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Öldrück+Öltemparaturanzeige im Blitz

Begonnen von Dr.Evil, 09. Februar 2014, 13:48:50

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Dr.Evil

Hallo Zusammen

Nachdem wir unseren Blitz nun langsam da haben wo er technisch und Optisch sein soll, möchten wir zur gesundheit des motor noch 2 classische Öldruck und Öltemparaturanzeigen einbauen.

Wo am Motor ist die geeignetste stelle für die geber?

Ölablassschraube und peilstab will ich nicht..

Grüße

Thomas

nordblitz

Hallo Thomas
Ich habe mich von dem Oeldruckschalter (und der Grünen Kontrolllampe) getrennt und stattdessen von dort  ins Fahrerhaus eine Leitung verlegt um eine mechanische  Anzeige zu haben. Jetzt habe ich immer eine Druckanzeige, sehe also Druckschwankungen bei unterschiedlichen Motordrehzahlen.  Mir ist einmal bei Autobahnfahrt die Oeldruckkontrolllampe angegangen, 500m weiter habe ich die Kurbelwellenlager gehört.!!
Oeltemperatur messe ich nicht, aber die Wassertemperatur. Das finde ich auch ausreichend.
Gib doch bitte irgendwann mal kund,für was Du Dich entschieden hast. Du machst ja auch größere Fahrten, und da ist  das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Motors schon sehr wichtig.
Rainer

Dr.Evil

mein "plan" war am steuergehäuse die werte abzunehmen..... vll. ist jemand hier der es schon eingebaut hat.

möchte die beiden ölsachen schon gern überwachen...

holidayblitz

Hallo
Ich habe bei mir einen multifunktions Drehzahlmesser auf das Amaturenbrett gebaut.
Er hat neben dem analogen Drehzahlzeiger mit max. Speicher und einstellbarer Schaltlampe auch noch Digitalanzeigen für Wassertemp, Öldruck in PSI und Öltemp.
Der Öldruckgeber ist an stelle des Orginalschalters eingeschraubt. Den Öltemperaturgeber habe ich in eine Ablaßschraube gebohrt. Das ist zwar nicht wirklich genau aber zeigt tendenzen an.
Das Teil ist wohl eigentlich aus dem Motorsport und geht bis 12000U/Min :gröhl:

Gruß Wilhelm

Käfer-Klaus

Hi,
der Geber für eine Druckanzeige hat normalerweise zwei Anschlüsse, einer für die nachgerüstete Anzeige und einen für die originale Kontrolllampe, um auch eine Öltemperaturanzeige anschließen zu können gab es früher (eventuell giebt es die auch heute noch) ein Adapterstück aus Messing (6 Eckig SW 16) das in das Loch für den Druckgeber geschraubt wurde, in das Ende kommt der Geber für die Temperatur und ca in der mitte ist noch eine Bohrung zum einschrauben des Druckgebers.


Grüße Klaus

Dr.Evil

sitzt der öldruckschalter auf der rechten motorseite etwa auf höhe 6. zylinder?

nordblitz


Käfer-Klaus


nordblitz

Hallo Thomas
Hast Du schon etwas gemacht ?
Wenn ja, würde mich interessieren was wo, und welche Werte Du jetzt abnehmen kannst.

Gruß
Rainer