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Unser Blitz

Begonnen von uncle-ron, 28. April 2024, 07:13:03

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Altopelandi

Ist aber ein schöner Farbton für den Blitz finde ich.

uncle-ron

Servus zusammen,

gestern ging es endlich ein wenig weiter.
Wir haben Ihn in unsere Halle in den "beheizten" Bereich gebracht und wen wenig zerlegt.
Dazu haben wir ein paar Fragen...
Wie sind eure Lüftungsgitter befestigt Bei uns war auf der rechten Seite nur ein Teil eines Splintes zugeschoben, links gar nichts.
Dann ist eine Schrift auf der Fahrerseite aufgefallen.
Kann damit jemand was anfangen? "linke Seite Linksgewinde" ???

Ich danke euch und werde euch auf den laufenden halten.

Gruß R+R

holidayblitz

Moin.
Die Radschrauben gibt es mit Rechts- und Linksgewinde!
Teilweise hatten die Blitze links das Linksgewinde und rechts das Rechtsgewinde. Verlassen kann man sich aber nicht drauf falls einer mal die Naben vertauscht hat oder einzelne Radbolzen getauscht wurden.
Manche Besitzer merken das erst wenn der Radbolzen bricht statt sich zu lösen.
Bei meinem Womo waren vorne links 4xRechts- und 2xLinksgewinde immerhin verschieden lang. Wurde bei der Umrüstung auf 17,5 alles auf Rechtsgewinde umgebaut.
Falls noch aktuell war das ein hilfreicher Tip in der Tür.
Gruss Wilhelm

uncle-ron

Servus Wilhelm,

ja, das war schon einmal sehr hilfreich.
Muss ich dann mal testen.
Vielen Dank

Gruß Richard und Ronny

uncle-ron

Servus zusammen,

gestern ging es weiter...
Bilder sagen mehr als Worte.
Wir berichten weiter

Gruß R+R

uncle-ron

Servus zusammen,

gestern ging nicht wirklich viel.
Da ein Blach anfertigen, da die Türscharniere abschrauben, da einen Kotflügel schleifen usw.

Eine Frage habe ich...
Bei den Scharnieren ist ja der "Stift" in der Mitte... kann ich den Ausbohren und dann das Scharnier zuerlegen, reinigen usw?
Über einen Tip wäre ich dankbar.

Vielen Dank @Wilhelm, das Gewinde an den Radbolzen ist wirklich links

Gruß R+R

uncle-ron

Servus zusammen,

ein bisschen was geht immer...
der Kurze hat die Kleinteile sandgestrahlt... die können wir nun auch weiter bearbeiten.
Die anderen angefertigten Blechen können nun auch eingeschweißt werden, jedoch ist der Schweißprimer aus... soll aber heute kommen.

Es geht weiter, und wir werden berichten.

Gruß R+R

emef

Zitat von: uncle-ron am 31. Dezember 2024, 07:59:05Eine Frage habe ich...
Bei den Scharnieren ist ja der "Stift" in der Mitte... kann ich den Ausbohren und dann das Scharnier zuerlegen, reinigen usw?
Über einen Tip wäre ich dankbar.

Moin Richard und Ronny,
eigentlich sollte sich der einfach austreiben lassen.
Ich glaube nicht, das der aufgeschrumpft wurde.
Er wird aber wohl oben und unten fest gerostet sein.
Eine Presse mit passendem Dorn wäre sicherlich hilfreich.
Gruß Marc

uncle-ron

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Antwort.
Eventuell habe ich mich verkehrt ausgedrückt.
Ich meine den hier. habe ich mal im Bild markiert.
Einfach ging der nicht raus, bzw. nicht einmal bewegt.

Ich kenne es von Peugeot, das der zuerst raus muss, und dann der Mittelbolzen raus kann.
Deswegen meine Frage.

Ich danke

Gruß Ronny

emef

Soweit ich weiß,ist das nur ein Schmiernippel.

uncle-ron

Ok vielen Dank.
Dann sind alle 4 "Schmiernippel" so nicht mehr vorhanden  :gröhl:

dann werde ich mal versuchen, sie rauszudrehen.
Ich danke dir.

Gruß Ronny

emef

Nein, die sind so flach.

Blitz-Jogi

Moin, das sind Trichterschmiernippel.
LG
Jörg