Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.741
  • Neueste: DaSali
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.605
  • Themen insgesamt: 4.939
  • Heute online: 31
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 9
Gesamt: 9

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Ruthmann-steiger

Begonnen von Elefant 1, 12. August 2024, 19:28:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1,75t-330D

Hört sich sehr löblich an. Warum auch nicht? Guter Ansatz.
Nur....die meisten der hier Anwesenden fahren Blitz B.
Und wenn dann "Altopel Andy" sagt, daß er aus Schlachtfahrzeugen 1500 Taler rausgeholt hat... es sei. Immerhin fährt er seit 30 Jahren Rüsselsheimer.... Respekt. Kann ich nicht mit konkurrieren. Es sei. 
Was ist aber mit denen, die Vorkrieg, Nachkrieg, egal ob 1,5t oder 3to und die Jungs mit den 1,75t oder 1,9t 2,6l ?
Ersatzmotoren? Motorenteile ? Getriebe und Blechteile ....mal auf die Schnelle?
Ich sags mal so.... Elektrik und Scheinwerferreflektoren, Blinkerschalter, Relais und ähnliches gibts auf jedem Veteranenmarkt und im allmächtigen gepriesenem Internet.
Blechteile? Schon seit Jahren ein Problem. Und wenn....so steht die eingeforderten Preise in keiner Relation. Ein Kotflügel für einen Blitz A? Angerostet??? new old stock??? 325 Taler????..... Schweißgerät her!!!!
Türgriffe?
Hab ich für meinen 1,75-Tonner von der Schlepperfraktion....die Chromgriffe waren ein Standartteil von Schlüter bis MB-Trac und anderes.....Die alten Griffe hab ich fürs selbe Geld verkauft, das die Neuen gekostet haben. Hätt ich so nicht gedacht.
Ich habe seinerzeit keinen Satz Türen für meine Feuerwehr ( Metz-Aufbau) gefunden, also muß ich die Teile schweißen. Für ein paar Türen mir einen Schraotthaufen auf die Ranch zu stellen???
Für den Weichblitz galt das selbe. Erst als ich einem Bekannten ein Chevy stepside aufgebaut habe ( Blechmäßig) , war klar, daß es Repbleche bei den Amis gibt. Pech gehabt, zu spät.
Die Getriebesammlung für 1,75t und 1,9t hat sich verkauft....ebenso die Motoren OHV.. mit dem Angebot des Probelaufs mit allen Anzeigen vor allem Öldruck..... an Yachtbesitzer, die eine original Bodenseeyacht aus den 50gern / 60gern aufgebaut haben. Die hatten die Schnauze voll von fragwürdigen Gebrauchtmotoren. Die Blitzfraktion war trotz Mitbringen auf ein Treffen und möglichem Probelauf nicht intressiert. Klaaar, für halb geschenkt.....und Anlieferung... 300 km....natürlich für umme....gehts noch....
Thema Achsen und Aufhängungen / Blattfedern.
Die Gummis aus Nachfertigungen für die Leitfeder der Hinterachse sahen nach 4 Jahren schlimmer aus als die originalen von 1959.
Also die selbe Drecksarbeit nochmal und den Müll für den TÜV rausgerissen und dann was aus der Drehbank zum Abschmieren. Nie wieder Streß....läuft seit 10 Jahren, Fahrverhalten wie ein PKW.
Will keiner haben... würde ich auch nie anbieten.
Blattfedern würde ich mir zumindestens für die Leit-und Führungsfeder nur neuanfertigen lassen mit höherer Spreizung....kostet Geld, bringt es aber.
Ich will anmerken, daß ich kein Sammler und Ersatzteilhändler bin, keine 20 Fragmente mein Eigen nenne sondern zu der Fraktion gehöre, denen der Spruch vom Lehrmeister eingebläut wurde..."Wer repariert, verkauft auch neu".
Was sich bei mir angesammelt hat an Teilen waren Gelegenheitskäufe, wo zugeschlagen werden mußte, wurde aber angeschafft und gekauft, um EBEN Versorgungslücken abzudecken. Also vor allen Dingen Bremsen und Lenkung. Und Neuteile für das Thema weiß ich wo ich sie herkriege.
Beispiel???? Die Lenkgelenke eines Blitz . also die reinen Kugelköpfe ohne Schale passen problemlos in eine Fendt Schlepper von 1958.....gut...gell
Ich komm mit ner"zsammgepabbten" Tür durch den TÜV, gut "gebappt" auch mit "H",aber nicht mit einer schiefziehenden Bremse.
Ich glaube auch nicht, daß sich irgend jemand für die 4 2,5l CIH Motoren und 2 2,8 l Motoren intressieren wird....ich biete sie nicht an. Let loopen....
Eingeölt mit Konservierungsöl....
Ich verneige mich vor all den Enthusiasten wie Robin Baumann, der auch im Baumaschinenforen unterwegs ist, Alt-opel-Andy und der Fa.Simplex, plastic-bertrand (eigentlich ein schlagersänger aus frankreich), und all den anderen Händlern und Nachfertigern, die uns unsere Leidenschaft förderlich gestalten.

Aber davon kommt das steigerlein nicht mehr auf die Straße.
Wenn der auf 1500 runter ist....vielleicht werd ich ihn dann nehmen....als Rentneraufgabe und finale Ersatzteilverwertung.

Viel Spaß beim lesen

Sante´

Hans
 

OpelLF8

Guten Abend Hans

Ich bin immer wieder positiv beeindruckt von deinen Nachrichten und deinem Wissen.

Du kennst dich wahnsinnig gut aus und hast aus der Not heraus sehr viele passende alternative Teile für dich entdeckt Respekt.

Leider höre ich immer wieder was manche Blitzfahrer, Besitzer oder Blitz Sympathisanten, alles als Alternative kennen. Das ist schön für denjenigen aber er wird es selten preisgeben.

Das hilft leider keinem Schrauber weiter.

Ich bin der Meinung man sollte nicht auf Preisen oder Teilehändlern herrumhacken auch wenn diese dann für ein Original Teile etwas mehr verlangen.

Es gibt nicht nur so versierte Schrauber wie du, die aus einem Blech einen Kotflügel dengeln.

Jeder der auf der Suche nach Teilen ist, weiß was ihm das Teil wert ist und weiß es zu schätzen wenn er es kaufen kann.

Ich fände es sehr schade wenn der Ruthmann Steiger in die Presse gehen würde aber ich hätte gar keine Zeit für so ein Projekt ::)

Grüße von Robin Baumann (der mit den zu hohen Preisen) ;D











 

1,75t-330D

Hallo Robin.
Es kann ein jeder seine Preisgestaltung machen wie er möchte. ;) das kann er halten wie Friedrich der Große. Ich drücke in diesem Hause nur meine Meinung aus, die ist niemals allgemeingültig, beruht aber zum Großteil aus eigenen leidigen Erfahrungen. Wenn Du die Teilchen für die von Dir ausgelobten Preise verkaufen kannst....so soll es sein.
Sie werden auch einen bestimmten EK gehabt haben.
Ich wünsche Erfolg.
Ich habe meinen "Kram " angeboten und dann eben verkauft, weil ich die Bude leer kriegen wollte. Nach mir kommt keiner mehr, und die, dies dann ausräumen, wissen garnicht, was sich da in Regalen stapelt.
Klar, aber nicht nur die Not prägte das Suchen in fremden Gefilden, sondern auch eine stark ausgeprägte "Sucht" gemäß "Geht nicht gibts nicht". Das Improvisieren, Umbauen und Ausprobieren gehörte bei mir zum Leben. :)  Thema  Diesel.
Egal.
Zu dem Thema Wissen weitergeben....
Meine Erfahrungen diesbezüglich beruhen darauf, daß man sich auf Treffen und oder Märkten in ausgelassener Laune oder mit "Bekannten" aus der "Szene" über diffizile Themen unterhalten hat und dann feststellen durfte, daß die Brüder dann mit dem Wissen von mir hausieren gegangen sind und Kapital geschlagen haben. Und das recht saftig.
Erfreulich, nicht??? ???
Es steht einem jeden frei, mit Metermaß, Schieblehre, Flex, Schweißgerät, wohlsortiertem Werkzeug und Lackierpistole seine Erfahrungen zu sammeln und bei persönlichem Intresse diese zu erweitern. Auch sollte man sich dafür begeistern, sich stunden-und tagelang durch dreckige Kisten und unübersichtliche Auslagen zu arbeiten, wohin gegen ich annehme, daß es eben bequemer ist, beim Spezialisten einzukaufen. Wer das so möchte....der blecht eben. ;D
Auch wenns die Teilchen von anderen Herstellern für nicht mal die Hälfte ab Lager oder von den einschlägigen Zulieferern wie Hella oder Bosch stammen.
Bei mir in der Feuerwehr tut das Blinkrelais eines MB 16/19 Modell 1982 seinen Dienst. War halt kein anderes Anhängerblinkrelais da.
Zu dem Thema !schnell verfügbar!.....
beim Kipperchen hat nach 42 Jahren ( so alt waren die übernommenen Teile) die Hydraulische Kupplung ( Nehmerzylinder) die Füß hochgelegt. 42!!! Jahre. Der Komplettersatz in 2 Tagen aufm Tisch ( Geber und Nehmer) gabs für 52 Taler in der magischen Kiste.
Ich hab mir mal den Scherz gemacht, :gröhl:  für einen Bekannten, dem die B-Blitz Scheese mit Kupplungsdefekt liegengeblieben, ADAC hat ihn zum Glück heimgeschleppt und die Überholteile aus Flensburg ein complete write-off und wieder retourniert, das Ensemble vom W114 reingebaut. ::)  Geht zwar nicht ohne ein paar features, aber geht leichter und Ersatz jederzeit verfügbar. Egal ob Billichheimer oder original, oder das preisliche Mittelfeld.
Und last but not least werden so Freaks wie ich mal den Betrieb einstellen und wegsterben, und dannn......
seid Ihr am Zug, denn dann stellt sich keiner mehr and die Drehmaschine und baut abschmierbare Blattfederlager oder so einen Unsinn. :)
Oder fertigt sich seine Bremsbeläge aus Meterware und nietet sie drauf, oder oder oder....
Nachhaltigkeit bedeutet für mich, einmal machen und wenns geht dann nie mehr wieder....oder erst alle 20 Jahre...je nach Fahrleistung.
Da setz ich mich lieber mit dem Mädel in den Garten mit einer guten Flasche Rotem und les ein Buch.....Lebensqualität.

Wie gesagt, wenn der auf 1500 Taler runter ist und die Scherbel nicht zu hoch ist, damit der auch in die Bude paßt....wäre intressant....letztes Projekt.
Aber egal wie billig Du den erwerben kanst.....das Ding ist eine Geldvernichtungsmaschine und Du wirst höchstens den Teile-wert, den Du reinsteckst wieder rausholen.....ein Minusgeschäft vor dem Herrn.
Außer man machts aus ideelen Gründen.
Zeitvertreib.
Spaß?
Und es paßt garantiert kein Teil vom Blitz B :D

Grüße von Hans dem Ruppigen

Joachim

Hallo Hans,
den Ruppigen würde ich heute mal mit dem - Realisten - ersetzen wollen. Zunächst einmal herzlichen Dank für deine ausführliche Meinung. Die Restauration eines Blitzes ist immer eine Herzenssache, immer ein Minusgeschäft und wenn du ihn mal verkaufen willst oder musst, bekommst du nicht einmal das investierte Kapital zurück.
Deiner Garantie muss ich widersprechen, einige Teile passen vom B - Blitz doch. Es passen das Differential, vordere und hintere Kardanwelle, Kardanwellenmittellager, Achsschenkelbolzen, Schalldämpfer mit Endrohr, notfalls der Tank und auch der Nebenantrieb.
Liebe Grüße, Joachim 

Elefant 1

Das man damit keinen Reibach macht dürfte hier wohl jedem klar sein.

Andere Leute gehen in der Zeit halt Tennis spielen. :gröhl:
Aber das wären mal zwei Schlachter dazu. (der Rundhauber wird auch noch billiger werden)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-blitz-feuerwehr/2848506983-216-4251

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-blitz-1955-rundschnauzer-geteilte-frontscheibe/2847962166-216-9306

Muß ja keiner kaufen der den Platz und die Lust für ein solches Projekt nicht hatt.
Hab den halt mal hier eingestellt weil es einer der letzten (wenn nicht der letzte) seiner Art sein dürfte.
Gruß Arnfried


1,75t-330D

Hallo Joachim.

Wie heißts bei uns: "Ei, wanna rähschd had, hadder rähschd." :)
 
Ich füge noch die Achsgummis der hinteren Blattfedern, die Kardanwellenkreuzgelenke und die Lenkgelenke an den Lenk-
und Spurstangen egal, ob abschmierbar oder dauergeschmiert hinzu. Macht Euch keinen Kopf.... gibts alles. Und zwar NICHT von Opel.
Allerdings gibts da eine FG.Nummer je nach Radstand beim Blitz"52" , also dem Weichei,, ab der sind die Differentialträger und das Differential angeblich nicht mehr vollkompatibel mit Blitz 1,75t/2,6l ff, jaaa, angeblich gabs davon nur 7400 Stück und meiner ist einer von denen, und damit nicht mehr zu B-Blitz passend. Ich hab noch so ein Differential, entspannte 6.500 auf den Zähnen, und zum Glück die Antriebswellen/ Achswellen aufgehoben, denn die passen nicht...! ins Differential eines A-Blitz. Zu dick. warum?? wissen die Götter.
Das Gesamtensemble paßt in den Achsträger rein.
Und Arnfried.... das Schiff steht schon seit mindestens Herbst 2023 in Kleinzeigen. da ist er mir zum ersten Mal aufgefallen.....
Ist doch aber mal intressant mit den Reaktionen.
Vielleicht frag ich mal den Tiefladerchauffeur meines Vertrauens, was der Transport vom Standort in die Pfalz kostet. Selbst wenner draußen stehen sollte, so gibts doch stabile LKW-Planen, um sowas regendicht abzudecken.
Is schon mal die halbe Miete....und zur Seltenheit.....
Vielleicht als Leihgabe an ein " Museum".....

Sante´ and a very nice evening

Hans der Ruppige

Joachim

Hallo Hans,
ja, stimmt, die Spurstangengelenke und die Kreuzgelenke habe ich vergessen. Das Diffrential vom B-Blitz passt ab Bj. 1955 in den 1,75t. Bis Bj. 1955 ist die alte 1,5 t. Achse verbaut, also das nicht verstärkte Diffrential und die dünneren Hinterachswellen. Das B-Blitz Differential passt in das Hinterachsgehäuse, nicht aber die verstärkten Antriebswellen. Ab 1955 passen auch die Wellen vom A-Blitz. Nur zur Info.
Liebe Grüße, Joachim