Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.741
  • Neueste: DaSali
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.616
  • Themen insgesamt: 4.939
  • Heute online: 93
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 54
Gesamt: 54

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Ruthmann-steiger

Begonnen von Elefant 1, 12. August 2024, 19:28:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefant 1


fulgur

Wenn dieses Gemetzel auf dem einen Bild der Ganghebel ist, dann hat dieses Auto doch wahrscheinlich den berühmten umweltfreundlichen Fred-Feuerstein-Antrieb..?

holidayblitz

Moin.
Der ist ja noch töter als mein Steiger, falls das überhaupt geht.
Wer ein paar Jahre Langeweile hat sollte sich das Projekt sichern. :tüte:
Gruss Wilhelm

fulgur

Die "Patina" außen ist aber schon extrem, wäre ein super Rad Rod. Vielleicht so:

Altopelandi

Seltenes Teil aber wird sich wahrscheinlich niemand finden der es rettet :(

1,75t-330D

Pffft. Mein Kipper war auch nicht besser, technisch alles kaputt bis auf Getriebe und Hinterachse und jede Menge Fehlteile, kein Brückenboden mehr und per Baum an einer Wand festgewachsen. Kam auch wieder auf die Straße und fährt am liebsten Brennholz.
Was wollt Ihr denn, Vandalen haben die Scheiben noch nicht eingeworfen, der Fahrerhausboden ist mal nicht das Problem, 1x Kleinformat 0,8mm, es ist gesetzt daß die Elektrik "slightly defekt" ist, die Motorhaube Schrott, die Maske rettbar, die Stoßstange ein Fall für Hammer und Amboß und ansonsten garantiert noch ein Quadratmeter Blech für diverses. Stand halt wohl lange im Freilichtmuseum. Technikteile aus der Sammelkiste, die Achsen auf Blitz A mitsamt der Lenkung umgebaut, 8x17,5er Felgen drauf, das teuerste wären neue Blattfedern und die Schläuche für die Hydraulik. und der hat noch eine Seilzughydraulik......schickschickschick. Die Teilchen hätt ich, aber
nichts für mich mehr, ich hab einen auf Basis T3, der ist wendiger und säuft nicht so viel.
Und für 2,5 kg€ verglichen mit halbverfaulten Womos ein Wägelchen mit enormen Nutzungswert. und mit Dokumenti.....
Und was soll ich mit sonem "Hotrod"....eine gescheite Bodenwelle und die Kiste steht, weil der Tank durch die Botanik fliegt.... :gröhl:
gar kein Vergleich....

Joachim

Hallo in die Runde,
die Anmerkungen von Hans kann ich unterstreichen. Der ominöse Schalthebel gehört auch nicht zu dem 3 Takt - Schnellhobel - Kurzschlussmotor, sondern in dem Blitz ist ein seltenes und gesuchtes Teil verbaut, ein Nebenantrieb. Der Nebenantrieb
von Opel wurde für Spezialaufbauten angeboten um andere Komponenten mit dem Motor antreiben zu können, z.B. Hydraulikpumpen für Kipper, Winden, Hydraulikzylinder wie bei diesem Fahrzeug. Zu vergleichen mit einem Verteilergetriebe bei einem Allradfahrzeug. Der Nebenantrieb wurde hinter dem Schaltgetriebe in den Kardanwellenstrang eingebaut. Der Ausgang kann nach hinten oder vorne gewählt werden, Schaltstellungen wählbar nur auf Nebenantriebsausgang, nur auf Antriebeachse oder auf beides. Passt mit der vorderen Kardanwelle auch in den A u B Blitz.

OpelLF8

Von den Nebenantrieben habe ich auch noch 2 Stück.Machbar ist der Blitz mit Sicherheit aber ohne Schlachtfahrzeug rentiert sich das nicht.

Gruß

1,75t-330D

Was will ich denn mit einem Schlachter? Also einen Weichblitz kaufen zum Schlachten  :gröhl:  :gröhl:
Für wieviel Taler?? :angel:
ist doch alles dran an der Scherbel. komplett und alle Scheiben drin.
Ich hab meinen Kipper hochgezogen mit Flex und Schweißgerät, Blattfedern und die Lenkung neu gebuchst, Scheinwerferreflektoren gabs und gibts im Großhandel für Bilux 12V, die Rückleuchten (3-kammer) auf der Veterama für nen 10er das Paar ebenso die Blinker. Kardanwelle neue Kreuzgelenke für 30€ vom Grossisten, die alten nach etwa 4000 km Betrieb aufgerieben, die eingeworfene Heckscheibe vom Hüttchen aus Makrolon "Hard" mit Prüfzeichen (Polycarbonat) Sicherungskästen und elektrische Leitungen aus dem Anhängerbau. Jedes Blech inklusive der weggerosteten Rähmchen für die Bude wurde selbst geklopft, also Fahrerhausboden, Ecken hinten unten, die völlig toten Türen, A-Säulen, Einstiege, Frontmaske, Kotflügel innen und außen und der Scheibenrahmen. Einfach die Bude runtergerissen und auf den Kopf gestellt. Die Frontscheibendichtung vom Jan auf nem Treffen gekauft. Fahrerhauslagerung aus der Drehbank.
Die Tünche gabs vom Farbenkraut. Getz zo laache, der Laden heißt so....
Wer glaubt, daß ein Schlachter eine einsatzbereite Bremsanlage abwirft....IRRTUM.
Matzy hat mir damals so einen Schrott an Manschetten geliefert, wollte schon damals ein Schweinegeld für die 1" und 1 1/4 " Bremszylinder. Hab die Dinger einmal auf der Veterama gesehen....nein danke, nicht meine Qualität...dafür geb ich kein Geld aus....
Also wurden die alten Radzylinder blitzblank auf der Maschine ausgehohnt und auspoliert, neue Kolben aus Edelstahl gefertigt, Passung H3, neue Dichtungsmanschetten original ATE vom Großhandel, ebenso die Schläuche, Bremsleitungen Meterware. Hauptbremszylinder , der kleine unterhalb vom Boden (ist bei mir noch der originale drin) die gleiche Tour. Bremsbeläge gibts als Meterware, die draufzunieten ist wahrhaft kein Meisterwerk, auch die Senkbohrungen zu erstellen. Lachhaft.
Ich habe außer den Bremsleitungen, den Belägen mit Nieten, den Manschetten und den Schläuchen keine weiteren Neuteile für die Bremse gekauft. Die Anlage lief von 1998 ohne Schwierigkeiten bis vor 12 Jahren, dann auf Blitz A umgebaut, damit die 17,5er draufgingen, als die letzten 18er Pneus zum Sicherheitsrisiko wurden.
Für den Schrotthaufen hab ich 1000DM bezahlt, und mit 2000 DM Investitionen war der wieder auf der Straße. Bauzeit 1 Jahr bei einem 60h-Job und Hausrenovieren
Die Motorhaube ist DAS rare Ersatzteil, wahahahaaaa, 2 von den 5 hab ich schon als Repblech verarbeitet. kauft keiner. Wozu aufheben??
Wenn Tacho und Temperaturanzeige noch drin.....Hauptgewinn.
Für was bitte brauch ich einen Schlachter??? Noch mehr Schrott auf´m Hof?? :wand:
Außerdem bietet der Verkäufer noch einen Nebenantrieb an. Vielleicht hat ER den ja ausgebaut, um noch etwas Gewinn zu machen.
Thema Motor iat ja allgemein bekannt, das dürfte dann die Hauptsache sein, was ich aus einem Schlachter rauspusseln könnte. Und wie lange läuft der .....hm???? 1000km....5000km....siehe Beiträge in diesem Heft :)  :)
Was ich da reinbauen würde dürfte klar sein. ;)  ;)  ;)
Der Nebenantrieb ist nur solange ein "gesuchtes Ersatzteil", solange es jemanden gibt, der das Ding auch braucht. Wo sind denn die Kipper usw. alle hingekommen, aus denen die Nebenantriebe raus sind?? Geschlachtet, Schneidbrennerfutter, eingestampft und ab als Baustahlmatte in den Staudamm.
Richtig???
Nach heutigen Standarts würde ich auf die Kiste ein 380V Hydraulikaggregat aufbauen, bzw ein kleines dieselgetriebenes Hydraulikaggregat mit Drehzahl-und Druckregulierung. Dann rappelt der Antriebsmotor mir nicht die ganze Zeit  die Ohren voll....Tschulldigung, ein OHV von Opel rappelt nicht... nur einmal.....wenn die Lager durch sind....
Sowas kostet ungefähr 800 Taler gebraucht mit allem Zubehör anschlußfertig.
Ein 380er hab ich auf meinem T3, da kann man ums Haus kurven im 50 m Umkreis, kabel raus, angeschlossen und Motor aus. Surrt man dann elektrisch in der Luft rum.
Für Außerhalbeinsatz muß es halt der Antriebsmotor sein....geht auch....
Ich denke, daß die Kiste für 2,2 kg zu kriegen ist, und mit weiteren 3 kg wieder läuft, die Bude ist geschweißt und lackiert, die Elektrik leitet und der Steiger funktioniert. Nicht die 3 Eimer Handwaschpaste im Investitionsbedarf vergessen. Bauzeit vielleicht 1 - 1 1/2 Jahr.
Allerdings gibt das dreckige Flossen ohne Ende und Sexentzug, weils Mädel es nicht einsieht daß Ihr dreckig und stinkend unter so einem "Scheißding" drunterliegt und nicht ......lassen wir das :)
Also hopp Jungs....wie wärs mal mit richtig Schrott hochziehen....

Und ein Blitz als Gewinnerzielungsabsicht: Siehe ebay Kleinanzeigen....schweren Herzens.....Projektaufgabe....schluuuuchz.....süüüülz.....Rarität.....

lohnt sich m.E. nie.
Ich zumindestens glaube nicht dran, daß mir irgendjemand 15 kg für meinen Kipper gibt, dann hätte ich 1-2€ für die  Arbeit dran als Stundenlohn .....ich war jung und enthusiastisch und wollt IHN haben......oder blöd....
aber Spaß macht ER ....

hallo Harry...war das jetzt ruppig??? :)

sante´

Hans






Joachim

Hallo Hans,
ruppig würde ich jetzt nicht sagen,aber doch sehr deutlich. Der Blitz hat noch ein anderes Potential, man könnte ihn mit einem moderneren Dieselmotor sowie anderen moderneren Teilen ausstatten und dennoch in die Umweltzonen einfahren. Das Fahrzeug ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine, bekommt grünes Kennzeichen, ist auch noch steuerfrei und hat keine Beschränkungen. Hat der Besitzer auch noch Immobilien, kann er sich manches Gerüst einsparen.
Beste Grüße,
Joachim

1,75t-330D

Joachim!!!!?? :)
 
Ich bin entsetzt!!!  :gröhl:
 
Ein DIESELMOTOR im 1,75-Tonner!!!!! :angel:  :angel:
 
SAKRILEG!!!!! :motz:
 
Verrat!!! :tüte:
   
Ich bin verbal schon gesteinigt worden wegen meinem Antriebssystem in Feuerwehr und Kipper. :gröhl:  :gröhl:
 
Macht mir nichts aus, Pappa hat immer gesagt: ned babble, mache.

Aber stimmt, die Scherbe braucht ja kein H-Schildchen, die ist grün. Und obendrein noch steuerfrei. Kannste bei der Raiba versichern, andere machen das nicht im privaten "Werksverkehr". Es Steigerlein ist auch "grün" mit nem 1600er Benziner ohne KAT. Deswegen "halbelektrisch". und mit nem grünen Schildchen absolut "Zonentauglich"
Ich würde in das Wägelchen einen 240D 70PS w123 oder /8 von den Stuttgartern reinstecken, Getriebe vom 406er, da ist der 1.Gang kürzer als beim PKW (woher weiß der das?) oder einen mechanischen TDI von VW mit 90 PS und mechanischer Einspritzpumpe und dem Getriebe vom LT28. Allerdings dürfte die letztere Version überkritisch werden wegen der Bremse. 70 PS geht immer, denn den gabs auch als 2,6l im Weichei. ich hab die 80 PS vom 300D /8 eingetragen, im Weichei, der Vorglüher, nicht der Schlüsselstarter :)  :)  :) , aber nur, weil die Bremse geändert wurde.
Nächster Halt:
Wer der ÄBB-gesteuerten Blaukitteln trägt Dir den Motor ein??? auch ohen "H"? EH??
" hamse ne ABE, gibts da ne Briefkopie, schomagemacht, ja wie soll ich das machen... ich barauch ne Unterlage...verdammte Lallbacken, und die prüfen Atomkraftwerke....10 jahre Klinkenputzen und die Amifraktion war die Lösung. Schmerzfrei aber expensive. Geht nur über Einzelabnahme, also Erteilung einer "Einzelbetriebserlaubnis mit Ausschluß der reihenweisen Fertigung"
So heißt das offiziell....
Intressante Diskussion.....
Wer machts???
Und wer von den "Spezialisten und Teilevertickern" hier traut sich ran??
Naaaaa????
Das ist etwas aufwendiger als die beste Basis zu wählen. ;D, für den motor den Motorenbauer, ansonstens den Lackfinger fürs finale Finish und alles andere regelt der Geldbeutel??
O.K. das war wieder ruppig :)  :)  ;D  :)
Was is jetz???
wer tut sich den Schlitten an....hm???


Sante´

Hans

fulgur

Schade für den armen, verlebten Steiger: vermutlich niemand.

Da fehlt wahrscheinlich vielen die emotionale Bindung. "So einen Steiger hatte ich als erstes Auto..?", "Das waren die schönsten Urlaube mit den Eltern..?", "Erinnert mich immer an meinen Weg nach ganz oben". Kommt mir irgendwie abwegig vor.

Seh ich es falsch, aber ich glaube die meisten Altmetalle im Nutzfahrzeugsektor die heute noch erhalten werden sind bewohnbar? Vielleicht also so:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
KI macht ja vieles möglich (aber nicht unbedingt gut..) heutzutage. :gröhl:

Aber schön dass es die Spezialisten, die Teileverticker, Koryphäen und Foren überhaupt gibt. Wissen und Teile kämen sonst ja gar nicht mehr in Umlauf.

1,75t-330D

Das wird er.
Für mich kommt das Angebot 6 Jahre zu spät, wäre lustig gewesen als Restersatzteileverwertung. Und wenn ich so regelmäßig unregelmäßig die Anzeigen in den entsprechenden elektronischen Gazetten anschaue....traurig aber wahr.
Fakt ist, man kann nicht alle retten,
Und ECHTE Nutzfahrzeuge, also nicht die ewigen Feuerwehren, waren nach Ablauf der Grenznutzungsdauer nur noch den Kilopreis wert. Denkt zurück, 1 Tonne Schrott war mal keine 100 Euro wert, zu DM-Zeiten wars noch schlimmer. Und die Besitzer der "Industrieanstrich"-firma hat die Kiste einfach Z-gestellt, vielleicht durch die UVV geprasselt oder wgen einem Kleinschiet durch den TÜV gerasselt, dann stands inner Halle und am Ende draußen. So wie mein Hochregalstapler BKS Modell 56 und die 60er Fiat Raupe C30 A . Beide für Abbruch gekauft und dann auf technisch best off wieder hochgezogen. Optik unwichtig....NUTZFAHRZEUGE mit Funktion. Da brauch ich keinen billigen Plastikmüll, da sind die alten Fahrzeuge einfach belastbarer.
Er wird sich sein Schicksal teilen mit all den anderen Leichtlastwagen von Hanomag, Benz, Gutbrod und anderen.....einfach weg.
Das Problem ist nur, daß mit dem Verschwinden dieser "Schrotthäufen","Trümmerkisten" und "Baustellen" auch der Bedarf an Teilen schwindet. Ich würde mir keinen gebrauchten 40 Jahre alten Kühler mehr ins Auto schrauben....eine fröhliche Zeitbombe. Nach 30 Jahren Veterama, die genutzt wurde, mit Spaß und einer niedrig gelagerten Gewinnerzielungsabsicht meine Überbestände zu verkaufen mußte ich feststellen, daß der Markt für richtig gute gebrauchte Ersatzteile weggebrochen ist. Wer auf "neu" restauriert hat....braucht nichts mehr. Bei km-Leistungen von gesetzt 2000-4000km .. wenn überhaupt..was geht kaputt???    NIX!!!
Ich hab meinen ganzen überzähligen Kram für Blitz verkauft. Lediglich Zukäufe im Bereich Bremsen und Lenkung wurden getan, da beide Fahrzeuge diesbezüglich gleich(Umbau des 1,75t auf "Fahrgestell" 1,9t ab Fg.Nr.)sind. Als sich die Gelegenheit ergab. Motortechnisch auch, aber das ist ein anderes Thema.
Werden solche Raritäten nicht mehr in Verkehr gesetzt,
was bleibt....ein Haufen gebrauchter Teile, die nicht mehr gebraucht werden.
Das sie nicht mehr verbaut werden.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das für Blitz, Commodore A, C-Kadett oder GT ist, die Leut wollen es neu....oder besser als.
Ich spreche niemandem den Enthusiasmus ab, sich eine Halle mit Blitz-Teilen vollzuräumen... aber warum verkauft dann einer in der Schwyz eben einen 10- Tonner voll Teile?!
Weil ers nicht loskriegt.
Schaut euch die elektronischen Gazetten an, wie viele Schleppwagen, abgerittene Pritschen und Kipper stehen da drin? Und für was für Preise, hm ??? werden da aufgerufen ?!
Völlig unintressant.
Ich hab für meine "Basis" 1000 DM bezahlt und für die Feuerwehr 500 DM. es gab keine Foren, keine Ersatzteile, keine Blechteile....nix. Marktzeitung, Kleinanzeigen-Zeitungen( Printmedien) und das wars. Und iverse profunde Kenntnisse fürs schweißen usw.
Am Kipper waren auch die Gegelten aus Rüsselsheim dran....fürs Werksmuseum....war denen zu tot, Aufwand zu groß. Da spende ich doch mal tosenden Beifall für "Opel Classics".
Meistverkauftes Ersatzteil bei Popel in den 80gern für Com A: " hamwanich".
Mußte man mit leben....
Also laßt Ihn würdig sterben...freut Euch an den Blitzen die Ihr habt,...

man kann nicht alle retten obwohl besitzen auch bewahren heißt

sante´

Hans

Altopelandi

Was das Thema Teile angeht und was sich verkaufen lasst wollte ich hier nochmal meine Meinung los werden weil ich sehe einige beschäftigen sich damit nicht so richtig.
Da ich schon seit 30 Jahren Opel fahre und auch immer viele Fahrzeuge in meinem Besitz habe ( immer so um die 20 +/-) habe ich früh angefangen mir komplette Autos oder LKW als Ersatzteileträger zu kaufen weil mir einzelne Teile zu teuer waren. Da behält man natürlich immer Sachen die man selbst nicht braucht. Also was machen damit, früher auf Märkte gehen und über den großen Kreis der Opel Fans verkaufen oder auf Treffen mitnehmen. Heute natürlich auch viel über das Internet. Und oft sind es Sachen die gebraucht werden wo ich dachte eigentlich was für die Tonne. Viel kleines Zeug habe ich natürlich über die Jahre auch selbst gebraucht. Viele Unwissende sind schon bei mir gewesen haben das Fahrzeug gesehen und gesagt was willst du mit dem Schrott . Zum Schluss habe ich davon Teile für 1500Euro verkauft ohne den Kram was ich für mich selbst behalten habe. Große Sammlungen werden halt oft nicht verkauft weil wenige die Möglichkeit haben es zu holen und zu lagern. Viele werden auch nicht einzeln verkauft weil der Verkäufer keine Lust oder Zeit hat jedes Teil einzeln anzubieten. Ist auch nicht immer angenehm mit Käufern zu verhandeln. Ich für meinen Teile freue mich wenn es Sammler wie mich gibt die ich anrufen kann und wie letztes z.B. und fragen hast du auf die schnelle ein Getriebe für mich .
In diesem Sinne
Gruß Andi

fulgur

Ich bin auch sehr dankbar, dass es Leute mit Lagerplatz gibt, die viele Teile aufheben, auch wenn das nicht unbedingt wirtschaftlich ist. Manche Teile braucht man eben nur einmal in 10 Jahren oder seltener. Der hier ansässige Autoverwerter hat schon begonnen die Teile vom Corsa B abzubauen, also einem wesentlich jüngeren Fahrzeug, was auch in wesentlich höher Zahl noch auf der Straße ist. Ich kann das auch irgendwie nachvollziehen, Lagerplatz ist nun mal beschränkt, und er will logischerweise überleben. Glücklicherweise gibt es noch einen polnischen Hersteller, der Hinterachsen neu produziert.. Hätte ich nicht erwartet, das so ein Teil überhaupt kaputt geht.

Was ich toll fände wäre eine Art verteiltes Ersatzteilverzeichnis, mit dem die ganzen Schätze bei professionellen und privaten Sammlern und Händlern verfügbar gemacht werden, oder sogar falls möglich auf Anfrage von entsprechenden Unternehmen nachproduziert werden könnten. Kühler sind da ein gutes Beispiel, muss man sich ja nicht hinlegen, die können mit den passenden Maßen ja von einigen Unternehmen angefertigt werden.