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CleverTanken

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Startprobleme bei Kälte

Begonnen von ballroomblitz, 27. November 2024, 16:56:13

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ballroomblitz

Kaum wird´s kalt zick er wieder.

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder einen Rat, weil mein B-Blitz , CIH 2,5l, nicht so gerne bei kalten Temperaturen anspringt. Wenn er läuft ist alles super , kein ruckeln etc. Auch läßt er sich problemlos bis 4 Stunden nach dem Abstellen wieder starten ( 3 Grad Aussentemperatur und Temperaturanzeige komplett auf kalt). danach wirds immer zäher ... sprich nach einer kalten Nacht muss ich ewig orgeln, ab und zu kommt kurz ne Zündung, Gas geben mag er dann gar nicht und kurz bevor die Batterie schwächelt meldet sich dann der ein oder andere Zylinder und nimmt missmutig seine Arbeit auf. Fahren danach, alles ein Träumchen.
Letzten Sonntag war es nach einer kalten Nacht dann schöne 14 Grad mittags und siehe da, er sprang an wie eine 1. Möchte mich aber nicht damit abgeben, dass ich ein Weichei-Blitzchen hab. :gröhl:

Hier erst mal die Sachen, die ich gemacht hab:

vor 6000 km im August neuer Unterbrecher, Zündkerzen, Verteiler, Finger, Kondensator eingebaut... Ventile eingestellt , Vergaser zerlegt , gereinigt, Standgasgemisch und Drehzahl eingestellt.

Die letzten Tage eins nach dem anderen nachgesehen:
Vergasereinstellung.
neuer Benzinfilter
Zündkerzen unauffällig trotzdem erneuert.
Zündspule einmal ausgetauscht, gleiches Ergebnis.
Verteilerkontakte immer noch wie neu.
Zündkabel durchgemessen und bei 4.+5. Zylinder war ein hoher wiederstand messbar, der sich durch biegen verändert hat, Verdacht auf Kabelbruch also gewechselt.

Aber startechnisch immer noch alles wie vorher.

heute dann nochmal das Mulimeter mit + an den Zündspule 15-Kontakt und - auf den Minuspol der Batterie geklemmt. und da zeigts mit "Zündung an" (Stellung 2 am Zünschloß) gerade mal 8,2V  .

Eigentlich schaltet das Zündschloss die 30 doch nur auf die 15 durch und dann sollten da auch gut 12v (die auch die Batterie hat :) ankommen , oder ?????

Habe hier viele Beiträge gelesen und bin aber nicht ganz schlau geworden, da es wohl unterschiedliche Zündspulen ( K bzw. KW ) mit Vorwiederstand gibt und wieviel ich an der 15er Klemme eigentlich messen sollte.

Wäre nett wenn mir da jemand eine schnelle Auskunft geben könnte. Sollten es 12v  sein dann muss ich mich kabeltechnisch wohl auf die Suche nach den "4Verlustigen" machen.

Würde mich dann aber auch interessieren,  wie da die Temperatur mitspielen kann ?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


schon mal vielen Dank im voraus
Gruß Andi

1,75t-330D

Guten Abend Andi.

Top Zustand. Respekt. Vielleicht solltest Du Deine Zündanlage mal entkernen.

Aber zunächst gefragt:
Was steht auf dem Boden der Zündspule drauf? K oder KW ?
Wie lange ist die Funkenstrecke, die die zieht? Ich mein damit die Strecke, die ich sehe, wenn ich das Zündkabel vom Verteiler abziehe und in die "Nähe" von Masse halte. Bei Kontaktzündung sollte das locker 15mm sein, die die Hochspannung überbrücken kann.
Wenn ich nun in der Fahrstellung des Zündschlosses bei "Abgeklemmten" Kabel 15 der Spule nur 8,2 V messe.....Widerstandskabel oder mieser Kontakt im Zündschloß.
Aber die Funkenstrecke wäre intressant...
Hat der ein Widerstandskabel drin? Weiß ich nicht, hatte nie einen B-Blitz und die 6V 2,6l hatten keins. Ich hab dann im eine Spule mit "K" eingebaut und die Funkenstrecke lag bei blanker Masse etwa bei 22mm !

Sante´

Hans
   

emef

Moin Andi,
der B Blitz hat normalerweise ein Widerstandskabel (sollte transparent sein) vom Zündschloss zur Zündspule und ein Kabel vom Anlasser zur Zündspule, durch welches die Spannung an der Zündspule beim Starten angehoben wird.
An deinem Magnetschalter vom Anlasser sollten also drei Kabel ankommen, das Dicke von der Batterie, ein Schwarzes vom Zündschloss und eins, welches zur Zündspule geht.
Falls das dritte fehlt und du auch keinen freien Kontakt am Magnetschalter hast, kannst du die Startanhebung auch mit einem Relais herstellen.
Gruß Marc

ballroomblitz

Danke für eure Antworten...

es ist eine K 12 V Zündspule drin

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ich war heut morgen dann mal draussen, Blitz hatte gefrohrene Scheiben und habe das Multimeter angesetzt

- Zündschloss 30 : 12,7 V
- Zündschloss 15 : 12.5 V
- 15er Kabelende an der Zündspule lose : 12,6 V
- Zündspule zwischen + (15) und - bei Zündung an : 8,1 V
- Anlasser :12,7 V

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am Anlasser sind neben dem dicken +Kabel noch diese 2 die in den Kabelbaum wandern, Farbe ?

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und nochmal den Verteiler aufgemacht

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Dann den Blitz gestartet, unverändert schlecht.
Dann am 2. Zylinder den Funkenschlag getestet. Konnte es nicht direkt messen, aber geschätzt macht er die 15mm oder mehr

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ich habe den Kaltstart, Anlassen und Lauf bei warmen Motor, sowie den Funkenschlag gefilmt. über diesen Link kann man sich das video runterladen:

Download-Link
https://wetransfer.com/downloads/d1af4b3c3b6cf7251f896899a63ccac420241129121446/be90f303fa902e9ab33dcf3cf9a5d5c720241129121510/73d6fe?t_exp=1733141686&t_lsid=3a8be96b-71f9-4a1f-a664-1f91826c6e32&t_network=email&t_rid=ZW1haWx8Njc0OWIwMzZiNjM1NTFjNmY2NWIxMjYz&t_s=download_link&t_ts=1732882510

und hier den Kaltstart noch als Audio ( weiss nicht ob sich das nach dem hochladen abspielen lässt) ?

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ich habe die Elektrik die gut 2 Jahre, die ich den Blitz nun habe, bis auf Unterbrechertausch, nicht angefasst nach dem Motto "never touch a running system".

aber da das System bei Kälte nun mal nicht gut funktioniert freu ich mich auf eure Hilfe !

P.S.
zwei weitere Fragen noch:
- der kleine Kondensator neben der Zündspule ist "besagter" Entstörkondensator und kann einfach raus richtig ?

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- Wollte die vorhanden Zündkabel noch tauschen und die jetzigen als Ersatz behalten. Der Teilelieferant findet den Blitz nicht in seinem Katalog jedoch A, B, C Commodore. Bei allen 3 Modellen sind die Kabel als Wiedeerstandskabel angegeben mit der Teilenr. 162476  . Sind die richtig ?
Mein Motor ist der 25T
 





 


 
 
Gruß Andi

ballroomblitz

@ Hans

ich hab ja nur den Funkenschlag von Kabel zu Zündkerze probiert... du hast geschrieben :
"Ich mein damit die Strecke, die ich sehe, wenn ich das Zündkabel vom Verteiler abziehe und in die "Nähe" von Masse halte. Bei Kontaktzündung sollte das locker 15mm sein, die die Hochspannung überbrücken kann."
Habs nicht ganz verstanden, weil bei Motor aus und nur Zündung an passiert da gar nischt und bei laufendem Motor wollt ich das mittige Kabel am Verteiler jetzt nicht einfach abziehen oder meintest du das ????
Gruß Andi

fulgur

Hallo Andi,
also ohne jetzt Ahnung zu haben klingt das Video so wie wenn ich versuchen würde meinen ohne ein bisschen am Choke zu ziehen zu starten. Zuviel Choke geht auch nicht, aber so ein bisschen und es klappt direkt. Also.. jetzt gerade im Moment eher nicht :)
Viele Grüße
Armin

Dreigang

Moin Andi, hab mir das auch mal angehört. Klingt für mich auch wie kein/zu wenig Sprit.  Probier's doch mal mit Startpilot. Wenn er damit besser startet dann Spritversorgung checken.
Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

OpelLF8

Ich würde sagen das hört sich so an als wäre Funken da weil er ja anspringen möchte. Ich würde mich meinen Vorrednern  anschließen und mal nach Sprit schauen.

Gruß Robin

ballroomblitz

so ... heute früh morgens -4°C eingeeister Blitz.

ich hab den neuen Benzinfilter wieder ausgebaut, das war ja die einzige Komponente die ich verändert hatte . Dann gestartet aber kein Zylinder eine Reaktion. Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser runter , gestartet .... nix... einmal 1 Sekunde Startpilot rein und sofort arbeiten alle Zylinder und er läuft tadellos weiter auf Benzin.
O.K es liegt wohl, wie ihr vermutet habt an der Spritzufuhr. Das Benzin ist frisch letzte Woche getankt. Auch muss ja wohl die Schwimmerkammer im Vergaser voll sein sonst würd er nach der Initialzündung mit Startpilot nicht einfach so ruhig weiterlaufen denk ich, oder ? Davor mit dem Benzinfilter noch drin, war auch immer Benzin im Schauglas des Filters zu sehen.
woran könnts denn noch liegen ??????
Gruß Andi

emef

Moin Andi,
am Magnetschalter fehlt die Startanhebung. Während der Anlasserbetätigung muß die Spannung an der Zündspule von 8 auf 12 Volt steigen. Am Magnetschalter fehlt der nötige Kontakt. Du kannst das aber mit einem Relais realisieren.
Gruß Marc

ballroomblitz

Hallo Marc,

ich hab nochmal gemessen an der Zündspule zwischen 15 und 1 Kontakt:

Zündung an:  8,1V
Starten: 7,9V

Dann nochmal den Magnetschalter angeschaut und gereinigt damit sich da nicht doch irgendwo ein Kontaktpunkt versteckt hat. Dünnes Kabel geht ja nur eines weg ( wohl 50 zum Zündschloss ).
Ich seh jedenfalls keinen weiteren, vielleicht wirfst nochmal nen Blick drauf ... hab ihn nochmal fotografiert.

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Hab im WHB auf dem Schaltplan auch eine Klemme 16 gefunden am Magnetschalter(11), die zur 15 an der Zündspule(12) geht.

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Wie soll das denn funktionieren mit der Starterhöhung. Bin da leider nicht versiert genung. Bei abgeklemmter Zündspule kommen vom Zündschloß am 15er Kabel ja 12V an? Und wie liese sich das mit einem Relais realisieren ?

Gruß Andi



Gruß Andi

holidayblitz

Hallo.
Ich versuche mal es zu erklären.
Zwischen dem Sicherungskasten und der Klemme 15 an der Zündspule ist das Kabel mit "glkl" eingezeichnet. Steht warscheinlich für glasklar also durchsichtig steht. Dieses ist das Widerstandskabel. Es ist kein normales Kupferkabel sondern aus schlechter leitendem Material. Wenn Du den Stecker an der Zündspule abziehst, kannst Du dort auch ca 12Volt messen da durch das Messgerät ganz wenig Strom fließt und der Widerstand so nicht zum Tragen kommt. Bei eingesteckter Zündspule fließt viel mehr Strom durch das Kabel und so fallen die ca.4Volt im Kabel ab und es bleiben nur noch 8 Volt fürs Zünden übrig.
Bei der Startanhebung wird praktisch eine Brücke über dem Widerstandskabel gemacht, sodass die Spannung an der Zündspule im Startmoment durch die zusammenbrechen Batteriespannung nicht unter die 8Volt sinkt. Die Batterie liefert beim Starten durch den hohen Strom des Anlassers z.B. noch 10Volt, nach dem Widerstandskabel kommen dann an der Zündspule nur noch etwa 6,5Volt an was den Zündfunken deutlich schwächt. Brücke man das Widerstandskabel im startmoment sind es ca.10Volt an der Zündspule und man hat einen starken funken.
Wenn der Anschluss am Anlasser fehlt kann man ein normales Schaltrelais mit 4 Anschlüssen und Schliesserkontakt verwenden. Anschlüsse sind:
30 und 87= Schaltkontakt, verbunden wenn Spannung an Spule anliegt
85 und 86= Spulenanschlüsse.

30 verbinden mit Sicherung
    1-3 linke Seite.
87 verbinden mit Anschluss
    15 Zündspule.
85 verbinden mit
   Steueranschluss
   Anlasser 50.
86 verbinden mit Masse.

Gruss Wilhelm


ballroomblitz

Hallo Wilhelm,

Danke für die Erklärung... top ... habs soweit verstanden und werd mich dran machen sobald ich Zeit dafür finde !

Gruß Andi
Gruß Andi

emef

Hier ist ein Bild von einem Magnetschalter mit Startanhebung Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Meine Relaislösung wäre etwas einfacher wie von Wilhelm beschrieben :Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß Marc

1,75t-330D

Hallo Andi.

Den Entstörkondensator kannst Du erstmal entfernen. Den braucht kein Mensch, allerdings sollte am Verteiler sich ein Kondensator befinden, der an das kabel zum Unterbrecher mitangeschlossen ist. Teilweise waren die im Verteilergehäuse eingebaut, stellenweise auch außerhalb.
Und nun was lustiges:
Verbaut ist eine Zündspule mi "K" auf dem Boden. Die wird OHNE Vorwiderstandskabel betrieben, die steht auf volle 12 V.
Betreibst Du eine Zündspule mit "KW" ohne Vorwiderstandskabel, brennt Dir ruckzuck der Kontakt runter und es schlägt den Kondensator durch. Launige Tests.
Eine Zündspule für den Betrieb ohne Vorwiderstand wird direkt vom Zündschloß via normalem Kabel bespaßt.
Mach doch mal einen Test:
Alle Kabel an Klemme 15 abziehen, ein "normales" Kabelchen, wie es auch für die Hauptscheinwerfer verwendet wird, direkt vom Pluspol Batterie auf die Klemme 15 und dann mal starten. also ohne Widerstandskabel.
Was passiert?
Vorausgesetzt, daß am Verteiler sich auch ein Kondensator befindet.
Den Funkenschlag, den ich meinte, geht direkt vom Zündkabel auf Masse/Motor, nicht an die Kerze.
So wie das Umfeld an Deinem Anlasser aussieht, dann sieht das noch original von 19?? aus und der Anlasser gar keine Brücke zur Spannungsanhebung hat. Braucht die Anlage auch nicht, und im Kabelbaum, zumindestens laut Bilder, ist auch keins gelegt.
Also muß das mal so funktioniert haben.
Meine Commode ist von 1971. Das einzige Problemkind der Zündanlage war eine Zündspule von Delco/Remy, einer Schwesterfirma von Lucas, dem Erfinder der elektrischen Dunkelheit, die gegen eine von Bosch getauscht wurde. Das waren diese Riesenspulen, Durchmesser etwa 7cm und eine Länge von etwa 14 cm. Werden nicht mehr hergestellt.
Widerstandskabel war da keins drin, Spannungsanhebung aber am Starter.
Best of.
Probiers mal aus.

Gruß

Hans