Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.750
  • Neueste: BS-Blitz
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 29.030
  • Themen insgesamt: 4.989
  • Heute online: 372
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 21
Gesamt: 21

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motor muß überholt werden.

Begonnen von Happyend, 24. Januar 2014, 21:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happyend

Mein Motor hat so einige Macken. die Nockenwelle ist eingelaufen, die Stößelstangen sind abgenutzt, die Nocken-und Kurbelwellenlager sind eingelaufen, Ventile sitzen nicht mehr dicht USW. Bin am überlegen ob ich gleich auch die Kolben mit erneuern lassen soll? Was halt auch ein Kostenfaktor ist. die Benzinpumpe war undicht so daß bereits Sprit im Öl wär.  Das ganze kostet natürlich eine Menge Geld allerdings habe ich danach einen neuen Motor und 10 Jahre meine Ruhe . Die andere Idee ist einen anderen Motor einbauen was natürlich die Originalität nimmt .
So bitte um Meinungen .  Mein Blitz ist eine 59. Weichblitz Pritsche

24vomega

Moin
Wenn du einen anderen Motor einbaust denke ich
das du das mit der Originalität außen vor lassen
kannst , Hauptsache der Motor hat das gleiche
baumuster
Versuche doch einen zu bekommen der
wenig gelaufen hat, zB Feuerwehr
Viel Spaß beim schrauben

Rostteufel

Tach auch,

so wie Du den Motorzustand beschreibst, hast Du ihn offensichtlich schon zerlegt auf der Werkbank, oder woher weißt Du so genau über die Mängel bescheid?
Die Frage ist, wie genau nimmst Du es mit der Originalität; und für welchen Einsatzzweck die Pritsche? Machst Du den gelben Engeln von diesem korrupten Verein, dessen Namen ich grad nicht weiß, Konkurrenz? Ein Sammler, der sein Kulturgut pflegt, würde keinen modernen Motor einbauen, aber auch keine so hohe Anforderungen auf Zuverlässigkeit und Leistung legen, weil er nur wenige Km damit zurücklegt. Schleppst Du regelmäßig Rennwagen auf die Piste und fährst 10.000 Km/Jahr???? Du allein entscheidest, was Du mit Deinem Wagen vor hast und natürlich Dein Geldbeutel und Deine handwerklichen Fähigkeiten, Beziehungen und und und. Du kannst uns eigentlich nicht pauschal nach unserer Meinung fragen, wenn Du uns nicht wissen läßt, was Du willst.
Ciao Jens

Happyend

@Rostteufel

Also die Pritsche ist in 1a Zustand genau wie der restliche Blitz . Im Jähr fährt er max 3000km und das nur wenn nicht mit Regen zu rechnen ist.  Habe jetzt alle Teile (Kolben,Stößelstangen, Ventiele , Nockenwelle , Dichtsatz ,ect. Auf der Werkbank.Der Kopf ist gehont, Lasse jetzt noch die Kurbel und Nockenwellen Lager machen und dann geht es auf. Motor ist gestrahlt und wird nächste Woche lackiert.
Kosten wird es natürlich mehr wie ein Austauschmotor, wobei ich jetzt auch nicht vor hatte einen modernen BMW Motor ein zu bauen. Es wäre schon ein baugleicher aus der selben Zeit geworden.