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Startprobleme bei Kälte

Begonnen von ballroomblitz, Heute um 16:56:13

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ballroomblitz

Kaum wird´s kalt zick er wieder.

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder einen Rat, weil mein B-Blitz , CIH 2,5l, nicht so gerne bei kalten Temperaturen anspringt. Wenn er läuft ist alles super , kein ruckeln etc. Auch läßt er sich problemlos bis 4 Stunden nach dem Abstellen wieder starten ( 3 Grad Aussentemperatur und Temperaturanzeige komplett auf kalt). danach wirds immer zäher ... sprich nach einer kalten Nacht muss ich ewig orgeln, ab und zu kommt kurz ne Zündung, Gas geben mag er dann gar nicht und kurz bevor die Batterie schwächelt meldet sich dann der ein oder andere Zylinder und nimmt missmutig seine Arbeit auf. Fahren danach, alles ein Träumchen.
Letzten Sonntag war es nach einer kalten Nacht dann schöne 14 Grad mittags und siehe da, er sprang an wie eine 1. Möchte mich aber nicht damit abgeben, dass ich ein Weichei-Blitzchen hab. :gröhl:

Hier erst mal die Sachen, die ich gemacht hab:

vor 6000 km im August neuer Unterbrecher, Zündkerzen, Verteiler, Finger, Kondensator eingebaut... Ventile eingestellt , Vergaser zerlegt , gereinigt, Standgasgemisch und Drehzahl eingestellt.

Die letzten Tage eins nach dem anderen nachgesehen:
Vergasereinstellung.
neuer Benzinfilter
Zündkerzen unauffällig trotzdem erneuert.
Zündspule einmal ausgetauscht, gleiches Ergebnis.
Verteilerkontakte immer noch wie neu.
Zündkabel durchgemessen und bei 4.+5. Zylinder war ein hoher wiederstand messbar, der sich durch biegen verändert hat, Verdacht auf Kabelbruch also gewechselt.

Aber startechnisch immer noch alles wie vorher.

heute dann nochmal das Mulimeter mit + an den Zündspule 15-Kontakt und - auf den Minuspol der Batterie geklemmt. und da zeigts mit "Zündung an" (Stellung 2 am Zünschloß) gerade mal 8,2V  .

Eigentlich schaltet das Zündschloss die 30 doch nur auf die 15 durch und dann sollten da auch gut 12v (die auch die Batterie hat :) ankommen , oder ?????

Habe hier viele Beiträge gelesen und bin aber nicht ganz schlau geworden, da es wohl unterschiedliche Zündspulen ( K bzw. KW ) mit Vorwiederstand gibt und wieviel ich an der 15er Klemme eigentlich messen sollte.

Wäre nett wenn mir da jemand eine schnelle Auskunft geben könnte. Sollten es 12v  sein dann muss ich mich kabeltechnisch wohl auf die Suche nach den "4Verlustigen" machen.

Würde mich dann aber auch interessieren,  wie da die Temperatur mitspielen kann ?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


schon mal vielen Dank im voraus
Gruß Andi