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CleverTanken

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OPEL Blitz 1,75to-330

Begonnen von Esslinger, 05. September 2010, 21:57:54

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Esslinger

Zudem gab es vorne einen Abschlepphaken, da es Werkseitig für den Blitz nichts von Opel gab.
Zufällig wurde in der Bucht gerade ein Zubehörteil vom 1,9to angeboten, den ich dann für meinen angepasst habe.
Als Verstärkung habe ich auf der Innenseite ein stabiles Flacheisen zur Verstärkung angebracht.

Esslinger

Und fertig  :)

Esslinger

Uppsss, das hätte ich fast vergessen!  ;)

holidayblitz

Hallo Andreas
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Besser sah der Blitz neu auch nicht aus.
Den Abschlepphaken hatte ich auch auf der Wunschliste aber der Preis war mir etwas heftig.
Weiterhin viel Spaß mit dem Blitz.
Gruß Wilhelm

Esslinger

Hallo Wilhelm,

und danke für dein Lob!  :)
Ja, der Preis für den Abschlepphaken war ganz schön heftig.
Hatte mir auch alternativen überlegt und danach gesucht.
Nur optisch wollte davon halt nichts zu meinem Blitz und zu einem Oldtimer generell passen.
Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und mich für diese Variante entschlossen.
Zur Zeit arbeite ich noch ein paar Hebelstoßdämpfer für die Hinterachse auf.
Leider sind die Dinger bomben fest!
Habe sie mal mit Kriechöl gefüllt und immer wieder auf dir Heizung gelegt.
Hat aber leider, bis jetzt, alles nichts gebracht!  ???
Aber irgendwie werde ich das schon wieder hin bekommen!  ;)

Esslinger

Hallo Blitzgemeinde,
auch bei meinem Blitz hat sich wieder etwas getan.
Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen, den hinteren, krummen und verzogenen Querträger des Hilfsrahmen durch einen Neubau zu ersetzen.
Der Neubau sollte allerdings im Aufbau und der Optik so nah wie möglich am Original liegen.
Dafür habe ich mir bei einem Schlosser spezielle Profileisen in Form biegen lassen.
Gleichzeitig habe ich mich selbst zum aller ersten mal am Schutzgasschweißgerät versucht.

Esslinger

Die Lager des Kippers entstanden neu aus einer runden Eisenstange.
Diese wurde zuerst aufgebohrt, dann halbiert und zum Schluss die Halbschalen auf die richtige Länge geschnitten.
Die originalen Halbschalen sind damals aus Flacheisen zusammen gestückelt worden.

Esslinger

Und hier das fertige Ergebnis:

Esslinger

Auch die Pritsche wurde natürlich überarbeitet.
Dafür musste sie erst einmal zerlegt werden.
Die Bleche vom Boden wurden mit der Flex von der Pritsche geschnitten.
Die Holzdiehlen des Boden waren unrettbar verfault.

Esslinger

Leider war der Zustand der Pritsche schlechter, als zuerst angenommen.
Sie war stark verzogen und am hinteren Ende abgeknickt.
Dies zeigte sich leider erst nach dem zerlegen.

Esslinger

Die Pritsche musste leider fast komplett neu gebaut werden.
Dazu ließ ich, nach den originalen Mustern, neue Eisenprofile anfertigen.
Diese wurden dann nach aufwendigem ausrichten und ständigem kontrollieren zu einer neuen Pritsche verschweißt.

Esslinger

Die Augen für die Scharniere der hinteren und seitlichen Bordwände wurden sauber von der alten Pritsche abgetrennt und an der neuen wieder angeschweißt.

Esslinger

Das Rohr wurde beim Abheben der Pritsche vom Hilfsrahmen verbogen.
Es wurde von mir durch ein neues ersetzt.
Die Lageraugen sind die originalen und wurden von mir wieder an das neue Rohr angeschweißt.

Blitz-Jogi

Hallo Andreas, tolle Arbeit und erstrebenswerte location. Da la ht das Schrauber Herz :-)

Esslinger

Hallo und vielen Dank für dein Lob!  :)
Ja, in der Werkstatt ließe es sich nicht nur Sonn- und Feiertags ungestört arbeiten, der Aussiedlerhof hat auch die Größe, sondern auch Ausstrahlung und den Charme eines alten, englischen Landsitzes!

Gruß Andreas