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CleverTanken

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Neues aus Hemdingen!

Begonnen von Dreigang, 12. Oktober 2021, 18:45:18

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Harry Vorjee

Hallo Lars,

sieht doch ganz schick aus. :)

Zeig doch mal bitte Bilder von deinem Unterdruckdingens, und erzähle mal, wie das so funktioniert. Wenn ich dann auch endlich mal soweit bin, dass ich mal wirklich richtig auf der Straße fahren darf, könnte ich das evtl auch brauchen.

Bockhorn werde ich nicht da sein, ich habe in diesem Jahr noch ein weiteres Hobby angefangen,

Treckertreck. ;D

Hät ich nicht gedacht, dass ich da so viel Spaß dran habe, jetzt tingel ich die Wocheneden mit meinem Fendt Farmer 2d die Veranstalltung bei uns im Umkreis von 30km ab.

Gruß

Stephan

Dreigang

Moin Stephan,
ich werde demnächst mal ein paar Bilder von dem Unterdrucktester einstellen.
Jetzt ist gerade ein bisschen chillen angesagt und dann starten wir heute Nacht gemütlich Richtung Bockhorn.

Treckertreck ist geil! Pass bloß auf das Du da nicht bei den ganz großen landest... das ist Geld verbrennen vom aller Feinsten.... ;)

Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Dreigang

Moin zusammen,
hab hier lange nichts geschrieben und bin ja auch immer noch Bilder von meinem Unterdruckdingens schuldig.
Da wir Freitag eine Tour mit unserem Blitz fahren wollen hab ich heute noch mal einen kleinen Check gemacht.
Danach ist geplant im März den Motor auszubauen und neu abzudichten.
Dieses Unterdruckdiagnosedingens ist echt genial. Zusammen mit ner Zündzeitpunktpistole lässt sich der Motor schön einstellen. In dem Kasten ist im Deckel eine kurze Diagnoseerklärung abgebildet und eine ausführliche Anleitung ist beigelegt. Kann ich nur empfehlen. Einfache Unterdruckdiagnose Uhren gibt es auch schon für ganz schmales in der Bucht oder bei Amazon. Die kommen dann aber nicht in so einer schönen Holzkiste und so einer ausführlichen Anleitung.
Gruß LarsIMG_5748.jpegIMG_5747.jpegIMG_5750.jpeg   
 
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Dreigang

Ich habe allerdings das Glück das mein Ansaugkrümmer über einen Anschluss für den BKV verfügt (Bild2). Wenn sonst kein Zugang zum Ansaugtrakt vorliegt muss man den Ansaugkrümmer wohl oder übel anbohren...
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Dreigang

Die Zeit rennt einem einfach davon... Eigentlich wollte ich mich rechtzeitig um den Motor vom Blitz kümmern... er läuft zwar super aber leider ölt er wie verrückt! Letztes Jahr hatte ich als kurzfristige Schadenbegrenzung eine Wanne unter den Motor geschraubt aber das ist ja kein Zustand! Heute habe ich es endlich geschafft den Motor auszubauen aber er bekommt jetzt auch nur das kleine Programm, sprich alles reinigen und neu abdichten. Kopf bleibt drauf, Lager und Stirnräder sollen auch bleiben, es sei denn.... Pfingsten muss er wieder laufen und uns zum Time Winder nach DK bringen!
Gruß Lars
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Harry Vorjee

Hi Lars,

ja mit ausgebautem Motor geht das alles viel einfacher.

Aber wenn du schon einmal soweit bist, würde ich den Kopf wohl doch einmal abnehmen, einfach damit man einen gesamten Überblick zum Zustand hat und zum anderen wäre es zu ärgerlich, wenn man nach kurzer Zeit wieder wegen einer durchgebrannte ZKD dran schrauben muß.

Halt uns auf dem Laufenden und immer schön Bilder machen.  O0

Gruß

Stephan

Dreigang

Ich gebe Dir vollkommen recht! Hab mich ja wieder total mit der Zeit verzettelt, einfach zu viele Projekte gleichzeitig... Jetzt gibts erstmal nur minimal Programm, alles andere schaffe ich nicht bis Pfingsten fertig zu bekommen...

Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Dreigang

So, nachdem ich das Kupplungsproblem gelöst habe (s. Motor&Getriebe) gab es bei dem schönen Wetter noch ein Bier mit den Kumpels...

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Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Dreigang

Heute den Motor auf den Ständer genommen. Eher zufällig fiel mein Blick auf den Unterbrecher, erstaunlich das der Opel mit sowas noch so gut lief...... :o
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Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Dreigang

Einmal alles bitte!  :wand:

Na ja, kommt nun nicht so überraschend aber hab gehofft ich kann alles so wieder zusammenschustern... war nix. Muss ich mir wohl ein paar Lager organisieren... na und der Kopf kann denn jetzt wohl auch runter und bei der Gelegenheit schau ich doch mal nach den Kolben...

Schön Sonntag
Lars

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Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Uii,
Mein Beileid,  :-[

Na ja, wenn die Kurbelwellenlager schon so aussehen, wird es in den Zylindern wohl auch nicht frisch aussehen.
Wie sieht denn die Kurbelwelle aus? Nach den Lagerschale sieht das aus, als wenn es kurz vorm Fressen war.

Hast du schon nach den Stirnräder geschaut?

Gruß Stephan

Dreigang

Kolben habe ich erst einen gezogen aber alles in allem sieht es gut aus. Stirnräder sehen auch gut aus. KW Rad ist aus Stahl, dachte das wäre beim Blitz auch aus Pertinax (oder was auch immer) wie bei Kapitän!  Kurbelwelle an sich schaut nicht schlecht aus, Riefen fühlbar aber geht. Würde ich das Auto nicht länger fahren wollen hätte ich jetzt nur neue Lagerschalen genommen. Jetzt aber fahre ich morgen mal zum Motorenbauer....
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Moin,

also das Stirnrad der Kurbelwelle ist ja immer aus Stahl, nur das Rad der Nockenwelle ist in der Regel aus Pertinax. Das hat man wegen ruhigeren Laufgeräuschen gemacht.
Bei einigen wenigen Blitzen ( so habe ich jetzt raus gefunden ) hat man wegen der längeren Haltbarkeit die Nockenwellenräder auch aus Stahl verbaut.

Gruß

Stephan

Dreigang

Moin Stephan,
also mir gefällt das mit den zwei Stahlrädern ganz gut! Das der Motor jetzt lauter oder rauer lief konnte ich nicht bestätigen. Im Vergleich zum Blitz ist mein A Rekord ne ziemliche Klöderkiste....
Heute rief der Motorenbauer an, ich kann meine KW abholen! Wir sind allerdings noch in DK, also nächste Woche dann...
Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Moin,

ja ich habe mich auch darüber gefreut, dass mein Motor die Stahlräder hat, auch wenn der Rest des Motors ja Grütze war.

Mein Motorenbauer hat sich auch gemeldet, ich kann meine Motorteile nächste Woche abholen,
Dann sind neue Kolben im zweiten Übermaß verbaut, die Kurbelwellenlager, Pleuellager und Nockenwellenlager haben ein 0,75er Übermaß und die Wellen sind dementsprechend geschliffen, der Kopf hat neue Ventile mit Stahlsitzringen und einer ordentlichen vom Motorbauer selbst gebauten Ventilführung.

Ich werde dann in meinem Thread aber ausführlich berichten.

Was hat das Bearbeiten deiner Kurbelwelle denn gekostet ?

Mein Motorbauer möchte für alles 4 große Scheine haben. ich finde das nicht verkehrt, wenn man bedenkt das die Teile alleine schon über 2000,- bei Matz kosten.

gruß

Stephan