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Harry´s Weichblitz Aufbau und ne Menge technische Fragen

Begonnen von Harry Vorjee, 23. Mai 2021, 20:09:44

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Altopelandi

Sehr schön dann hoffen wir mal das es so bleibt und du fahren kannst.

Harry Vorjee

Hallo zusammen,

So die ersten 85km sind gefahren und bis jetzt ohne Auffälligkeiten.

Ich weiß, das die Technik zuverlässig ist, wenn sie einmal ordentlich gemacht ist.

Aber wenn man eben einmal Schiffbruch erlitten hat, ist man eben vorsichtig.

Aber das Vertrauen wächst. :-)

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Gruß Stephan 

Harry Vorjee

Hallo zusammen.

Heut habe ich mal wieder eine Runde mit dem Blitz gedreht. Dabei gab es mehr und mehr Geräusche wenn die Kupplung getreten wurde. Und es rubbelte und vibrieren auch etwas im Kupplubgspedal.
Als ich wieder zuhause war, musste ich noch etwas rangieren, um in meine Werkstatt mit Grube zu kommen. Da hörte und fühlte sich das alles auch nicht mehr gut an.
Bei der Fehlersuche merkte ich dann, daß das Graphit-Ausrücklagerfläche ziemlich warm bis heiß geworden ist und auch ziemlich Abrieb auf der Reibflache des Ausrücklager an der Kupplung ist.
Das Graphitlager hat aber definitiv nicht an der Kupplung angelegten, bei nicht betätigte Kupplung.
Vorher war mir auch aufgefallen, daß die Drehzahl beim Kupplung treten schon immer etwas abgesackt ist, als die reibkraft hier wohl schon nicht wenig war.

Ich habe den Graphitring jetzt mal leicht mit Motoröl benetzt ( also wirklich wenig, so daß es nirgends hinschleudern kann)
Danach waren alle symptome weg.
Keine Geräusche und kein rubbeln beim kupplung treten, auch die Motordrehzahl sackt nicht mehr ab.

Ich dachte immer, dass so ein Graphitlager immer trocken läuft, oder muß das wirklich leicht geschmiert sein. Im Werkstatthandbuch steht nichts dazu.

Ach ja, Kupplung und Graphitlager sind neu.

Könnte mir da jemand Infos geben?

Danke.

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Harry Vorjee

Moin, niemand der hier etwas zu sagen kann?

Beste Grüße

Stephan

1,75t-330D

N´owend Harry....
Ich denk mal, die Buben und Mädels fahrn zum Großteil Blitz B mit Membranfederkupplung und den Schulterkugellagerchen als Ausrücklager.
Ich würde sagen, der Reibwert stimmt nicht. Und zwar vom Graphitlager zum "Gegenstück", also das Bauteil, das dann auf die 3 "Zungen" drückt.
Ich glaube gelesen zu haben, daß in Deiner Druckscheibe die Federn erneuert wurden.
Hast Du die Federkraft der alten Federn mit den neu verbauten verglichen??
Wie nun, wenn die Federchen etwas zu stramm sind oder die Betätigungszungen sind nicht korrekt eingestellt, denn damit kann man nicht nur den Weg des "Ausrücklagers" verstellen, sondern auch den Winkel der Zungen und damit die Kraft, die aufgewendet werden muß, um die Kupplung auszurücken.
Graphitlager neu heißt nicht besser und nach starker thermischer Belastung kann das auch sintern und damit eben den Reibwert verändern, also "härter" werden und wenn der Graphitring dann nicht mehr "schmiert"....bremsts den Motor ab, zerstört langfristig das hintere Hauptlager, das das Stützlager für axiale Kräfte auf die Kurbelwelle darstellt, die Welle bekommt Spiel...Ölverlust....kann evtl auch leicht anfressen....
Von Motornummer 2,5L 12255 bis 2,6T 36726 heißt das Ausrücklager 668629.
Was mich nun wundert ist, daß ich an meinen Benzinmotoren an der Kupplung Ausrücklager als Schulterkugellager hatte auch mit der 3-Zungenkupplung mit Anlaufring und nicht dieses Graphitlager. Vielleicht mal umgerüstet. Graphitlager hab ich nie gemocht, vor allem in den Flossen220er und in den Moggilein, welch ein Scheißjob die zu wechseln, da mußte gleich noch die Bude mit runter um den Motor auszubauen...dafür extra in der Hütte mal einen Kran gebaut....
Vielleicht liegt noch ein Ausrücklager in der Grabbelkiste....

Vielleicht hilfts weiter

Gruß

Hans



 

Harry Vorjee

Moin Hans,

Danke für deinen Beitrag. Deine Meinung und deine Erfahrung unterstreicht jedenfalls meine Vermutung. Nämlich, dass warum auch immer der Reibwert nicht passt und so zu hoch ist.

Über die Federkraft der Druckfedern kann ich leider keine Aussage treffen, ich habe meine alte Kupplung im Austausch für eine Überholte abgegeben.

Wie ich geschrieben habe, habe ich den Graphitring leicht mit Motoröl benetzt ( weil schlechter und schlimmer konnte es eh nicht werden) , direkt danach waren alle symptome verschwunden.

Meinst du das Öl schadet dem Graphit irgendwie?
Sonst würde ich so erstmal noch weitere Probefahrten unternehmen.

Wenn du tatsächlich bei dir noch eines der Ausrücklager findest, hätte da schon Interesse dran.

Und ja, wie du sagst : neue Teile ( egal ob Jahrzehnte alte überlagerte original oder Nachfertigungen) , heißt nicht immer, dass es auch gute Teile sind. Haben wir ja schon bei den Kurbelwellenlager gemerkt.

Gruß Stephan