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CleverTanken

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Grüße aus Österreich

Begonnen von Haselnussstrauch, 04. Juli 2013, 12:35:07

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Haselnussstrauch

Grüße an alle.

Ich werde mir morgen (hoffentlich) meinen Blitz heim holen (fahre in morgen Probe, und wenn alles passt dann kommt er mit :) ).

Und zwar diesen hier:



Erstzulassung: 10.1970
Kilometerstand: 15000

Mit Schläuchen (die schwarzen und die weisen), Aggregat, ...

Diesen möchte ich dann zum campen umbauen:
Hinten die Regale raus, Zwischenboden einziehen und einen Schlafplatz machen.
... genauen Plan hab ich jetzt noch nicht, muss mir das alles erst ausmessen :)

Da mir dieses Forum schon viel bei meinen "vorab"Fragen geholfen hat, habe ich mich angemeldet und hoffe Ihr könnt mir bei Fragen (die sicher noch auftauchen werden) behilflich sein.

Das wir beim Kauf nicht über den Tisch gezogen werden, haben meine Freundin und ich kurzerhand je einen Onkel (meiner mit C Schein und jahrelanger Fahrerfahrung, Ihrer Mechaniker der "alten" Schule und Jahrzehntelanger Feuerwehrmann (ist früher den Feuerwehrblitz unserer Feuerwehr gefahren)) eingepackt ;)

LG
Haselnussstrauch alias Max

holidayblitz

Willkommen Max und ?
Die Substanz von Martha schaut ja soweit gut aus, und das Expertenteam kann auch nicht schaden. Der Aufbau Eures Blitz ist jedoch nicht optimal als Womo da der schon nicht als Stehhöhe ausgeführte Aufbau hinter der Doppelkabine noch niedriger wird.
Wenn der Platz aber für die geplanten Zwecke ausreicht ist es mir auch recht.
Beachten würde ich das Alter und den Zustand der Reifen sowie Geräusche aus Getriebe und Hinterachse da diese bei zu langen Standzeiten gern mal leiden und die Lager rost ansetzen wenn das Öl zu lange nicht verteilt wird.
Rostkontrolle an den bekannten Stellen: Kotflügelecken, Türkanten, Radausschnitt, Hilfsrahmen unter dem Aufbau.
Bei Fragen immer aus damit.
Gruß Wilhelm

Haselnussstrauch

Max und Lisa  ;D

Wir werden hauptsächlich auf Festivals fahren damit und da hatten wir bisher Zelt bzw. Auto (oft Passat, ab und zu einen T5) mit Matratze :)

laut Aussagen des (noch) Besitzers ist er jedes Jahr ein Stück (ein paar Ortschaften weiter) damit gefahren, aber ich werde mir die Reifen nochmal genau ansehen.
Ein neues (3 Jahre altes) Differenzial hat er auch drinnen.

Danke für die Rost-Tipps, werde mir die Stellen alle genau ansehen.

Ich freu mich schon wie verrückt :) hoffe er ist gut zu fahren und hat keine techn. Mängel.

LG

Haselnussstrauch

Haben uns den Blitz gestern geholt  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Und sind dann gleich mal gute 100km nach hause gefahren damit.

Schnurrt wie ein Kätzchen  ;D

Heute hat er ne neue Batterie bekommen und wurde mal richtig schön gewaschen, gewachst und poliert.

Morgen wird er innen mal so richtig geputzt :)

Schönen Abend

holidayblitz

Glückwunsch zum Neuerwerb
Viel Spaß mit dem Blitz.
Gruß Wilhelm

Haselnussstrauch

Jetzt ist er komplett geputzt (Puh, das war vielleicht viel Dreck).

Hinten hab ich den Großteil raus, da werden jetzt dann Teile lackiert und wieder rein gebaut.

Am Montag geht's zum Pickerl (TÜV) und übernächste Woche dann zum typisieren.

Haselnussstrauch

Gestern das Pickerl (TÜV) hat nich ganz so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte  :( :(

Schwere Mängel:

  • Bremse vorne und hinten unterschied mehr als 20%
  • Bremsflüssigkeit Siedepunkt unter 150°C
  • Feststellbremse ungleich
  • Reifen vorne und hinten rissig
  • Scheibenwascher funktioniert nicht

Leichte Mängel

  • Bodenblech angerostet
  • Differenzial: undicht
  • Getriebe: Geräuschentwicklung
  • Getriebe: undicht
  • Lenkgetriebe: geringes Spiel
  • Radaufhängung: Spiel
  • Rahmenteil: angerostet

Sonstige Mängel

  • Kardanwelle: Mittellager Spiel

Hat jemand ein paar Tips für mich, wie ich am besten die schweren Mängel behebe?

LG
Haselnuss

Elefant 1

Hallo Haselnuss

Bremsen sollte man sich immer anschauen vor der Fahrt zu den Männern mit der Plakette! Vor allem wenn er länger stand.
Ungleich ist er meistens wenn etwas fest sitzt oder ein Radzylinder undicht ist und deine Beläge dadurch feucht geworden sind. Auf jeden Fall würde ich die Radbremsen öffnen und schauen an was es liegt.
Wenn ein Zylinder leckt rate ich dir dazu gleich alle vier zu überhohlen dann hast du erst mal Ruhe.
Dichtungen dafür bekommst du von Jan, neue Zylinder hat glaub ich Matz. Wegen Belägen würd ich auch bei Jan fragen denn wenn die erst mal nass waren kriegst du das nicht mehr ganz raus.
Bremsflüssikkeitswechsel ist sowiso entweder durch Messen oder turnusmäßig wichtig. Vergiss dabei die Kupplung nicht die ist meistens genau so alt.
Bei Reifen wird es teuer!!!!!
Entweder du hast das Glück was gebrauchtes (zb in der Bucht) zu finden oder du musst bei MOR mal anfragen was die Repros kosten. ( ev noch Umrüstung auf Mercedes 17,5 Zoll)
Scheibenwascher funktioniert per Gummibalg und Rücklaufventiel. Keine große Sache dort den Fehler zu finden ( meist sind die Waschdüsen verkalt was mit einlegen in Essig normalerweise behoben ist)

Gruß Arnfried
 

Haselnussstrauch

Hallo Arnfried,

Vielen Dank für die Infos.

Welche Bremsflüssigkeit soll ich den verwenden?
Möchte die ganz tauschen (weis nicht ob das der Vorbesitzer gemacht hat).

Bez. Reifen habe ich jetzt einen Händler in der nähe (1 Stunde) gefunden, da werde ich mal vorbeischauen.

LG
Haselnuss

rekord59

Hallo Haselnuss,
nur so als Anregung/Tip,bei den minimal temporär genutzten Autos lohnt es sich darüber nachzudenken im Rahmen einer Überholung die Glykolflüssigkeit aus dem Auto zu verbannen und auf Silikon umzurüsten-damit hast du dann eigentlich für immer Ruhe. Oder wenn du das nicht möchtest würde ich bei DOT 4 bleiben denn die ist überall verfügbar,kostet wenig und du mußt nicht das ganze System zerlegen.

Gruß aus WZ  Stephan

Haselnussstrauch

Reifen

So, neue Reifen sind bestellt... sollten morgen da sein.

Bremsen

Bremsbericht:
          Li          Re
VA      4           3
HA     1.7         3

Hatte alle 4 Bremsen offen, sehen soweit gut aus.
Nur die HA Li war total ölig (dürfte anscheinend mal stecken geblieben sein und anschließend eingefettet worden sein)  :wand:
Die habe ich jetzt aber schön gereinigt.

Den Rest der Differenz würde ich gerne am Bremsenprüfstand einstellen (Denke das müsste sich ausgehen mit den Einstelldingern, oder?).
Werde da heute mal den ÖAMTC anrufen.

Feststellbremse

Müsste doch eig. wenn die Betriebsbremse wieder einwandfrei funktioniert auch wieder behoben sein, oder?

Scheibenwascher

Da ist einfach nur ein Schlauch abgerissen, werde ich mir heute besorgen und dann müsste es gut sein.  ;D

Rost

Habe mich in den letzten paar Tagen sehr gut mit meiner Flex mit Schleif Vließ angefreundet  ;D

Bremsflüssigkeit

Tja da bin ich noch sehr ratlos.
Habe das noch nie gemacht.

Vielleicht könnt mir da jemand von euch helfen (also eine kurze Anleitung schreiben wie das funktioniert?).
Ich würde vorerst gerne bei DOT 4 bleiben.
Wieviel brauch ich davon?
Wo bekomme ich das her?
Und vor allem, wie bekomme ich die alte raus und die neue rein?
??? ???


Ich freue mich über jeden Tip.

LG
Haselnuss

24vomega

Moin erst mal einen schönen Gruß aus dem hohen Norden
Bremse entlüften ist eigentlich nicht schlimm
Was mich beunruhigt ist deine verölte Bremse hinten
Auch mit auswaschen ist es nicht getan
Ich denke die Wellenrichtungen sind fertich
Also die erst mal machen und dann neue Beläge aufnieten bzw kleben
Dann ganz wichtig unter die Manschetten schauen ob sich dort Rost oder bremsflüssigkeit angesammelt hat
Wenn in Ordnung die alte Flüssigkeit aus dem ausgleichbehälter mit ner Spritze raussaugen
Einen durchsichtigen Schlauch besorgen der auf die  raufpasst
Behälter mit frischer bremsflüssigkeit füllen und Nippel aufdrehen ca 3/4 Umdrehung
Dann das Bremspedal treten
!!!!!!achtung!!!!!
Das Pedal auf keinen fall über die hälfte treten da es vorkommen kann das man die Manschetten im hbz zerstört
Bremsflüssigkeit durchpumpen bis klare Flüssigkeit kommt und keine Blasen im auffangbehälter mehr kommen
Entlüften von hinten nach vorn
Hr hl  vr vl
Wenn Kupplung hydraulisch dann auch Flüssigkeit wechseln wie Bremse
Empfehlung wäre aber eine Pumpe
Die drückt die Flüssigkeit ohne Bewegung des hbz durch und füllt automatisch nach
Immer auf den füllstand achten
Viel spass

rekord59

Moinsen,
möchte als Greenhorn hier im Forum nicht den Sicherheitsapostel spielen aber wer noch nie an einer hydraulischen Bremse gearbeitet hat sollte sich fachkundige Hilfe holen und nicht alleine dort werkeln auch die Hilfestellung aus Foren wie diesem hier ist nicht ausreichend um das ordnungsgemäß durchzuführen ist meine persönliche Meinung. DOT 4 bekommst du in jedem guten Autozubehörladen-um genug zum entlüften zu haben und für die Anlage selbst denke ich mit zwei bis drei Litern solltest du hinkommen.

Gruß aus WZ  Stephan

Haselnussstrauch

Hi,

Erstmal vielen vielen vielen Danke für die Hilfe - Ihr seid echt Klasse  :D :D :D

Schwere Mängel:
•Bremse vorne und hinten unterschied mehr als 20%
•Bremsflüssigkeit Siedepunkt unter 150°C
•Feststellbremse ungleich
•Reifen vorne und hinten rissig
•Scheibenwascher funktioniert nicht

Leichte Mängel
•Bodenblech angerostet
•Differenzial: undicht
•Getriebe: Geräuschentwicklung
•Getriebe: undicht
•Lenkgetriebe: geringes Spiel
•Radaufhängung: Spiel
•Rahmenteil: angerostet

Sonstige Mängel
•Kardanwelle: Mittellager Spiel


Naja schon langsam wird's...

Heute frage ich mal in der benachbarten Werkstatt ob ich auf deren Bremsenprüfstand darf - dann müsste ich die beiden letzten Punkte auch beheben können.

Haben gestern auch mal das Differenzial geputzt - sieht so aus als ob die kleine Dichtung (da wo die Kardanwelle reinläuft) undicht ist. Hat da jemand Erfahrung damit?

LG
Max

P.S.: Die Typen vom Land haben meinen Termin verloren  :wand: - jetzt geht's erst am 2.September zum typisieren.
Der sagte mir das es sein kann das die Sitzbänke (auch die gegen die Fahrtrichtung) auch als Zivil erlaubt gewesen sein könnte - d.h. ich kann ich vielleicht als 9! Sitzer typisieren und anmelden.  ???
Weis da jemand von euch was dazu?