für 500 hergibt. Macht er aber nicht. 899 für 7 rostige felgen ist schon viel.
Aber er weiß scheinbar das die Dinger gesucht sind.. 
Ich habe den letzten Satz für 1000 Verkauft die gingen auch weg. Preise sind leider hoch