Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.750
  • Neueste: BS-Blitz
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 29.036
  • Themen insgesamt: 4.989
  • Heute online: 71
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 79
Gesamt: 79

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Sitzplätze

Begonnen von Spielmann, 06. Oktober 2014, 19:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spielmann

Hallo.
Ich besitze einen Opel Blitz Feuerwehr Lf 8 Baujahr 66.
Das Fahrzeug war bis jetzt nur als So.Kfz Lf8 eingetragen.
Um das Fahrzeug als Privatmann zuzulassen muss es von der Dekra als Lkw geschlossener Kasten umgeschlüsselt werden. Das Auto hat neun Sitzplätze.
Jetzt meine Frage:
Kann ich die nach der Umschlüsselung weiterhin nutzen bzw. bleiben die dann im Kfz Brief eingetragen?
Wer hat Erfahrung damit?
Danke im voraus und Gruß
Mario

Cavallino-Racing

Hallo Mario

Ich hab einen Blitz bj 67 Ex Feuerwehr

im Schein steht So kfz Loesch Fz hat ne H zulassung und 9 sitze ,abgelastet ohne technische Änderung auf 3500 kg.Hat alles die Dekra gemacht.

Gruß Ralf
Blitz fahren is wie wense fliegst

Spielmann

Hast du auch die Feuerwehr Ausrüstung rausgenommen?

Mr. Chicken

Ich hab meine Ausrüstung hinten raus genommen.
Dann bei ner LKW Werkstatt mit Wage wiegen lassen und mit Wiegeschein zum TÜV und auf 3,5t abgelastet.

Dann gabs eine Vollabnahme (Gutachten zur erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. §21 StVZO) da er zuvor noch bei der Feuerwehr lief.

Als So.KFZ Loeschfz stand es im alten Brief. Und den konnte er nicht mehr im System auswählen.
Unter "2.2" im schein hat er dann 00000000 eingetragen
Unter "5" konnte er dann einen Freien text eintragen.
Dort steht jetzt So. KFZ Loeschfz  LF8/8
Und Sitzplätze stehen immer noch 9stk drin.

Dabei wurde dann auch gleich die HU/Au und Oldtimerbegutachtung gemacht.
Außerdem hab ich auch noch ein "Gutachten zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung gemäß §70 StVZO und $47 FZV"  für die Blaulichter bekommen.

Gruß

Spielmann

Blaulichter müssen in Brandenburg abgebaut werden, das war das erste was mir Herr Dekra gesagt hat.Aber meine Berta hatte eh schon keine mehr.
Nächste Frage:
Ist es günstiger den Blitz als Lkw zuzulassen oder auf H kennzeichen zu fahren?
Wie sieht es da z.b mit der Steuer aus?
Angenommen er ist auf 3,5t abgelastet und läuft auf Saison 4 bis 10?

Mr. Chicken

H kosten jährlich sind
190€ für die Steuern
und bei meiner (teurern aber lockeren) Versicherung 210€ inkl Teilkasko.

Nachteile sind das man ein Alltagsauto angeben muss und sich an die Oldtimerrichtlinien halten muss. zb. originalzustand, zumindest Äußerlich.

Vorteile Keine Mautgebühr, Kein Sonn und Sonntagsfahrverbot, Keine Probleme mit Umweltzonen, keine Geschwindigkeitsbegrenzung und ein nettes H im Kennzeichen.

Beim LKW kannst zwar viel mehr optisch basteln.
Steuern wären nur 30€ mehr im Jahr.
Wie es mit der Versicherung läuft kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß

Flippsie

Hallo,

ich finde das auch ein sehr interessantes Thema, da ich bei meinem Feuerwehr-Blitz auch noch untenschlossen bin.

Ich würde gerne ablasten und auf PKW zulassen, da die "Ladefläche" hinten ja kleiner ist, als der Fahrgastraum. Aber meine Jungs vom GTÜ meinten, dass ablasten zwar überhaupt kein Problem sei, aber das umschlüsseln auf PKW nicht möglich ist.

Die Eintragung als PKW hätte den Vorteil, dass man an Sonn- Feiertagen auch einen Anhänger ziehen darf, was bei einer LKW- Zulassung nicht möglich ist.

Oft habe ich auch gehört, dass die Feuerwehr-Blitze als Wohnmobile zugelassen werden, aber da ist es bestimmt auch wieder von Prüfstelle zu Prüfstelle abhängig, ob es dann noch H-Kennzeichen gibt.

Viele Grüße,

Flippsie

Feuerwehr60

Hallo,

ja das ist eine never ending Story !
Ich habe meinen Blitz auch abgelastet und als PKW zugelassen, ausgebaut und das H-Kennzeichen war kein Thema.
Der Prüfer sagte, der Umbau hätte zum damaligen Zeitpunkt auch stattfinden können und die verbauten Materialien sind auch zeitgenössisch.
Beim Thema Sitzplätze hat er mich noch gefragt wieviele Plätze ich denn eingetragen haben möchte.
Ich glaube es ist von Region zu Region unterschiedlich und dann noch von Prüfer zu Prüfer--- :wand:

Gruß
Thomas

Max

Servus,
als ich meinen Blitz gekauft habe, war er schon abgelastet auf 3,5 To. Er war auch schon auf Privat zugelassen. Im Schein Stand noch  So. KFZ Feuerwehr. Das wollte mein TÜV Prüfer aber nicht drin lassen. Hat dann nen PKW draus gemacht. War gar kein Problem.
Die neuen Sitzplätze sind auch geblieben.

Gruß
Max

jensemann

@Mr. Chicken:

Hallo Dominik,

weißt Du noch was das alles zusammen gekostet hat? Ich meine, Das Ablasten und so.
das steht bei mir ja auch noch an. Dann habe ich schonmal einen Anhaltspunkt.

LG
jens

Mr. Chicken

Phuu.  Ne genau nicht mehr.

Der Wiegeschein kostet keine 10€
Das Ablasten haben wir vor der H Abnahme machen lassen,  deswegen nochmal ca.  50€.
Dann die Vollabnahme (weil wir die ersten privat Besitzer waren) + H Prüfung,  Abgasuntersuchung und die Sondergenehmigung der Blaulichter nochmal 200-300€

jensemann

Ach so.
Ich dachte jetzt nicht Wunder was da an Kosten auf mich zukommen.

Danke für die Info !

Steve

Hi ich habe jetzt auch das Problem.
Ich habe Tüv und Oldtimer Zulassung aber ich habe es nicht angemeldet bekommen da SO.KFZ LOESCHFZ drin steht.
Was seht bei euch im Schein? Wieviel Kg Leergewicht darf er haben das ich es als PKW anmelden kann? Bei mir steht 2500kg drin & zu. Gesamtgewicht: 4350kg.  Danke im voraus.
Gruß Steve

Mr. Chicken

Nabend,
hab eine Kopie meines Scheines letzte Tage hier mal hochgeladen.
Wenn er noch ala richtiges So-KFZ angemeldet ist wirst du ihn nicht abmelden können.

Wenn dein Führerschein mit dir zusammen mehr als 3,5 Tonnen bewegen dürft machen die 4,35t nichts.
Ansonsten müsste er beim TÜV angelastet werden.

Meiner ist angelastet, typennummmer ist umgeschlüsselt und ich hab 9 Sitzplätze eingetragenen.
Hier der link zu meinem schein...

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=3703.msg19628#msg19628

Steve

Hast du deine Blaulichter noch dran? muss ich noch was beachten wenn ich zum Tüv fahre zwecks umschlossen auf KFZ?

Gruß Steve