SOOO .... jetzt geht's los ... ich mach es zu jmeinem Projekt ... ;-)
vor einem Jahr ... Nov. 2012 ... hab ich ihn geholt ...
(http://up.picr.de/14622704mq.jpg)
und erstmal untergestellt ...
(http://up.picr.de/14622712tb.jpg)
nachdem mein Jahrhundert-Bauprojekt (Garage) nun fast abgeschlossen ist, geht's jetzt da weiter ...
Fotos folgen ...
anbei der Ist Zustand ... Okt_2013 ...
wie an anderer Stelle schon mal gesagt, will ich die Patina komplett erhalten ... also keine Restaurierung im eigentlichen Sinne .. sondern eine technische Überholung ...
die Substanz ist top ! besonders das Holz braucht nicht angefasst zu werden.
1. Punkt wird der Motor sein .. das will ich diesen Winter schaffen .. Problem Nr. 1: wo bekomme ich einen Dichtsatz her ? ... normalerweise passt auch der vom Opel 6 (klar, gleicher Motor) aber auch DA ist der Markt quasi leer .. :-(
naja, anbei die Bilder ...
(http://thumbs.picr.de/16306968fb.jpg) (http://show.picr.de/16306968fb.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306969ki.jpg) (http://show.picr.de/16306969ki.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306970yi.jpg) (http://show.picr.de/16306970yi.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306975th.jpg) (http://show.picr.de/16306975th.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306974ln.jpg) (http://show.picr.de/16306974ln.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306978mu.jpg) (http://show.picr.de/16306978mu.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306979ce.jpg) (http://show.picr.de/16306979ce.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306980ou.jpg) (http://show.picr.de/16306980ou.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306981hc.jpg) (http://show.picr.de/16306981hc.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306982lb.jpg) (http://show.picr.de/16306982lb.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306985jz.jpg) (http://show.picr.de/16306985jz.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306988ii.jpg) (http://show.picr.de/16306988ii.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306990op.jpg) (http://show.picr.de/16306990op.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306992vl.jpg) (http://show.picr.de/16306992vl.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306993uc.jpg) (http://show.picr.de/16306993uc.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306996mk.jpg) (http://show.picr.de/16306996mk.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306997xc.jpg) (http://show.picr.de/16306997xc.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306999sr.jpg) (http://show.picr.de/16306999sr.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16307000xo.jpg) (http://show.picr.de/16307000xo.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16307002in.jpg) (http://show.picr.de/16307002in.jpg.html)
und los geht's ...
(http://thumbs.picr.de/16462921kq.jpg) (http://show.picr.de/16462921kq.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16462922eu.jpg) (http://show.picr.de/16462922eu.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16462924ti.jpg) (http://show.picr.de/16462924ti.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16462925sq.jpg) (http://show.picr.de/16462925sq.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16462926mf.jpg) (http://show.picr.de/16462926mf.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16462927dq.jpg) (http://show.picr.de/16462927dq.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16462928wa.jpg) (http://show.picr.de/16462928wa.jpg.html)
Bilder sagen mehr als Worte ! ... ;-)
Der Block hat ca. 6 Risse ! ... aber ich hab noch einen Ersatzblock ...
hat jemand noch Ventile für den 2 Liter 6 Zylinder rumliegen ? ... ;-) obwohl: mittlerweile sind sie alle freigängig und werden bald in Zitronensaeure eingelegt ... schaun mer mal ...
na mal sehen wir die Kolben und Pleuel aussehen ...
Hallo
Der Motor sieht wirklich fertig aus, fix und fertig :wand:
Hast Du mal bei Jan angerufen wegen Motorteilen?
Viel Glück beim Wiederbeleben.
Gruß Wilhelm
linker Vorderkotfluegel ab ... DER muss gewechselt wedren, der andere wird belassen ...
ABER: Zwei Fragen an die 1-Tonner Spezialisten: 1. ist das "Distanzblech"(s. Bilder) richtig ? .... sieht seltsam aus ...
und 2. Ist das Motorlager das Richtige ? ... WEIL: wenn das Distanzblech nicht da waere, wuerde der Kotflügel nicht am Lager vorbeipassen .. :-(
(http://thumbs.picr.de/16478795sw.jpg) (http://show.picr.de/16478795sw.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16478796ju.jpg) (http://show.picr.de/16478796ju.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16478797du.jpg) (http://show.picr.de/16478797du.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16478798sb.jpg) (http://show.picr.de/16478798sb.jpg.html)
Frage: was macht man, wen man 2 x 6 Ventile fuer den 2 Liter Motor braucht, weil man seine wegschmeissen muss (siehe Fotos oben) ... :-(
Antwort: man kauft sich 2 x 1,3 Liter Motoren ! und hat noch 2x2 ueber ... ... LOL
zum Schnaeppchenpreis (450 EURO) incl. nem Kofferraum voller 1,3 l Teile
(http://up.picr.de/16540832bm.jpg)
(http://up.picr.de/16540834ds.jpg)
(http://up.picr.de/16540833be.jpg)
Hallo, Friedmar,
vielleicht wirst Du unter http://www.ds-dichtungen.de (http://www.ds-dichtungen.de) fündig.
Zumindest die Zylinderkopfdichtung sollte dort erhältlich sein...
Sind auch in der Bucht vertreten, verlangen dort aber einiges mehr...
Vielleicht hilft auch http://www.malik.at (http://www.malik.at) ?
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Erich
Zitat von: Friedmar am 28. Oktober 2013, 18:14:57
anbei der Ist Zustand ... Okt_2013 ...
wie an anderer Stelle schon mal gesagt, will ich die Patina komplett erhalten ... also keine Restaurierung im eigentlichen Sinne .. sondern eine technische Überholung ...
die Substanz ist top ! besonders das Holz braucht nicht angefasst zu werden.
1. Punkt wird der Motor sein .. das will ich diesen Winter schaffen .. Problem Nr. 1: wo bekomme ich einen Dichtsatz her ? ... normalerweise passt auch der vom Opel 6 (klar, gleicher Motor) aber auch DA ist der Markt quasi leer .. :-(
naja, anbei die Bilder ...
(http://thumbs.picr.de/16306968fb.jpg) (http://show.picr.de/16306968fb.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306969ki.jpg) (http://show.picr.de/16306969ki.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306970yi.jpg) (http://show.picr.de/16306970yi.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306975th.jpg) (http://show.picr.de/16306975th.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306974ln.jpg) (http://show.picr.de/16306974ln.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306978mu.jpg) (http://show.picr.de/16306978mu.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306979ce.jpg) (http://show.picr.de/16306979ce.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306980ou.jpg) (http://show.picr.de/16306980ou.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306981hc.jpg) (http://show.picr.de/16306981hc.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306982lb.jpg) (http://show.picr.de/16306982lb.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306985jz.jpg) (http://show.picr.de/16306985jz.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306988ii.jpg) (http://show.picr.de/16306988ii.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306990op.jpg) (http://show.picr.de/16306990op.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306992vl.jpg) (http://show.picr.de/16306992vl.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306993uc.jpg) (http://show.picr.de/16306993uc.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306996mk.jpg) (http://show.picr.de/16306996mk.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306997xc.jpg) (http://show.picr.de/16306997xc.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16306999sr.jpg) (http://show.picr.de/16306999sr.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16307000xo.jpg) (http://show.picr.de/16307000xo.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16307002in.jpg) (http://show.picr.de/16307002in.jpg.html)
irgendwann kommt jeder ! ...;-) .. dank viel Geduld und ... WD40 ...
...
von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen ... ;-)
(http://up.picr.de/16709821dn.jpg)
(http://up.picr.de/16709822lq.jpg)
(http://up.picr.de/16709824wt.jpg)
(http://up.picr.de/16709825qt.jpg)
(http://up.picr.de/16709826xx.jpg)
(http://up.picr.de/16709827lv.jpg)
hier ein paar Fotos vom weiteren Fortgang .. besonders spannend finde ich das abgedrehte (bzw. wohl abgefeilte !) Gewinde vom Achsschenkel (Bild 1) .. WIE kommt man nur auf solche Ideen ???
Ansonsten: Motor ist beim Bohren und Nockenwelle einschleifen ... Kühler ist schon fertig .. ;-)
PS.: kennt jemand 'ne Adresse für das Überholen von Hebelstoßdämpfern ? .. oder könnte man das selbst hinkriegen ?
(http://up.picr.de/16944118ei.jpg)
(http://up.picr.de/16944121ox.jpg)
(http://up.picr.de/16944119sy.jpg)
(http://up.picr.de/16944122vi.jpg)
(http://up.picr.de/16944123ho.jpg)
(http://up.picr.de/16944124wh.jpg)
(http://up.picr.de/16944130ql.jpg)
(http://up.picr.de/16944131gm.jpg)
(http://up.picr.de/16944133qd.jpg)
(http://up.picr.de/16944134ze.jpg)
(http://up.picr.de/16944135sb.jpg)
weiss jemand, welche vorderen Stossdaempfer in den 2.0-12 gehoeren ? Momentan habe ich glaube hintere DDR / Framo (?) drin (s. Fotos oben) ... passen zwar ganz gut ... aber gehoeren eben nicht hin. Ich vermute (!) Boge-40 ... weiss jemand genaueres ?
und dan kaeme die naechtse Frage: hat jemand diese Stossdaenpfer ? (zumindest einen Boge 40) habe ich allerdings. Besitze einiges an Tauschmaterial !
nicht das Ihr denkt es passiert nix :-)
Vorderachse fertig, Hinterachse halb ... Kurbel- und Nockenwelle vom Schleifen und Motor vom Honen zurück ... Ventile aus dem 1.3-er Motoren passen .. Morgen werden sie eingeschliffen und "verspannt" .. ;-)
(http://up.picr.de/19559126oq.jpg)
(http://up.picr.de/19559127ps.jpg)
(http://up.picr.de/19559128dc.jpg)
(http://up.picr.de/19559129ph.jpg)
Sieht ja ganz gut aus. Sehr schon.
voila:
(http://up.picr.de/19678988kk.jpg)
eingeschliffen und montiert
also Standardisierung war 1934 noch nicht wirklich ein Thema bei Opel .. 3 Kurbelwellenlagerdeckel .. 3 total versch. Gewinde .. Zoll und metrisch schön gemischt ... danke GM ! :-)
(http://up.picr.de/19684447kt.jpg)
Saugeil--mir gefällts
SCH... !!!
viel zu spät gemerkt, das der Block Risse hat ... :wand:
zurück auf Anfang ... :motz:
(http://up.picr.de/19888911cg.jpg)
(http://up.picr.de/19888912ak.jpg)
(http://up.picr.de/19888913vx.jpg)
jetzt muss ich erstmal schauen ob Motor Nr. 3 auch Risse hat ... wenn ja muss ich die irgendwie zubekommen .. hat da jemand Erfahrungen ? .. schweissen, löten .. und evtl. gute Adressen ?
(http://up.picr.de/19888990ht.jpg)
(http://up.picr.de/19888991kc.jpg)
Hallo Fridmar
Schöne Sch....... :'(
Habe letztens irgendwo in einer Oldtimerzeitschrift einen Artikel über Laserschweißen gelesen.
Klang hochgradig interessant für solche Reparaturen. Ich schau mal wo das war.
Gruß Arnfried
nun ja .. der 2-te Motor sieht besser aus .. hat "nur" 2 Risse ... hab Ihn gestern zum Laserschweissen (!) geschafft ...
(http://up.picr.de/20634547dh.jpg)
(http://up.picr.de/20634548fg.jpg)
parallel dazu reift in mir ein anderer Plan: Einbau eines Chrysler 230-ger 6 Zylinder SV (quasi auch Vorkrieg, nur kein GM) ... steht schon bereit (incl. 3 Gang Getriebe) ... äusserlich kaum zu unterscheiden (s. Foto) ... aber ca. 100 PS .... statt 36 ;D
(http://up.picr.de/20690076qf.jpg)
ich halte mir mal beide Optionen offen .... werde berichten !
möchte mich auch wieder mal melden ..
Motor (trotz zahlreicher Rückschläge) fertig, Kupplung, Getriebe + Vorderachse auch ... Hinterachse 50 % ...
weiter geht's ! ... muss ja .. ::)
(http://up.picr.de/23058513bl.jpg)
(http://up.picr.de/23058514qd.jpg)
kennt Ihr das ?: ... es macht überhaupt keinen Sinn, ist technischer Quatsch und viel zu früh ... aber Ihr wollt einfach wissen wie es aussieht ...
(http://up.picr.de/23075579wt.jpg)
(http://up.picr.de/23075580an.jpg)
ich finde es sieht GEIL aus !!!
;D Hallo Friedmar,
das macht doch Sinn, ich nenne es Vordenken.............weiter so, ich gebe auch nicht nach!
lg
w.
Servus,
meiner ist gerade mal so weit zerlegt. Habe aber sicherheitshalber auch schon vor der abgeschlossenen Bestandsaufnahme Grilleisten poliert. Nur damit sie jetzt ewig im Regal liegen... ;)
Bin echt gespannt auf das Ergebnis. Meiner eignet sich leider nicht zu einer Restaurierung nur auf Technikbasis.
Grüße,
Chris
Hallo Freidmar
bist ja schon krass voran gekommen--Respekt!
lange nichts gelesen .. aber es ging / geht natürlich weiter ...
gestern auf die Räder gestellt ... ;D
Motor läuft super ! .... auch wenn's nicht so aussieht: im Prinzip ist alles überholt worden (Achsen, Bremsen (Rückbau auf mechanisch !), Federn, Blech ...
und in diesem Sinne geht's auch weiter ...
in 2-3 Wochen ist Hochzeit ... dann gibt's wieder mehr zu sehen ...
(http://up.picr.de/25397929wu.jpg)
das frisch vermählte Paar:
(http://up.picr.de/25583630ji.jpg)
LOL
... erstmal nur schnell zusammengesteckt ... :gröhl:
super!!
Das ist ja das gemeine, dass man die meiste Mühe und Arbeit nicht sieht. Und wenn man es nicht dokumentiert wird auch viel vergessen.
lg
w.
Sieht echt klasse aus!
ca. 120 Meter Kabel ... aber aller Anfang ist schwer ...
(http://up.picr.de/25669913vr.jpg)
(http://up.picr.de/25669912tu.jpg)
zur Ummantelung nehm ich dann das hier:
http://www.ebay.de/itm/262261918648 (http://www.ebay.de/itm/262261918648)
Servus, Schaltplan hast du?
ja ... den für den 34-ger und denn für den 36-ger ... ich brauch ja beide ... :-)
hallo Friedmar,habe mall deine bilder angeschauwd gute und zaubere arbeit
ich habe noch einen 1.5t gibst da fiel verschiedenheid zwissen ?
mfg
phil
hier mal wieder paar Bilder ... am 1.5. soll er auf die Strasse ...
(http://up.picr.de/27766120ts.jpg)
(http://up.picr.de/27766123ku.jpg)
(http://up.picr.de/27766124ac.jpg)
wer findet die Blinker ? ... ;)
(http://up.picr.de/27926407gz.jpg)
(http://up.picr.de/27926406no.jpg)
die ersten Meter gefahren ... :-)
(http://up.picr.de/28448510hv.jpg)
fertsch !
(http://up.picr.de/29260442mr.jpg)
(http://up.picr.de/29260443bd.jpg)
letzte Nervenschlacht war der Kabelbaum ...
(http://up.picr.de/29260588bl.jpg)
(http://up.picr.de/29260587aq.jpg)
und hier noch ne Innenansicht ...
(http://up.picr.de/29260608ga.jpg)
Respekt :o
Sieht echt super aus in dem Look