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Opel Blitz 6700A Hinterachse

Begonnen von Hubschschschrauber, 29. März 2016, 14:43:44

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Hubschschschrauber

Hallo Blitzfahrer,

bin seit eben hier im Forum, besitze aber leider keinen Blitz. Wir haben jedoch ein technisches Problem mit der Achse eines wie wir denken Opel-Blitzes.
In unserer Segelflug-Winde ist nämlich wie es scheint eine solche verbaut (optisch komplett identisch zu der hier: http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Bilder/Opel_Blitz_6700A_Kr_17-1.jpg )
Allerdings ist unsere noch etwas modifiziert, sodass wir eine Seite komplett abkoppeln können.
Seit dem letzten Wochenende macht die Achse im Betrieb jedoch unschöne Geräusche, die einen Lagerschaden vermuten lassen. Die Sichtprüfung des Tellerrades und des Differentials nach Ablassen des Öls und Öffnen des Deckels hat jedoch nichts ergeben, deshalb gehen wir davon aus, dass die Lagerung des Kegelrades der Ursprung der unschönen mahlenden Geräusche ist.
Meine Frage an euch ist ob es noch Zeichnungen, Pläne etc.... der betreffenden Achse gibt, habe durch das Internet bereits erfahren, dass sie baugleich zu einer Mercedes Achse (L 3000 ?) ist, jedoch auch zu dieser keine Pläne oder ähnliches gefunden.

hoffe ihr könnt uns helfen
Grüße Flo

holidayblitz

Hallo Flo
Leider kann ich Euch bei dem Achsenproblem nicht helfen da ich nur Unterlagen über die B-Blitze habe die ich besitze.

Ausser der Eingangswelle und den Difflagern könnten ja auch noch die äusseren Radlager defekt sein. Wenn Ihr die Ausgänge des Diff einzeln benutzt müssen die Lager innerhalb des Differentialkorbes natürlich wesentlich mehr laufen als im Fahrbetrieb. Falls möglich könntet Ihr die Steckachsen ziehen und dann mal horchen ob sich die Geräusche ändern.
Auch lohnt evtl. ein Anruf bei Jan Spierings da er sich bei den Blitzen aller Generationen gut auskennt und auch viele Teile hat.
Gruss Wilhelm

Hubschschschrauber

schönen guten Abend :)
danke schonmal für die Antwort, die äusseren Radlager können wir schon ausschließen, wenn man die Trommeln einzein per Hand dreht ist nichts zu hören und Krach macht es egal ob wir die linke oder die rechte Seite betreiben  :wand:
zu den Difflagern können wir noch nichts sagen, hatten gehofft, dass die beiden Lager, die die Kegelradwelle lagern das Problem sind da wir das Teil natürlich so schnell wie möglich wieder einsetzten müssen... und uns da die Reperatur bis gerade eben als einfacher erschien.

das hier müssten ja die Difflager sein oder ? schonmal für den Fall http://www.matz-autoteile.de/www/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=8461&category_id=259&option=com_virtuemart&Itemid=69

http://www.matz-autoteile.de/www/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=8460&category_id=259&option=com_virtuemart&Itemid=69 bis eben sind wir davon ausgegangen, dass wir auch diese Kegelradwelle haben wie hier auf dem Bild (aus einem Teil gearbeitet???) und dachten, dass wir alles einfach nach hinten rausziehen können leider klappt das nicht :( der Außenring des lagers lässt sich zwar sogar im Lagersitz frei drehen, wir bekommen das Lager jedoch nur einige mm gezogen, dann geht nichts mehr  ???

Findet man den den Jan Spierings hier übers Forum ?

Grüße
Flo


Jan Spierings

Hallo Hubschraubere
achs teile und achsche teile habe ich

Bitte ruf an 0031651558184   von 9 bis 22 uur

Gruse Jan Spierings

Hubschschschrauber

soo kleines Update

nach erfolgreicher Schrauberei haben wir doch alles zerlegt bekommen. ;D ;D ist zwar spät geworden aber beim Schrauben....

jetzt stehen wir vor der Frage was hier aus dem Ding überhaupt noch Blitz ist...
unser Tellerrad hat statt 41 Zähnen 48 Zähne,
unser Kegelrad       statt 6  Zähnen   7 Zähne  und die welle ist statt 18 mm 22,8 mm stark ??? ???
die verbauten Lager sind wohl alle schonmal ersetzt worden haben nur Reste von SKF und FAG Lagern gefunden.

Hubschschschrauber

Zitat von: Hubschschschrauber am 31. März 2016, 01:21:00

"unser Tellerrad hat statt 41 Zähnen 48 Zähne,"
sorry da haben wir uns heute Nacht wohl verzählt, sind doch 41