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CleverTanken

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Dichtungen für Kupplungsnehmer

Begonnen von schlosser79, 02. Februar 2009, 17:34:08

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schlosser79

Tja Manni wenn ich das wüβte... :sorry:
Ich bin noch nicht dazu gekommen ihn auszubauen aber ich denke mal es wird der Zyl. sein. Schlieβlich ist ja ca. 100 km alles gut gegangen. dann hat der Zyl. irgendwie geklemmt und hat die Kupplung nicht losgelassen und 200m weiter lief die Bremsflüssigkeit raus... Ich habe also keine Ahnung. Ich werde gen Nehmer und den Geber nochmal ausbauen und reinigen und mir wen suchen, der hohnen kann falls ich keinen Neuen bekomme. Aber ich will noch mal mit Jan telefonieren. Ich hatte das letzte mal eben nur mit 1000

oppeloppa

#16
Was mich verwundert ist das "Klemmen"  ???
Kann eigentlich nicht sein, wenn alles sauber war
und mit 1000er geschliffen.
Hast du die Manschette angewärmt und mit ATE
Paste drauf gezogen?

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

schlosser79

Angewärmt? Nö.   :blink:
Ging aber alles recht geschmeidug und ohne Gewalt rein...
Ich kann mir nur erklären, daβ irgendwo noch was gesessen hat oder Dreck in der leitung war. Aber ich werde alles noch mal zerlegen und Säubern auch den Geber. habe ich bei den Bremsen auch gemacht und das Funktioniert (bis jetzt...) ganz gut. Jan schickt mir einen neuen Zylinder und auch einen neuen Schlauch und dann noch mal von Vorn.
Apropos Dreck wo sitzt denn der Spritfilter den wollte ich auch mal kontrollieren bzw. erneuern da der Vergaser Warscheinlich auch verdreckt ist und gesäubert werden muβ. Ich kann nur mit leicht gezogenem Choke fahren da die Karre sonst ausgeht.

schlosser79

Moin Fans!  ;D
So, ich habe heute endlich mal Zeit gehabt und meinen Nehmerzylinder ausgebaut. Was kam mir gleich als erstes entgegen....?
...die Dichtlippe von der Manschette! :unsure:
Jetzt kann man natürlich viel spekulieren. Jedenfalls ist sie einmal ringsherum abgerissen und es hat ganz den Anschein la ob sie einmal umgeklappt ist als wenn der Druck zu gross war. Vielleicht saβ auch noch irgendwo Dreck und sie ist daraufhin umgeschlagen. Das ist natürlich sehr ärgerlich aber Jan schickt mir einen Neuen inkl. Schlauch und dann werde ich mich auf Fehlersuche begeben und das gute Stück nochmal richtig aufarbeiten. Ich habe heute auch mal den Geber ausgebaut aber der funktioniert eigendlich tadellos und sah auch dicht aus. Aber ich werde ihn wohl auch noch einmal auseinandernehmen. Dank Kurzarbeit habe ich ja jetzt etwas Zeit. Da soll noch mal einer meckern. ;)

oppeloppa

Hoffentlich ist da kein gröβerer Schaden an Kupplung/Druckplatte
oder Ausrücklager  ???

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














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schlosser79

Ich will es mal nicht hoffen! Ich warte ja schon jeden tag auf das Paket von Jan aber scheinbar mögen sich die deutsche und die holländische post nicht...
Ich werde es erst mal mit dem neuen Nehmer probieren und zur Not habe ich ja noch eine Manschette in Reserve.
Aber der Geber muβ eh noch mal dran glauben.

roccokohl

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich sag mal was dazu.

Meine Vermutung wäre, das die Dichtlippe beim einführen nicht ordnungsgmäβ reingerutscht, sondern umgeschlagen ist. Das kenne ich von Bremssätteln meiner Motorräder. Wenn man da nämlich nicht aufpasst, hat man bei der erstmontage des Kolbens nämlich die Dichtlippe beschädigt. Oder Sie ist halt beim reindrücken umgeschlagen und kann dann den Druck nicht mehr standhalten. Normalerweise ist es ja so, das die flüssigkeit von hinten auf die Dichtlippe drückt und damit erst die 100%ige dichtheit gewährleistet. Wenn jedoch die lippe beim einbau umgeschlagen ist, dann ist sie nach ein paar meter schon wieder feucht und nach etwas längerem fahren ist die Lippe überlastet, drückt sich ab (Kupplung trennt nicht) und reiβt dann rundrum ab.
Ich würde also sagen montagefehler.
Deshalb soll man Sie auch mit Paste einsetzen.

Und beim ausschleifen des Zylinders sollte man einen gewissen durchmesser nicht überschreiten, da sonst nämlich die Manschette beim kuppeln, durch das öl zu weit aufgestellt und somit wieder eine überbelastung der Manschette hervorgerufen wird.
Prinzipiell finde ich übrigens einen nachbauzylinder (kompl. einbaufertig für um die 150 Euro) nicht unbedingt teuer.
Die relation zu Qualität, heutigen ersatzteilpreisen von Neuwagen, und langlebigkeit sollte man auch abwägen.


greetings