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CleverTanken

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Ich hätte mal 3 Fragen (eigentlich 4 ;-) )

Begonnen von roccokohl, 17. Juni 2009, 23:12:20

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0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

roccokohl

Moin erstmal.

Also da ich ja nun fleiβig am (B-Blitz) schrauben bin, stellen sich mir nach und nach doch einige fragen.

1. Da das WHB ja eigentlich für den A Blitz ist, frage ich mich, in wie weit ich die Einstelldaten übernehmen kann?
Er is ja immerhin auf 6V und hat auch andere Motordaten. Da ich Opelmäβig (Bereich technik - entwicklung und baukastenprinzip) noch Neuling bin, wollte ich mal in Erfahrung bringen inwieweitz ich welche Daten übernehmen kann.

2. Was für möglichkeiten kennt Ihr, bzw. habt ihr angewendet um mehr Benzin mitzunehmen?
Also mir schwebt da ein 2. Tank unter dem Auto(quasi hinter dem 1.) vor.
Nur dafür müβte man ja erstmal einen 2. Blitztank haben. zumal dann die Frage besteht, wie wird das mit der zu/umschaltung realisiert? Das einzige was ich eben nicht möchte ist, das ich alle nase lang zur Tnke eiern muβ bzw. möchte ich keine Kanister im Auto mitschleppen.

3. Allegmein gefragt: Wie schlieβt man eine Standheizung (z.B. webasto BW50) an ein VergaserFzg an?
Bisherhab ich noch nichts gelesen, was irgendwie auf eine unterscheidung eingeht. Aber bisher hab ich aber immer nur von Einspritzern gelesen. Oder bin ich da einfach mal schlecht informiert? hat evtl. einer von Euch eine drin?

Ich sag schonmal Danke.

Ach ja, und falls Jemand noch einen aüβeren Griff übrig hat für die Schiebetürversion (mit Rosette, schlüssel und funktionstüchtig), dann würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.
Optisch kann er ruhig aussehen wie Altmetall (also auch schrottig)


Grüβe in die Runde
roccokohl


emef

Hallo rocco,
zu 1 habe ich dir eine PM geschrieben,

zu 2 ein zweiter Tank ist möglich, wenn du genug Platz unter dem Wagen hast. Wenn der Platz für einen zweiten Blitz-Tank nicht reicht, kannst du auch einen anderen nehmen, gib einfach mal in einer Suchmaschine "Zusatztank" ein.
Zum Umschalten kannst Du zwei von diesen nehmen und über einen Wechselschalter im Amaturenbrett schalten.

zu 3 die Webasto BW50 wird, soweit ich weiβ, in die Benzin-Rücklaufleitung eingebaut, wodurch ein seperater Tank in der Heizung gefüllt wird. Die hat der Blitz nicht.
Du müβtest eine Standheizung mit einer externen Kraftstoffpumpe nehmen, dann kommt einfach ein T-Stück in die normale Spritleitung vor die Kraftstoffpumpe oder eine eigene Leitung vom Tank.
Auβerdem laufen diese Heizungen mit eigenem Tank maximal eine Stunde, dann muβt du wieder den Motor laufen lassen, um den Tank der Heizung zu füllen.


Der Türgriff müβte eigentlich ein universal Griff sein.

den findest du vielleicht hier:
http://www.franzseiler.de
http://www.medidentaschramm.de

Gruβ

Marc

oppeloppa

Zitat von: roccokohl am 17. Juni 2009, 23:12:20
2. Was für möglichkeiten kennt Ihr, bzw. habt ihr angewendet um mehr Benzin mitzunehmen?
Also mir schwebt da ein 2. Tank unter dem Auto(quasi hinter dem 1.) vor.
Nur dafür müβte man ja erstmal einen 2. Blitztank haben. zumal dann die Frage besteht, wie wird das mit der zu/umschaltung realisiert? Das einzige was ich eben nicht möchte ist, das ich alle nase lang zur Tnke eiern muβ bzw. möchte ich keine Kanister im Auto mitschleppen.

Moin,
aber denk dran, das du den 2. Tank vom TüV eintragen lassen musst.
Sonst erlischt die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz.
Frag mal den Ingo (Poppy71+72) ob er noch einen Tank liegen hat.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

roccokohl

Och, eintragen?  :-X   :angel:
Ich bin da flexibel. Prinzipiell sehe ich da kein Problem mit dem eintragen.
Ich sehe da eher das Problem der Beschaffung.

greetings

oppeloppa

Zu mir ist egal  :blind:

Hast du keinen Schrotti in der Nähe, um mal schnell so einen Tank
ab zu schrauben?

In meinem Fundus habe ich noch einen liegen. Ist nicht original Blitz,
stammt aber aus einem Blitz, den ich mal geschlachtet habe.

Maβe sind ca. 95x35x35 cm. Halter sind auch vorhanden.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

roccokohl

Moin  manni. (allen Anderen natürlich auch)

Also das mit dem tank hat sich erledigt, aber danke fürs Angebot (war doch eins?)
Na ja, aufjedenfall is nirgends so richtig Platz. Einer der letzten Besitzer, welcher auch sonst viel Geld und Arbeit investiert hat, hat nämlich schon ausgeklügelte Systeme (Fächer etc.) unter das Auto gebaut. deswegen werde ich wohl 2 x20 Liter Klanister mitnehmen und das muβ dann reichen.
Dann bin ich bei knapp über 100 Liter (insgesamt). selbst bei 20 Liter Verbrauch sollte es in Skandinavien alle 500KM ne Tanke geben.
Mal sehen. Ansonsten hab ich jetzt bei Ebay endlich schneeketten für die Reifengröβe gefunden.
Wenn alles klappt, dann ist morgen die neu belegte Kupplung (und kleinteile) da und dann bin ich soweit durch.

Dnake nochmal Greetings
Christian

roccokohl

moinhoin nochmal

Ich hätte also wieder ne Runde fragen für euch.

1. ich bräuchte noch ein Ersatzrad.
Es kann ruhig steinalt sein usw. es geht nur darum das ich in der Pampa einen Ersatz habe.
Also es muβ eigentlich nur die Luft (einigermaβen) halten und es sollte noch kein gewebe rauskucken. Ansonsten bin ich für alles zu haben.
Es wäre super, wenn Jemand, der in der Nähe von : Wolfenbüttel, Wolfsburg, Hannover, Hamburg, Waren sowas auf Lager hätte.

2. Ich mache mir die ganze Zeit gedanken darüber, ob ich für "da oben" nen 0W 40/50 öl nehme. An sich spricht eigentlich nichts dagegen. Aber wie siehts denn aus? Drückt der Motor das "Dünne" dann aus allen Ecken?
ich denke mal ab -20

holidayblitz

Hallo Christian,
Ein Eratzrad könnte ich Dir anbieten allerdings wohne ich dafür etwas ungünstig. Ich denke aber Marc oder Manni haben noch irgendwo ein altes Komplettrad liegen.

Du solltest mal schauen wie dicht der Motor ist wenn da jetzt schon gelegentlich Tropfen dranhängen wird er mit dem dünnen öl evtl. auslaufen, normalerweise sollte 15W40 genügen, in der Bedienungsanleitung steht im Sommer SAE20 im Winter SAE10. Hoffentlich ist der Blitz auch passend ausgebaut für -20C

oppeloppa

Moin,

kann mich Wilhelms Meinung nur anschlieβen.

Einen, aber auch nur einen Reifen hab ich noch unter meinem Bomber kleben.
Ich schau morgen, was mit dem noch los ist. Wenn der noch was taugt, kannst du
ihn für einen kleinen Obolus haben.

LG Manni

"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














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emef

Hallo Christian,
wenn Manni sein Rad nichts mehr ist, habe ich noch eine kleine Auswahl, aber bestimmt schon min. 30 Jahre alt.
Haben aber die letzten 20 Jahre trocken und dunkel auf dem Dachboden gelagert.

Auspufftopf kannst Du vom Cermedes 207 nehmen, brauchst dann aber wahrscheinlich ein paar Reduzierungen um den Rohrquerschnitt anzupassen.

Gruβ

Marc

Poppy71+72

Hallo Rocco!
Auch bei mir liegen noch ein paar Reofen rum.
Standort: Bad Oeynhausen.

mfG  Ingo

roccokohl

Moin Moin

Also ich weiβ gar nicht was Ihr habt, hier im Forum is doch richtig was los!  ;)
Also erstmal Danke an euch. Ich hab gestern die neur Kupplung eingebaut um dann bei mKuppeln festzustellen, das die riefen im Zylinder so stark waren, das er wieder undicht ist. hab grad einen Neuen bei Matz bestellt.
Gleich gehts auf den die Schrottplätze. Da wird nach ner kompl. erstausrüsteranlage geschaut, welche man schön zerflexen kann um sie dann passend zusammenzusetzen.
Problem ist nämlich, nachdem der Krümmer gestern beim einbau des getriebes kurzfristig last hatte, ist er oben am Bördelrand abgerissen. Und na ja, Bei näher betrachtung hats mich gewundert das er vorher überhaupt gehalten hat.
Und wegen den Reifen:
Ich werde wohl zum auspuffbauen von Wolfenbüttel nach hessisch Oldendorf (nähe Hameln) fahren. da bieten  sich ja mehrere besuche an!  ;)

Auf jedenfall erstmal Danke Danke Danke an euch alle!!!!!!!!!!!

oppeloppa

Moin,

hat sich nicht gelohnt, den Reifen zu photographieren.
Sieht so aus wie mein Avatar  :haha:

Bei Erstausrüster ist mir was eingefallen, was war das nur  :sclerosis: :mad:

LG Manni

"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














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oppeloppa

Moin Christian  :clapping:

Wie ist es gelaufen bei den Blaukitteln???

Tüv, H-Kennzeichen ....

Die 3. Frage fällt mir grad nicht ein  :umnik:

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














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roccokohl

tja... ähm... theoretisch ist es gut gelaufen...
praktisch ist so ziemlich alles in die hose gegangen.

Ich bin durchgefallen mit 3 Mängeln.

1. Mangel: Rad vorne rechts ohne bremsleistung
Der radbremszylinder muβ mein rangieren auf dem Tüvgelände aufgegeben haben.
denn am Morgen vor der abnahme bin ich nochmal unter dem Auto durchgekrochen, da war alles trocken und auβerdem war die Bremsleistung auf der Fahrt zum Tüv gleichmäβig.
Na ja, damit war ich dann auch schon durchgefallen, aber der Tüvprüfer meinte auch, das das nur sehr schlechtes Timing war. (sehe ich mal ganz groβzügig als Standschaden an)

2. Mangel: Die Propanheizung wollte nur wiederwillig anspringen. Das war auch das erste mal das Sie rumgemuckt hat.  Na ja, Druck hielt die Anlage auch nicht. Ich denke mal das Die Heizung der übeltäter ist. (würde ich auch unter standschaden/nicht benutzen abhacken)

3. Mangel: Getriebe schwitzt... da sag ich mal nichts zu...

H-Abnahme war nicht im Gespräch, da das Fzg nicht bestanden hat. (hab aber schon nen Alternativplan)

Aber nu kommt der Hammer:
Nach der Abgasuntersuchung (wurde bestanden!) wollte Tim (der Ententreiber) den Blitz rangieren und dabei gab dann ganz spontan der Kupplungsnehmerzylinder auf. Auf schlag wird einem dann bewusst, das ein Fzg. mit knappen 2,8t leergewicht ziemlich unpraktisch ist wenn es nicht fährt.
Tja und die letzte Hoffung, nämlich der Adac, erbringt in diesem fall keinerlei Leistungen.
Tja und damit war die Woche im A..sch.

Denn Rest erzähl ich dir beim nächsten Besuch. Das Gesamtausmaβ war nämlich bedeutend gröβer (wegen hin und herfahren wegen teilen und Kurzzeitkennzeichen usw.)

Heute hab ich beide vordern Trommeln zerlegt und werde mal zusehen das bis nächste Woche alles wieder zusammen ist. Dann noch fix nach der Heizung geschaut und  schon sollte Ich Tüv haben.
Aber wie oben schon gesagt, 3 Mängel im Bericht sind OK! und wenn die abgearbeitet sind bin ich Mängelfrei!
Find ich gut!
(Aber hoffentlich kommt bald auf die Straβe. Es ist nämlich ziemlich unpraktisch wenn man zum schweiβen oder Einstellen den Standort wechseln möchte.)

Ansonsten kann ich nur sagen, das an diesem Fzg mal jemand sehr gehangen haben muβ. Aufjedenfall stecken in dem Auto sehr viel Geld, und Arbeit. Also technisch macht das Auto den Eindruck als wenn vor kurzem richtig viel Geld investiert wurde.

Der "neue" Auspuff ist übrigens klasse! (Danke nochmal) Er hat noch ein längeres Endstück bekommen und ist ruhig und geschmeidig! Und das Rad hab ich zum Tüv nicht gehabt ;-)

@ Ingo und Marc:
Danke für das Angebot mit dem Rad. Aber ich hab doch das von Manni mitgenommen.
Aber ich freue mich über die Angebote.





PS: alles halb so schlimm. Immer getreu dem Motto: mal verliert Man, mal gewinnen die Anderen.
Egal, die "to do" Liste is eh noch lang.