Hallo zusammen,
Mein Name ist Nico, bin 39J und ich komme aus Bottrop...
Vor kurzem habe ich mir eine Blitz Feuerwehr gekauft und möchte mir diese nach und nach zum Camper und Zugfahrzeug umbauen...
Die Feuerwehr wurde sogar hier angeboten... :)
Die ersten Planungen ist der Umabu der Seitentüren, den Boden neu zu machen, die Türen dicht zu bekommen, Umbau auf 5Gang (3l Senatormotor ist schon drin)...
Freue mich auf Tipps und bin dankbar für Gute Ratschläge.
Gruß Nico
Hallo Nico
Vielen Dank für deine Vorstellung. Kommt leider immer mehr aus der Mode.
Herzlich willkommen bei den Blitzinfizierten. ;D
Ich gehe mal davon aus das es ein B-Blitz ist, schon wegen dem 3-Liter.
Mit dem 5-Gang Umbau hast du dir auch gleich eine grösere Baustelle ausgesucht. Hast du schon eine Vorstellung wie du das anstellst?
Wurde hier schon einiges dazu geschrieben aber leider sind alle Bilder nicht mehr sichtbar. :'(
Bei Fragen einfach raus damit. Wir werden versuchen sie zu beantworten.
Gruß Arnfried
Moin Nico,
willkommen im Blitzforum!
Viel Spaß hier und bei Deinem Projekt und zeig mal Bilder ;)
Gruß Lars
Danke euch....
Ich weiß ehrlicherweise noch gar nicht Welches Getriebe es werden soll...hatte erst ans 240er gedacht aber ich denke, dass wird vom Schalthebel her schwierig...
Es ist die Gelbfolierte Feuerwehr, aber sobald es mit den Bildern klappt, gibt es auch welche
Hallo Nico
Das mit dem 240er ist zwar möglich (wobei Kupplung und Welle das Hauptproblem darsrellen) aber wenn du da einen 3-Liter davorhängst und auch noch Hänger ziehem möchtest ist das halt sowohl mit der Leistung als auch mit dem Gespanngewicht total überlastet. ::)
Würde ich in der Zusammenstellung eher davon abraten.
Gruß Arnfried
Ich hab ja jetzt den 3l Senatormotor mit 180PS drin, welches Getriebe würdest du empfehlen?
Hallo Nico
Willkommen hier im Forum.
Wenn 3 Liter bräuchtest du schon das 265er Getrag.
Aber ob das alles so passt kann ich auch nicht sagen habe damit noch keine Erfahrung gemacht.
Gruß Robin
Das 265er ist zu lang Robin. Vom Preis mal ganz zu schweigen. ::)
Gruß Arnfried
Hi Arnfried Ja dachte ich mir schon dass die Variante nicht so einfach funktioniert aber das wäre für die Kräfte ausgelegt.
Das Blitz 5 Gang rentiert sich auch nicht da der letzte Ganz genau so übersetzt. Ist wie beim 4 Gang.
Gruß Robin
ist ja schon mal interessant zu wissen aber dann würde ja nur noch ZF übrig bleiben oder seh ich das falsch?
dankefür die hilfreichen Tipps
Hallo Nico . Von mir auch herzlich Willkommen im Forum. Aus Bottrop haben wir noch jemanden hier im Forum.
Gruß Andi
Zitat von: Elefant 1 am 22. November 2023, 18:12:46Wurde hier schon einiges dazu geschrieben aber leider sind alle Bilder nicht mehr sichtbar. :'(
Gruß Arnfried
Leider komme ich mit der Suche nicht ganz klar, bei 5 Gang Umbau zeigt er mir nicht wirklich Beiträge wo sowas gemacht wurde...
Hallo Andi
Das ist ja cool, dann hoffe ich er meldet sich auch noch...
Hallo Nico
ZB Hier
https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=3742.0
Hab mein ZF seit 2015 drin
oder hier die Überholung vom ZF
https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4890.0
Vileicht kannst du ja auch nur mit dem Text was anfangen
Leider sind seit der Forumumstellung die Bilder nicht mehr sichtbar. (sehr ärgerlich denn die Dokumentation war ne saumäsige Arbeit und sollte eigentlich anderen weiterhelfen)
Vileicht erbarmt sich ja doch noch jemand mit Ahnung von so was und bringt das wieder zum laufen.
Einzelne Bilder kann ich dir gerne schicken aber die ganze Nummer hier noch mal zu machen ist mir einfach zu viel.
Gruß Arnfried
Glück Auf Nico ,
Schöne Grüße aus Bottrop
Gruß Tobi
@Arnfried
Vielen Dank für die Links...
Dort wird aber auch das R25 Getriebe erwähnt und da würde mich natürlich auch interessieren wie es sich damit verhält...
Wenn ich jetzt überlege, ein vollgepackt Omega wiegt bis zu 2,5t und darf aber auch 2t noch ziehen...
Das kommt ja dann fast aufs gleiche raus (Feuerwehr ist auch schon auf 3,5t abgelastet) und je nach Hänger bin ich bei max 1,5t die ab und zu mal hinten dran wären.
Hallo Tobi,
Freut mich von dir zu hören, vielleicht kann man sich ja mal treffen...
Gibt es für den Blitz eigentlich ein extra WHB? Ich habe hier nur eins vom Bedford CF Blitz..
Gruß Nico
Hallo Nico
Ein R25 nit umgebauter Schaltkulisse hab ich aus einer Schlachtbetty hier. (Damals wegen dem 2,4er Motor gekauft) Ich kann mal messen wieviel länger als da ZF-4gang das ist aber ich denk mal das das mit dem Querrahmen durch den die Kardanwelle geht zu eng wird.
Gruß Arnfried
Hallo Arnfried,
Ich habe nur das Statement gelesen und das fande ich natürlich interessant. Das R25 ist mit Abstand am einfachsten zu bekommen, die KW umbauen lassen wäre auch nicht das Problem. Natürlich muss es aber drunter passen...Werde heute mittag auch mal messen wieviel Platz zum Querträger ist
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da ich jetzt nicht weiß um was für einen Blitz es sich handelt, wollte ich einmal fragen:
Ist der 3 Liter-Motor denn in den Papieren des Fahrzeugs eingetragen ?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
es handelt sich um den B Blitz Bj72, der Motor ist eingetragen.
Gruß Nico
Moin zusammen,
Heute wollte ich euch mal auf dem laufenden halten...
Ich hab das große Glück und darf mich grad bei nem Kumpel in seiner Halle breit machen
(https://up.picr.de/47145466zm.jpg)
Hier habe ich erstmal den Motor rausnehmen wollen und wie schon geplant, gleich neu machen
(https://up.picr.de/47145494hl.jpg)
Nachdem wir den Motor raus hatten und die Ansaugbrücke ab hatten, begrüßte uns im 2. Zylinder das Öl im Kopp...
Es stellte sich raus, dass der Motor zu platt ist um ihm "kostengünstig" aufzubauen...
Also fuhr ich Freitags mal eben nach Nusse und holte mir nen anderen Motor...aber auch dieser sollte sich zu einer Hiobsbotschaft entwickeln...
Natürlich nahmen wir den Motor vorher auch auseinander und zwischen den verschiedenen Kerzen sah man schon das ein Pleuellager schon gepackt hatte...
Dann hieß es einmal alles schick machen
(https://up.picr.de/47145544my.jpg)
(https://up.picr.de/47145546dg.jpg)
(https://up.picr.de/47145547hm.jpg)
(https://up.picr.de/47145548qo.jpeg)
(https://up.picr.de/47145549lp.jpg)
beim zusammenbau fiel dann auf das sämtlich Lagerblöcke vertauscht wurden, wir haben dann erstmal Puzzlen müssen und haben zum Glück alle Paare wieder gefunden...
und der Motor wurde fertig🥳
wie es dann meistens so kommt, sollte in der Zwischenzeit noch ein wenig was passieren und so entschied ich mich einmal den Motorraum blank zu machen und einheitlich weiß machen😁
(https://up.picr.de/47145565kh.jpg)
(https://up.picr.de/47145567hf.jpeg)
...
Wie man dan schon sieht ging mir diese komische gefrickelte Elektrik auch gegen den Strich...
Also einmal alles raus und einmal ein wenig Kabel bestellt.
(https://up.picr.de/47145580dw.jpg)
(https://up.picr.de/47145581of.jpg)
(https://up.picr.de/47145582sf.jpg)
Dann sah ich den Einspritzkabelbaum und der sah auch grässlich aus🤦�♂️
Also einmal bitte neu
(https://up.picr.de/47145618bp.jpeg)
Leider hat mich dann eine doofe Grippe etwas aus dem Verkehr gezogen aber nächste Woche soll der Motor wieder rein (samt des R25Getriebe)
Und die Elektrik soll in der Ersten März Woche fertig werden.
In diesem Sinne👋
Moin,
das sieht alles sehr ordentlich aus, was du so angegangen bist.
Dann wünsche ich Dir mal gute Besserung und dass es keine Rückschläge mehr gibt.
Gruß
Stephan
Danke, der Einspritzkabelbaum ist nun bis auf ein Stecker fertig...da werde ich mal schauen aber es sollte sich da noch ein schöner finden...
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(https://up.picr.de/47154370oq.jpg)
Die Innenraumelektrik nimmt Formen an aber da kümmere ich mich erst nächste Woche weiter drum...
(https://up.picr.de/47154371sh.jpg)
(https://up.picr.de/47154372yy.jpg)
👋Bis denne
Sehr schön 8)
Hallo Nico,
willkommenim Forum. Also was Du machst machst Du gründlich. Schön dabei sein zu dürfen. Weiter viel Erfolg und viel Spaß am Schrauben und Fahren.
LG
Jörg
Moin Moin👋
Nein, der ausm Pott hat nicht aufgegeben😉
Nun möchte ich euch mal auf ein neuen Stand bringen....die erste Tour habe ich auch hinter mir, ich muss sagen mit dem 5Gang ist es echt was anderes und kommt auch gut vorwärts...bin gute 600km gefahren als sich die Bördelung von dem Hydraulikzylinder verabschiedet hat und unsere Tour in Cottbus beendet hat...
Natürlich ist es inzwischen repariert und lässt sich nun wieder schalten...
Aber auch hier muss ich leider nochmal dran gehen und die Schaltung so ändern, dass ich kein Rührwerk mehr habe...
Aber noch ein paar Bilder...
Nun hatte der neue Motor mit 5Gang Platz gefunden
(https://up.picr.de/48934053jc.jpg)
Wie schon angekündigt einmal den Hauptkabelbaum neu, dabei auch gleich eine Öldruckanzeige eingebaut
(https://up.picr.de/48934054lr.jpg)
Was mich persönlich extrem störte, war, dass die Seitenklappen ins Gebäude gingen...musste natürlich geändert werden
(https://up.picr.de/48934057ne.jpg)
(https://up.picr.de/48934059si.jpg)
(https://up.picr.de/48934061hq.jpg)
(https://up.picr.de/48934068eg.jpg)
Ich find so bedeutend besser und habe richtig Platz gewonnen...
Jetzt wirds ein wenig aktueller....ich habe die Bodenplatten raus gemacht und bin dabei die vorderen Streben neu zu machen...dabei möchte ich die Eintrittsstufe vergrößern, hier soll dann später eine kleine Nasszelle hinkommen
(https://up.picr.de/48934071nd.jpg)
(https://up.picr.de/48934073nh.jpg)
Das ist mal so der Plan😅
(https://up.picr.de/48934074si.jpg)
Nebenbei muss ich schauen das ich dem Rost ein wenig her werde....denn...Leider ist doch bedeutend mehr Rost als ich vorher auch nur ermahnte...die Folie und Spachtelmasse haben echt gute Arbeit geleistet...
Wenn jemand die Bleche li/re an den Scheinwerfern (gerne das komplette Blech) und Kotflügel(min die vordere Kante) hat, gerne melden...👋
Hej Nico, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Respekt was Du da bisher schon alles gemacht hast! Halt uns auf dem laufenden!
Gruß Lars
Bitte weiter uns auf dem Laufenden halten.
Gruß Andi
Mal wieder was neues ausm Pott👋
Eigentlich dachte ich, ich müsste unten nur ein kleines Stück ersetzen😅
Beim bearbeiten viel die Hälfte ab und wollte dann auch einmal neu gemacht werden...
(https://up.picr.de/49228264px.jpg)
Dann einmal neuen Stahl bestellt und unten ein neues Gestell gemacht...
(https://up.picr.de/49228256bb.jpg)
Dann gings an ein neues Blech und erstmal eine Schablone gebaut und dann gings recht einfach...
(https://up.picr.de/49228257hv.jpg)
Angepasst und festgemacht....
(https://up.picr.de/49228258bg.jpg)
(https://up.picr.de/49228263ka.jpg)
Mir gefällt es und jetzt geht's an den Tank...
Hatte der Tank eigentlich original so Klebestreifen unten drauf?
Der erste Tank wurde mit Flüssigmetall präpariert und beim anderen habe ich 3Klebestreifen🤷�♂️
Schön das der zu 80% aus geraden blechen besteht.
Hast die Kante am Radlauf den Hammer gedengelt der da aufm Boden liegt? ;D
Und weist du wofür die halbrunden Halter unter dem Laderaumboden sind?
Zitat von: NicoZ am 19. November 2024, 19:38:21(https://up.picr.de/48934071nd.jpg)
Ja, was anderes habe ich nicht....
Ne keine Ahnung wofür die sind
Zitat von: NicoZ am 04. Februar 2025, 14:21:33Hatte der Tank eigentlich original so Klebestreifen unten drauf?
Der erste Tank wurde mit Flüssigmetall präpariert und beim anderen habe ich 3Klebestreifen🤷�♂️
Ich hab das letzte mal als ich drunter lag drauf geachtet: Keine Klebestreifen. Vielleicht hat bei deinem jemand mit einem Klebestreifen abgedichtet?
Vllt sind's ja Antidröhnmatten?
3 Streifen gleichmäßig über die Unterseite verteilt?
Grüße
Oder ein Branding..?