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Motor umbau

Begonnen von rico1983, 06. Dezember 2010, 18:30:21

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rico1983

Hallo hoffe doch mir kann da jemand helfen ???, habe mir vor kurzem einen Opel Blitz Wohnmobile  ;Dmit einem 2.0 I diesel gekauft, will den Motor aber gegen einen 3.0 I benziner austauschen,
Bräuchte da ein paar Tipps was ich da mit den Bremsen machen muss, umbauen auf scheiben, Ist das möglich? Kann mir da einer Tipps oder hilfestellungen geben, und kenn einer ne adresse wo ich ersatzteile herbekommen kann.

Danke für euere Hilfe.

Gruß Rico

emef

Hallo Rico,
willkommen in der Blitzschmiede.

Da der Diesel ein Vierzylinder ist, wäre ein Umbau auf einen Vierzylinder-Benziner einfacher, z.B. 2,4i aus dem Omega, da paßt eventuell auch das Blitz-Getriebe dran. (kommt darauf an, was für ein Diesel drin ist)
Beim Umbau auf Sechszylinder rückt das Getriebe etwas nach hinten, dann brauchst du eine kürzere vordere Kardanwelle.
An der Bremse brauchst du eigentlich nichts machen. Es gibt schon ein paar Blitze mit stärkeren Maschinen.

Wegen Teilen kannst du hier http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?board=18.0 nachsehen.

Gruß

Marc

Elefant 1

Hallo Rico
Wie das mit dem 3liter passt kann ich dir nicht sagen, aber für einen 4Zylinder sollte der Platz ausreichen. Was erstmal zu klären währe ist: Ist das Getriebe gleich? Welche Hinterachsübersetzung hat dein Auto? Legst du keinen Wert auf H-Kennzeichen?
Mit dem Thema Scheibenbremsen hab ich mich auch schon eingehend beschäftigt und kann dir sagen das das eine Riesenaktion wird. Du brauchst dazu Teile von verschiedenen MB Transportern und einiges an selbstgedrehten und gefräßten Teilen. Für die MB Teile kannst du gebraucht 1500 bis 2000E vom LKW Schrott rechnen + Drehen\Fräsen. Deine Spurbreite wird auch größer. Ich habe meine Trommelbremse auf 2Kreiß mit Bremskraftverstärker umgerüstet , das bremst so gut das ich die Scheibensache auf Eis gelegt habe.
Die Trommelbremsen sind meines Wissens bei allen B-Blitzen gleich (verbessert mich wenn Stuss erzähle) und werden hier von Leuten mit 180 PS gefahren.
Gruß Arnfried 

rico1983

Hallo emef
Danke für deine Antwort, Habe mir einen kompletten 3.0 i motor mit getriebe gekauft, das mit der Kartanwelle ist mir bekannt und da habe ich schon eine sehr gute adresse, also kann ich die trommelbremsen weiter nutzen, oder gibt es Opel Blitze mit Scheibenbremsen. Suche auch noch ein paar amaturenteile.


Hallo Elefant1
Danke für deine Antwort das hört sich sehr gut an mit den 2 kreis Trommelbremsen, wenn ich darüber noch ein paar mehr infos bekommen könnte währe mir schon ganz gut geholfen. Die hinterachsenübersetzung weiß ich leider auch nicht.
Aber das mit der H-Kennzeichen lege ich schon wert drauf aber denke doch das ich mit dem Motor das immernoch hinbekomme, hoffe es. Den ein Kumpel von mir hat einen Opel Blitz 2.5 I und der Motor sieht genauso aus wie meiner. Aber wenn ich da falscher meinung bin würde ich mich um verbesserung freuen
Gruß Rico

Elefant 1

Hallo Rico
Stell doch mal ein Foto deines Motorraums hier rein dann kann man sehen was du für nen Motor drin hast, den Franzosen oder den vom Ascona B.
Ich denke wenn du den Betriebsstoff wechselst wird das eng mit H. Frag da deinen Prüfer lieber vorher. So einen 2.3er Turbodiesel aus dem E-Rekord fahren hier einige, ob das Bei Neueinbau aber H fähig ist weis ich net. Von meiner Bremse gibt's hier irgendwo ein Bild muß ich aber erst suchen.
Gruß Arnfried

Elefant 1

Habs gefunden!
Geh mal hier eine Seite zurück (24 Mai 2010)  So mit Bild und so, schaus dir mal an zum verlinken bin ich zu blöd.
Arnfried

rico1983

Werde die tage mal Bilder machen, das mit der Bremse Sieht echt gut aus, nur wo würde ich so was herbekommen?
@Elefant was hast du den für ein Motor drin, der Sieht genau so aus wie mein neuer Motor

Elefant 1

Hallo Rico
Ist ein 2,4 Liter aus einem Omega A mit 125 PS. Mit der Kurzen Übersetzung vom 4-Zylinder macht das am Berg richtig Spass und ist trotzdem sehr geizig mit dem Sprit. ;D
Gruß Arnfried

oppeloppa

Moin  :)

der Blitz Diesel hat auf alle Fälle die lang übersetzte HA.
Bringt mit 4500 U/Min satte 80 km/h auf die Straße.
Kannst dir ja ausrechnen, was der Blitz dann mit ca.
5300 U/Min bringt.

Bloß mit dem 3.0i und H-Kennzeichen sehe ich schwarz.
Der wurde erst ab 1986/87 gebaut und ist somit nicht mehr
zeitgenössisch.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














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