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CleverTanken

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OPEL Blitz 1,75to-330

Begonnen von Esslinger, 05. September 2010, 21:57:54

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0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

laudi

Marc,
Du brauchst mehr Fantasie!
Trink erst mal ein paar Bier und bleibe nicht so lange im Schnee.
Der Kopf darf nicht zu kalt werden, sonst frieren die Gedanken ein...
Schrott? Wertstoff für Helden!

Esslinger

ja ja,

es gibt da gerade ein kleines technische Problem.
Aber Manni kümmert sich darum dass die Bilder für jeden sichtbar sind.

emef

Jetzt habe ich extra für jedes Auge ein Bier runtergeschüttet und es lag doch nicht an mir

:wand: :gröhl: :popo:

Esslinger

Zitat von: emef am 19. Dezember 2010, 10:13:50
Jetzt habe ich extra für jedes Auge ein Bier runtergeschüttet und es lag doch nicht an mir

:wand: :gröhl: :popo:

Jetzt hattest wenigstens einen Grund zum Bier trinken und geschadet hat es ja auch nicht, oder? :gröhl:

oppeloppa

Moin  ;)

die Bilder sind da. Einfach zurück scrollen zum Beitrag von Andreas.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Esslinger

Klasse Manni und vielen Dank!!!  :biggrin: :yahoo:

laudi

Ahh...wunderbar!

macht Du prima Andreas!
Ich hatte schon befürchtet, dass ich meine Drogen wechseln muss, weil ich nichts gesehen habe .
Schrott? Wertstoff für Helden!

oppeloppa

#37
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

oppeloppa

Zurück zum Thema  ;)

Das sieht Alles super toll aus. Nur ich verstehe immer noch
nicht das System  ???

Die Achse ist grundiert und fertig montiert.
Zerlegst du sie zum Lacken wieder?

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

laudi

Ohh ... Manni!

....da steckt sooo viel Liebe drin... :wacko:
Ich geh retzt raus meine Sonnenblumen giessen.
Schrott? Wertstoff für Helden!

Esslinger

Zitat von: oppeloppa am 19. Dezember 2010, 12:01:54
Zurück zum Thema  ;)

Das sieht Alles super toll aus. Nur ich verstehe immer noch
nicht das System  ???

Die Achse ist grundiert und fertig montiert.
Zerlegst du sie zum Lacken wieder?

LG Manni

Hi Manni,

die Achse wird zum Lackieren nicht mehr zerlegt.
Dabei gibt es natürlich ein gewisses Restrisiko, dass an Stellen wo man jetzt schon nicht mehr hin sieht,  der schwarze Lack nicht ganz so deckt. :gröhl:

Aber mal Spaß bei Seite.
Bei meinem Magirus hab ich das auch so gemacht.
Und da hat sich das meiner Meinung nach bewährt.
Denn beim Zusammenbau kommt es vor das der Lack/die Grundierung beschädigt wird.
Nur ist der Aufwand die Grundierung auszubessern wesentlich geringer als wenn alles fertig Lackiert ist.
Und man ärgert sich auch nicht so doll, oder?
Könnt euch ja mal das ganze bei meinem "Großen" ansehen:
  http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=30568

Gruss Andreas

Elefant 1

Hallo Andreas
Ich sehe das Risiko weniger in den paar Kratzern die man ausbessern kann, als vielmehr in dem ganzen Fett das in die Grundierung einzieht und ne vernünftige Haftung des Chassislack's verhindert oder zumindest diese herabsetzt.
Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast wird's wohl gehen. Eben jeder wie er mag ;)
Wenn wir in ein paar Jahren auf nem Treffen druntersehen werden wir sehen wie's sich bewährt hat 8)
Ich will net kritisieren aber meine Erfahrung ist, das Fett und Silikon der Hauptfeind jedes Lack's ist, egal was da draufsteht.
Gruß Arnfried

Esslinger

Zitat von: Elefant 1 am 19. Dezember 2010, 14:28:04
Ich sehe das Risiko weniger in den paar Kratzern die man ausbessern kann, als vielmehr in dem ganzen Fett das in die Grundierung einzieht und ne vernünftige Haftung des Chassislack's verhindert oder zumindest diese herabsetzt.

Hallo Arnfried,

da muss ich dir recht geben.
Es gibt nichts schlimmeres als ein fettiger Untergrund.
Allerdings hab ich bis jetzt noch nie das Fett überlackiert.
Sondern den Untergrund immer penibel darauf vorbereitet.
Das heißt:
1. Grobreinigung mit einem Lappen um überschüssiges Fett zu entfernen.
2. Die schmierstellen werden mit Nietro-Waschverdünnung von Winkler gereinigt.
3. Das komplette Bauteil wird mit Silokonentferner von Mipa gereinigt.
Ist zwar ein Heiden Aufwand, aber das Ergebnis konnte sich bis jetzt immer sehen lassen.
Für die Reinigung meines Magirus hab ich so fast einen ganzen Tag gebraucht.
Und von den ganzen dämpfen hatte ich am Abend einen Film wie auf dem Regenbogen-Bild von Manni.
Dass das Fett in die Grundierung einzieht und dadurch die Haftung mindert ist mir neu.
Bis jetzt sehe ich an dem Magirus noch keine Schwachstellen.
Die Lackierung ist nun schon 2,5 Jahre her und er wurde in der Zeit zwei mal mit dem Dampfstrahler gereinigt.
Negative Erfahrungen hatte ich bis jetzt nur mit Lack aus Sprühdosen.
Der hat mich gar nicht überzeugt und oft doppelte Arbeit beschert,
weil ich die Teile nochmal zerlegen und komplett entlacken konnte und dann alles nochmal mit einem vernünftigen 2-K Lack von Mipa lackiert hab

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wie geht ihr bei der Restauration/Instandsetzung vor?

Liebe Grüße
Andreas

Elefant 1

Das du das reinigst habe ich mit Sicherheit angenommen. Du machst das ja auch schon ne Weile. Was für nen Grund nimmst du (den grauen)?
Ich habe an einem Pkw schonmal nach 2 Jahren am Kotflügel Lackablösungen gehabt weil ich Dödel beim Radlagereinbau mich mit den vesifften Fingern am
Flügel hochgezogen hab (dabei war ich da noch net so alt). ;D Mit Verdünner abgewaschen danach Siliconentferner usw alles peniebelsauber und nach zwei Jahren hast'e jeden Finger gesehen "Supergau" Mein Lackierer hat mir damals gesagt das der Grundierfüller offenporig ist und man das nie ganz rausbekommt! Also abschleifen bis aufs Blech und alles von vorne. Man sagt dazu "Lehrgeld".Ich bin seitdem in der Beziehung ein gebranntes Kind und Seeeeeehr vorsichtig mit solchen Sachen und lacke vor dem Zusammenbau.
Gruß Arnfried

Esslinger

Mmmmhhhhhh, :unsure:

das lässt die Sache für mich in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Hat da sonst noch jemand solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Andreas