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CleverTanken

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Motorisierung

Begonnen von bismarkbo, 15. Oktober 2013, 08:47:05

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bismarkbo

Guten morgen Blitzgemeinde
Ich habe da mal wieder eine Frage. Ich denke Grade über die zukünftige Motorisierung meines Schleppers nach und dachte eventuell an einen 3 Liter einspritzer oder so. Wegen den Spritverbrauch. Aber macht das Sinn,kann man so fahren und past das. Wer hat vieleicht schon umgebaut und kann mir dazu was schreiben. Für Pro und contra und nützliche Tipps und Hinweise bin ich dankbar....
Gruss Stefan (Bismarkbo)

Mr. Chicken

Habs noch nicht selber durchgezogen aber mich ein wenig schlau gemacht.

Gegen einen 6 Zylinder sollte er mehr oder weniger Plug n Play tauschbar sein.
In der Innenraummotorabdeckung muss etwas mehr Platz geschafften werden.
Und hab gehört das die Innenraumlüftung auch kneifen könnte.

Vorteile ganz klar, 100PS mehr und ca. 4 Liter weniger spritt.

Weiß denn einer ob das H Technisch irgend wie eintragbar ist?
Der Umbau wäre ja schließlich vor 30 Jahren Möglich.
Naja und dann die Frage ob die Bremsanlage für den Motor ausreicht.

Gruß
Dominik

bismarkbo

Morgen Dominik
Erstmal danke für die Antwort  wobei ich mir Grade denke ...ca.4 Liter lohnt sich da die Maßnahme? Aber wenn man viele km fährt kommt da schon was an Ersparnis zusammen...hm da werde ich wohl noch ein paar mal drüber schlafen müssen..
Gruss

osito

Hallo Stefan,

hatte einen solchen Umbau bei meinem vorherigen Blitz vor.

Die Motorhalter nimmst Du vom Originalmotor und schraubst sie an den C30NE dran und dann passt er.
Die Bremsanlage ist auch für diesen Motor ausreichend.
Schneller wird er dadurch nicht - dem macht die Übersetzung der Hinterachse einen Strich durch die Rechnung.
Gerüchteweise habe ich von Umbauten mit der Hinterachse vom Sprinter gehört.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

Schöne Grüße,
Andrés (osito)

bismarkbo

Vielen Dank dafür....

Elefant 1

Hallo Stefan
Wenn du über Einen Einspritzer nachdenkst empfehle ich einen 3,0 (Ich glaube LE heist das Ding) mit 156PS. Der Hat sein volles Drehmoment etwas über 3000 U\min und daher unten mehr Damf als der 180PS. Das Drehmoment unten ist für uns entscheidend denn bei 100kmh hast du ca 4000 U\min bei Übersetzung 1.0 dh. 4ter Gang oder 5ter gang beim kurzen 5Gang wie es manchmal in den Schleppern verbaut ist.(Übersetzung steht auf dem Typenschild deines Getriebes)
Beim 4 Zylinder ist das optimale der 2.4er CIH mit 125PS wie ich ihn fahre. Mein Verbrauch liegt so zwichen 12.5 und 14 l auf Sprit und 14.5 bis 19l LPG mit meinem Alkoven drauf. Wenn du viel fährst rentiert sich das auf jeden Fall. Das mit Dem H-Kennzeichen ist eine Auslegungssache denn der moderne CIH mit KAT ist auf dem selben Block wie dein originaler aufgebaut und Einspritzung gabs auch schon Ende der 60er.
Wenn du den Kat mit übernimmst hast du eine Abgasverbessernde Masnahme gemacht was auf jeden Fall H-Tauglich ist.  8)
Wenn der erste Prüfer nicht will frag halt mal den nächsten.
Gruß Arnfried
PS: Bei unserer fast 10tkm Skadinavientur und Spritpreisen von bis zu 2,10€ wer es ganz angenehm keine 19-20l zu brauchen ;D

bismarkbo

Lach...das glaube ich gern auch dir danke für den Tipp habe ja noch ein wenig zeit mache ja erstmal den Rahmen wollte nur schon mal gefragt haben damit ich paar Infos zum verarbeiten habe...
Schönen Abend noch alle zusammen