Aktuelle Themen

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.706
  • Themen insgesamt: 4.953
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 44
Gesamt: 44

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blitz Tragödie

Begonnen von fulgur, 11. Oktober 2024, 20:40:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Altopelandi

Sowas ist mehr wie ärgerlich. Leider hört man es sehr oft bzw. habe selbst auch genug gesehen was angebliche Fachwerkstätten und Fachleute so leisten. Darum habe ich viel versucht selbst zu machen auch wenn ich keine Ahnung davon habe aber dann kann ich mich wenigstens über meine eigene Arbeit ärgern.

1,75t-330D

Wieso Tragödie?
Ich bewundere diese Schweißkünstler, die für solchen zeitwertgerechten Murks Strom und Arbeit verschwenden. Seh ich das richtig, so sinds die hinteren langen Traversen unter dem Aufbau und die eine kurze zwischen den Einstiegen.
Ich denke, daß die Feuerwehraufbauten ziemlich gleich waren, egal ob jetzt Magirus oder Metz. Und wieso setzt man deswegen die ganze Hülse ab?
Bei meinem Aufbau war 1988 der Unterbau derart verrottet, daß die hinteren Türen geklemmt haben. Also die Kiste komplett entkernt (hinten), Wasserwaage, 2 Wagenheber, hinten unter den Aufbau ganz am Ende bei den Laderaumtüren mit einem saftigen Stahlträger geschnappt und solange hochgehoben, bis hintere Türen umlaufendes Spaltmaß hatten und leise schlossen. Aufbau "ins Wasser stellen".
Das Thema bei diesen Traversen ist aber, daß die 70mm hoch sind und das ist kein wirklich gängiges Maß im Stahlbau. Aber 60 mm gibts da, 6mm Wandstärke. Ablängen lassen, mit der Flex ausklinken, als Abstandshalter zum Hauptrahmen 15 mm Makrolonplatten drunterlegen, und wenn der Fußboden (Bootsbausperrholz mit Klarlack eingesaftet) wieder reinkommt, dann noch lange gefettete 2mm Filzstreifen auf die träger legen, Aufbau runterlassen, die löcher zur Befestigung bohren, 12er Gewinde reinschneiden, Schrauben rein und anziehen :gröhl: .....Ende.
Die Büchse bleibt auf dem Fahrgestell, selbst die Einstiege lassen sich im Sitzen reparieren. Dauert, wenn man die Teile hat, keine 2 tage....
Schade um den Bus, schade um den Strom unds Geld.

Aber Hameln ist weit...
 

fulgur

Naja, Tragödie halt im kleinen, aber doch klassischen Sinn: Ein Konflikt (mit dem Schweisser), der den Helden (Blitz) am Ende in den Tod treibt. Aber vielleicht ist es ja doch noch nicht der letzte Akt.
Und Leute mit kreativen und guten Ideen wie deiner sind leider rar.