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CleverTanken

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OPEL Blitz 1,75to-330

Begonnen von Esslinger, 05. September 2010, 21:57:54

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0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Esslinger

Hallo,

jetzt ist es so weit.
Endlich kann ich mit der Restauration von meinem Weichblitz beginnen.
Wollte damit eigentlich warten bis mein Magirus http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=30568 fertig ist.
Da sich aber mein Karosseriebauer sehr viel Zeit lässt und damit sehr meine Geduld strapaziert, hab ich nun begonnen meinen Blitz zu zerlegen.
Was sich auf Grund der Größe und des Gewichtes sehr einfach gestaltete ;D

   

Elefant 1

Na dann mal frohes schaffen, halt uns auf dem laufenden.
Gruß Arnfried

oppeloppa

Jau, dann wünsche ich auch gutes Gelingen.
Und nicht vergessen: trag deinen Blitz bitte
im User-Blitz ein  :police:

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Esslinger

Hi Manni,

hab meinen Opel so gleich bei User-Blitz eingetragen :)
Ein großes Dankeschön an dich und Arnfried für die Grüße.
Nachdem der ganze Vorderwagen zerlegt war, kam die Pritsche runter.
Wie gut das auf dem Hof ein Bagger steht.
Leider brach während der Arbeit ein Wolkenbruch herrein.
Aber der konnte mich nicht von meinem Vorhaben abhalten.

Esslinger

Nachdem mein Blitz wieder unterm Dach stand, wurde auch der Hilfsrahmen samt Kipperstempel, Hydrauliköltank, Kipperventil und Hydraulikleitungen abgebaut.
Zur besseren Lagerung liegt er jetzt auf einer großen Palette.

holidayblitz

Hallo, na dann mal fröhliches schleifen. der Zustand scheint ja in ordnung zu sein.
Gruß Wilhelm

Esslinger

Hallo Wilhelm,

und vielen Dank für deine Grüße.
Leider täuscht der Eindruck... :sorry:
Das Bodenblech und die beiden Ecken der Radkästen sind nur noch Blätterteig.
Der rechte Kotflügel ist auch sehr schlecht.
Aber ich werde das schon hinbekommen ;)
Nach der Pritsche kam das Fahrerhaus an die Reihe.
Mit viel Mühe und Genauigkeit habe ich alle Leitungen und Kabel abgeklemmt und Beschriftet.
Leider wollte der Hupenknopf einfach nicht aus dem Lenkrad herraus kommen.
Aber Marc hat mir Gott sei Dank den richtigen Tipp gegeben.
Vielen Dank nochmal dafür.
So konnte mit etwas Verspätung das "Häuschen" abgehoben werden.
Dabei half wieder der Bagger.

emef

Hallo Andreas,
dann wünsche ich mal gutes Gelingen.

Gruß

Marc

Esslinger

Danke Marc,
ich hoffe doch das mir der Blitz gut gelingt.

Nach dem das "Häuschen" unten war kam der Motor raus.
Das geschah wieder mit Hilfe des Baggers.

Esslinger

Zum Schluss wurden noch die Achsen abmontiert.
Das ging auf zwei Abende verteilt ganz zügig.
Nun ist der Blitz in all seine Einzelteile zerlegt.
Ab jetzt beginnt die eigentliche Restauration mit der Überholung der Vorderachse.


oppeloppa

Moin  ;)

ich sag's ja immer: der Trend zum 3-D Puzzle ist ungebrochen  :nyam:

Dann mal gutes Gelingen. Teile die übrig bleiben gleich in die Bucht setzen  ;D

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Esslinger

Hallo,

heute habe ich die Vorderachse zerlegt.
Im Vergleich zu meinem Magirus ging das viel schneller und leichter.
Hier zwei Bilder nach dem Ausbau und bei Arbeitsbegin.

Esslinger

Jetzt noch ein paar Bilder von den Einzelteilen.

Esslinger

Nun habe ich noch eine Frage zu den Stoßdämpfer der Vorderachse:
Wie funktionieren die eigentlich ???
Sind das Gasdruckdämpfer ???
Kann man die Instandsetzen ???
Bekommt man dafür Ersatz ???
Und wenn ja wo her ???

Vielen Dank im vorraus :)
Andreas

Esslinger

Mittlerweile habe ich fast alle Einzelteile der Vorderachse gesäubert, entlackt und entrostet.
Leider hat meine Sandstrahlkabine den Dienst verweigert.
Da ich sie bis jetzt nicht überreden konnte den Dienst wieder aufzunehmen, musste ich alle Teile von Hand mit der Flex und Zopfbürste bearbeiten.
Hat der Arbeitsmoral aber trotzdem keinen Abbruch getan...   ;D

Die kleinteile wurden noch zusätzlich mit Fertan vorbehandelt