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CleverTanken

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OPEL Blitz 1,75to-330

Begonnen von Esslinger, 05. September 2010, 21:57:54

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holidayblitz

Das sieht ja super aus, besser wie neu. Wenn Du mal langeweile hast sag bescheid, das Zwischengetriebe im Hubsteiger müßte auch mal generalüberholt werden (wie sämtliche Blechteile auch)  :tüte: :wand:

Weiter so und viel Spaß dabei.
Gruß Wilhelm

Esslinger

Unser Baby hat es leider nicht Lebend auf die Welt geschafft  :'(
Und das verschafft mir etwas Ablenkung.
Aber vielen Dank für euer Lob!  :)

Sorry Wilhelm, aber ich bin froh das ich endlich mit meinem fertig bin  ;)
Und an die Blecharbeiten möchte ich gar nicht denken!  :o
Denn darin bin ich Talentfrei  ;)

Und schon fertig:

laudi

Das tut mir leid - ich hatte es nicht gewusst.
Aber etwas Blitz-Arbeit ist gut - man kann dabei über alles Mögliche philosophieren.
Ich lasse aber auch keinen  :wand:Fettnapf aus...  :tüte:
Ich wünsche Euch natürlich das Beste.

Viele Grüße
Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!

24vomega

Viele Grüße aus Hamburg
Du kannst bei mir auch weitermachen
Grins
So einen großen Aufwand habe ich nicht gemacht
Rahmen mit der flex und Drahtbürste gereinigt und selber gelackt
Bremse komplett zerlegt gehohnt und wieder zusammen
Radlager geprüft und neu gefettet
Alles in sehr gutem Zustand
Filzringe von Jan.   Danke
Die hinteren sind Standard
Elektrik komplett neu
Das war vorher nur Murks mit lüsterklemmen und Tesa!!!
Mach weiter so

Esslinger

Hallo Peter,

kontest ja nicht wissen.
Vielen Dank für deine Grüße und Glückwünsche!  :)

@ Andreas
Danke für dein Lob
Das kann ich nur zurück geben! :)
Ich hab halt das Glück, dass bei mir alles in der Nähe ist.
Außer dem Jan... ;)

Gruß Andreas

Esslinger

Passend zum Getriebe wurde natürlich auch das dazugehörige Schaltgestänge aufgearbeitet.
Das Gestänge selbst wurde sandgestrahlt und danach gelb verzinkt.
Die Hülsen in den Gummilagern aus Hydraulikleitung neu gefertigt und auch gelb versinkt.
Ein Problem gab es bei den total verschließenen Gummibuchsen:
diese waren einfach nicht mehr neu zu beschaffen!
Also blieb mir nur noch eine Neuanfertigung übrig.
Ich habe diese dann aus handelsüblichen Gummilagern die Buchsen auf der Drehbank angefertigt.
Möglich gemacht hat dies der Einsatz von viel Eisspray bzw. Kältespray.
Dabei hat sich das Kältespray von der Firma Würth am besten bewährt, da es bis -52 °C reicht.



Esslinger

Hallo :-)

ich möchte auch mal wieder etwas posten! ;-)
Nach dem Zwischengetriebe kam die Hydraulikpumpe an die Reihe.
Wie beim Zwischengetriebe stand auch bei der Hydraulikpumpe nur abdichten und reinigen auf dem Zettel.
Alle Verschraubungen der Hydraulikleitungen sind auch hier wieder handelsübliche Wasserleitung in Zoll.
Aufgebaut ist die Pumpe wie ein Verbrennungsmotor.
Das Oberteil besteht aus Stahlguss, das Unterteil aus Aluminium.
Hier ein paar Bilder im Origienalzustand und während des Zerlegens:


Esslinger

Und die vom Zerlegen:

Esslinger

Als Problem erwies sich die Dichtung zwischen Gehäuseober- und unterteil.
Diese Bestand aus einer 5mm starken Papierdichtung, die im Dichtungsbereich auf 3mm komprimiert wurde.
Leider lies sich beim besten Willen keine 5mm starke Papierdichtung auftreiben.
So kam eine 3mm starke Kupferplatte zum Einsatz.
Diese wurde von mir in Handarbeit passend gemacht ;-)


Esslinger

Und hier das (einbau)fertige Ergebnis:

Laut Schlagzahlen am Gehäuseunterteil wurde die Hydraulikpumpe am 05.02.1958 in Kassel bei der Firma FEKA hergestellt. 


Adje


Esslinger

Hallo  :)

Zwischen Hydraulikpumpe und Zwischengetriebe gehört natürlich noch eine kleine Kardanwelle.
Hier ein paar Bilder von der kurzen Instandsetzung und wie alles fertig eingebaut ist!
Frohe Festtage und schöne weihnachten an alle Blitzfahrer da draußen!!!  ;D

Esslinger

Zu einem Nutzfahrzeug gehört natürlich auch eine Anhängerkupplung!  ;)
Original war ein Zugmaul am letzten Querträger des Fahrgestellrahmen verbaut, das offensichtlich von einem Lehrling zusammen gebraten wurde!  :-\
Daher habe ich mir eine originale Rockinger-Automatik Anhängerkupplung beschaft und überholt.
Zu Verstärkung des letzten Rahmenqueträger habe ich mir ein Gegenstück anfertigen lassen.


Esslinger

Die Anhängerkupplung musste erstmal zerlegt und gangbar gemacht werden und wurde dann noch optisch aufgearbeitet.

Esslinger

Und fertig  :)