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welches Getriebeöl, unterschiedliche Angaben von Opel

Begonnen von Harry Vorjee, 06. Oktober 2024, 21:17:38

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Harry Vorjee

Moin zusammen,



sorry, dass ich einmal wieder eine Ölthread starte, aber ich bin in der Suche zu meinem Problem nicht fündig geworden.

Bei meinem 57 Blitz habe ich ein Problem mit dem Getriebeöl.

In der originalen Bedienungsanleitung ist beschrieben, dass die Hinterachse das Öl M12 bekommen soll, was ja ein Hypoidöl ist, und das Getriebe soll das M16 Öl bekommen, was ein normales SAE90 Getriebeöl ist.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

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So habe ich die Hinterachse und das Getriebe auch befüllt.

Nun haben sich nach den bis jetzt gefahrenen 150km immer deutlichere Geräusche aus dem Getriebe bemerkbar gemacht. Die Geräusche hören sich eigentlich wie ein Lagerschaden an ( jedenfalls hatte ich das Vermutet ), treten aber nur unter Last auf, also beim Beschleunigen und im Schubbetrieb, im gleichbleibenden Fahren werden sie deutlich leiser.

Zur Diagnose habe ich die Hinterachse aufgebockt und den Antrieb mit laufenden Motor drehen lassen, aber dann sind kein Geräusch zu hören, ich vermute, weil eben keine Last auf dem Getriebstrang liegt.

Zur weiteren Diagose habe ich dann das Getriebeöl abgelassen und das Getriebe geöffnet um dann evtl Geräusche an den Kugellagern zu hören.

Dabei ist mir schon aufgefallen, dass das 150km alte Getriebeöl total schwarz und verbrannt aussieht. Im offenen Getriebe konnte ich auch keine Schäden oder Kugellager mit Geräuschen feststellen.

Auf Grund des schwarzen Öles habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht, und festgestellt, dass in beiden Werkstatthandbücher zu dem Blitz 1,5 Tonner und 1,75 Tonner beim Getriebeöl auch das M12 Hypoidöl angegeben ist.


Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

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Nun habe ich zwei Fragen:

1: was ist eure Meinung, und Erfahrungen dazu ? was fahrt ihr für ein Öl



2: Ich denke, das meine Geräusche aus dem Getriebe davon kommen, dass meine Zahnflanken tatsächlich ein Hypoidöl benötigen, und wegen dem normal unlegierten SAE90 Getriebeöl die benötigte Schmierung nicht vorhanden war. Seht ihr das genauso ?



Ich hoffe und gehe jetzt mal davon aus, das die 150km keine gravierenden Schaden verrichtet hat, das abgelassenen Öl habe ich durch einen Lackierer-Feinstfilter fließen lassen und hier wurden keine Fremdkörper in Sachen Späne oder so gefunden.


Was ich auch nicht wusste, es gab den Weichblitz wohl zuerst mit unsynchronisiertem Getriebe. Später waren nur noch der erste und der Rückwärtsgang unsynchronisiert und 2,3 und 4 waren synchronisiert. Können da die verschiedenen Öle herkommen ? Mein Getriebe ist so ein Synchronisiertes.

Vielen Dank für eure Beiträge



Gruß



Stephan

Dreigang

Moin Stephan,
ich fahre SAE 90 mild legiert im Getriebe und Hypoid SAE 90 mild legiert in der Hinterachse, beides von Wagner. Bis jetzt keine Probleme!

Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Das nimmt mir die Hoffnung, dass einfach frisches Öl meine Geräusche beseitigen würden.  :wand:  :wand:  :wand:

Ich habe mal einfach eine Anfrage bei Wagner gestellt, was sie für ein Öl für das Getriebe empfehlen.

Wenn ich nun tatsächlich auch noch ein Getriebeschaden habe, glaube ich, dass der Blitz mich nicht mag und es mir übel nimmt, dass er nicht mehr in Einzelteilen in einer Scheune dahin vegitieren darf, sondern wieder auf die Straße muß  :motz:  :motz:  :motz:

Ach ja, was ist dein Blitz denn für ein Baujahr?

Gruß Stephan

Dreigang

Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

So, ich habe heute mal mit Wagner Öl telefoniert.

Und die sagen nach dem was sie in ihren Unterlagen haben und nach dem was in der Betriebsanleitung und den Werkstatthandbüchern steht, dass sie auf jeden fall zu einem SEA 90 GL4 raten.

 https://www.classic-oil.com/mehrzweckgetriebeoel/sae-90-api-gl4/253/

Ich hatte ja jetzt nur ein Mild legiertes Öl drauf.

Ich glaube jedem, der schon etliche Jahre und 10000de Kilometer mit normalen SAE90 Öl gefahren ist und bis jetzt nie Probleme hatte.

Bevor ich nun aber das Getriebe ausbaue und komplett zerlege, werde ich es noch einmal mit dem GL4 probieren. Ich glaube zwar selber nicht groß dran, aber ein Versuch ist es wert.

Ich werde berichten.

Gruß

Stephan

Dreigang

Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Nabend allerseits,



so heute kam also das SAE 90 GL4 von Wagner angeliefert. Rein optisch ist es schon ein ganz anderes Öl.

Das normale SAE90 was ich vorher drauf hatte , hatte in neu eine gewohnte honiggelbe Farbe. Das GL4 hingegen ist glasklar.

Hatte ich so bis jetzt auch noch nicht gesehen. In den Baumaschienen, mit denen ich beruflich meine Zeit verbringe bekommen GL4/5 oder auch GL5, die haben auch immer eine ölige Farbe.

Aber egal, schlimmer kanns beim Getriebe nicht mehr werden, dachte ich und habe es aufgefüllt. In einer kurzen Regenpause konnte ich die Füße nicht mehr still halten und mußte eine kurze Probefahrt machen.

Schon auf den ersten Metern waren kaum Geräusche zuhören. Und auch danach war von den üblen Geräuschen, die vorher halt nicht zu überhören waren, eigentlich kaum etwas zu hören.

Klar ist bei einem 70 jahren altem Fahrzeug eine eh immer wesentlich höre Geräuschbelastung und da höre ich als nun mehrfach gebranntes Kind überalll die Mücken pupsen. Mehr als 5km waren heute nicht möglich, hatte dann wieder angefangen zu regnen.

Woher das nun kam, und warum des GL4 das nun wieder unterbunden hat, kann ich auch nicht sagen, aber unglücklich bin ich darüber nicht. :cool1:

Ich werde nun mal sehen, dass ich ca 100km drauf fahre ( wenn nichts dazwischen kommt ) und werde das Öl dann wieder runterholen, um zu sehen wie es dann aussieht.



Beste Grüße



Stephan

vantom

Abend zusammen!

Ich hatte an anderer Stelle schon mal von meiner Suche nach den schlimmen Geräuschen im Antriebsstrang berichtet. Die Idee war, mit "dicken" Ölen herauszubekommen, ob sich akustisch etwas verändert, ob es das Getriebe oder das Differential ist, das da so kreischt (nicht unter Last, nur bei gleichmäßiger Fahrt in der Ebene); ich konnte einfach nicht hören, woher das Geräusch kam ...

Egal, was ich eingefüllt habe - selbst ein teures Wunderöl von Mathy -, es hat sich rein gar nichts verändert! Letztendlich waren es ein rostiges Tellerrad und ein defektes Lager des Kegelrades im Hinterachsantrieb.

Ich würde also genau wie die Kollegen schreiben auf 90er GL4 (hinten Hypoid) zurückgreifen. Bei einem 110er "Test-Öl" im Schaltgetriebe merkte ich deutlich, dass die Synchronringe nicht mehr das machen, was sie sollen.

Liebe Grüße,
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...