Hauptmenü

Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.741
  • Neueste: DaSali
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.616
  • Themen insgesamt: 4.939
  • Heute online: 93
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 50
Gesamt: 50

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Heute beim Tüv

Begonnen von Elefant 1, 16. September 2024, 18:38:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elefant 1

Hallo Forum
Mein Sohn war heute mit seinem Dukato (Selbstausbau vor 4 Jahren) beim Tüv und wurde ohne Stempel wegggeschickt weil die Solaranlage nicht eingetragen ist.  :wand:
Habt ihr das schon mal gehört?
So weit ich weis sind die Module wie auch zb selbst gebaute Rollerträger als Ladung anzusehen und somit eintragungsfrei. ???
Wäre toll wenn einer von euch da für Erleuchtung sorgen könnte.
Gruß Arnfried

Stefan B

Hallo Arnfried,

das kommt mir sehr bekannt vor. In jüngeren Jahren musste der Kofferraum immer mit einer dicken Musikanlage zugebaut werden. Damals waren einige Prüfer der gleichen Meinung.

Ein Prüfer konnte dann auch mal eine fundierte Begründung geben:

Wenn zusätzliche Einbauten bzw. Anbauten fest verschraubt sind, gelten diese als Bestandteil des Fahrzeugs und sind somit genehmigungspflichtig. Sind solche Änderungen allerdings ohne Werkzeug demontierbar, gelten sie als Ladegut.

Ab dem Datum wurden unsere Musikanlagen per Schnellspanner gesichert und der Prüfer hatte nichts mehr zu meckern..


Gruß Stefan.

Harry Vorjee

Moin, ja so was gibt es, ich würde sagen, einfach zu einem anderen Prüfer fahren.

Aber mal nur so am Rande, bei einem Dachksntenspoiler weiß jeder, ohne ABE oder Eintragung gibt Ärger damit. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem angeschraubten Dachspoiler oder Heckspoiler oder einem Solarmodul?

Gruß Stephan

ballroomblitz

Hallo Arnfried,

das was ich dir hier schreibe ist rein aus meiner Erfahrung, da ich seit Corona 5 Kastenwägen ( 2 Alt-, 3 Neuwägen ) zu Wohnmobilen (bis auf meinen Blitz alle mit Womoeintragung) umgebaut habe, und nicht aus einem Dokument vom Tüv oder ähnlichem.

Hat denn der Sohnemann einen Landstromzugang (230V) am Ducato? Wenn ja muss die gesammte eingebaute elektrische Anlage ob verschraubt oder nicht mit Schaltplan , verbauten Aggregaten ( mit E-Zertifikat) wie Solarpanele, Ladebooster, Zeranfeld, Fi-Schalter etc. dokumentiert und abgenommen sein und wird so eingetragen.

Bleibst du ausschliesslich bei 12V ohne Solar kräht kein Hahn danach.

Hast du einen Booster wegen Solar verbaut haben sie nachgefragt und wollen es eingetragen haben, weil wohl einige abgefackelt sind.

Wenn der Ducato noch  als LKW und nicht als Womo läuft also mit Trennwand und über 50 % Laderaum und keinen 230V Anschluss hat aussen an der Karosserie dann einfach abschrauben, abklemmen und wieder vorfahren ( weil Ladung )...

sollte es nicht abschraubbar sein, dann denke ich ists wie Stephan schon sagte eintragungspflichtig. Auch eine Anhängerkupplung kannst du vorm Tüv wieder abschrauben, im Falle eines Unfalls mit Hänger aber ein Problem.

da meine Womos meist autark stehen bin ich dazu übergegangen sehr teure energieeffiziente Kompressorkühlschränke und Abnehmer  sowie grosse AGM Versorgerbatterien einzubauen. Alles so berechnet dass man mindestens 4 Tage stehen kann , immer kaltes Bier hat und nicht ans Netz muss ( da gibts natürlich keinen Fernseher etc.). Hat bei meinen vermieteten Womos 125 Tage am Stück funktioniert ohne dass jemand geladen hat.
Natürlich mit zwischendurch fahren... viele verbauen da Lipos aber dann brauchst du auch wieder einen Booster weil höhere Ladeströme und Natürlich hab ich ein C-teck 10 Amper Ladegerät dabei sollte das Licht doch mal ausgehen:)

Witzigerweise ist dem Tüv der Enbau einer Standheizung egal, wo dies zu den häufigsten Brandursachen führt????


 
Gruß Andi

fulgur

Das ist ja alles recht interessant. Ich brauche für einen Solarregler mit Ladebooster eine Eintragung? Und auch für einen Wechselrichter? Wenn ich mir aber eine mobile Powerstation mit den gleichen Funktionen reinstelle nicht? Und, wenn so ein Blitz als LKW geschlossener Kasten umgeschlüsselt wurde, heißt das, dass die Trennwand zwischen Doppelkabine und Laderaum drin bleiben muss? Das ist im Original ja nur so ein reingenageltes Sperrholzbrett. Oder wäre eine Tür ausreichend?

ballroomblitz

... mein Prüfer hat beider letzen Prüfungen bei meinem Blitz eine Trennwand verlangt obwohl die Umschlüsselung zum Lkw schon zig Jahre zurücklag. Allerdings hab ich dabei den 3 Sitzplatz wieder eintragen lassen und ein Sitzbank verbaut, was eh schon wie ein Sperre ist im Gegensatz zum Einzelsitz der klappbar ist. Sinnfrei und ich hab nachgelesen ... für Lkw bis ich glaube es war 1975 (?) auch nicht vorgeschrieben also nicht für unsere Blitze. Habe ihm aber den gefallen getan und eine dünne Holzwand bis zum oberen Rand der Sitzbank rein gezimmert da ich ja eh nicht mehr nach hinten durch kann.
Gruß Andi

Elefant 1

Hallo Forum
Den Dukato haben wir vor ca 4 Jahren als fast Neuwagen (Tageszulassung aus Luxenburg) zum Womo umgebaut (mit Solar) und auch nach erfolgter Abnahme beim TÜV Hessen als Womo zugelassen. Danach hat er schon mal Hu bekommen ohne Beanstandung. ???
Ich wollte schon mal meinen Rollerträger am Blitz (Selbstbau zum anschrauben) eintragen lassen. Der Tüv Mann hat mich weggeschikt weil nicht nötig denn das ist Ladung .
Wenn ich das google, finde ich auch nicht mal auf der TÜV-Seite eine Eintragungspflicht. ::) 
Der Duk war bei Inspektion in einer Vertragswerkstattund Tüv sollte halt gleich mitgemacht werden. Warscheinlich war das einfach nur ein D...p der sich provilieren will. 150€ für die Katz. Aber er fährt in die Prüfstelle des Knaben und lässt sich das schriftlich zeigen.
Ich bin mal gespannt was die vorzeigen.

Gruß Arnfried