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CleverTanken

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Der Feuerwehr B Blitz

Begonnen von fulgur, 01. November 2024, 18:31:04

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fulgur

#30
Stück für Stück wird es wieder ein Motor..
Wenn sie schon mal draußen ist musste auch die Kupplung mal neu. Der Unterschied ist echt krass, angeblich ist das meine alte Kupplung. Zusammen mit den neuen Motorlagern behebt sie hoffentlich auch das Kupplungsrupfen beim Anfahren. Zwei der Lager waren ziemlich zusammengefallen.
Die neue Riemenscheibe ist auch schon an ihrem neuen Zuhause.
Der Dämpfer am Riemenspanner der Lichtmaschine ist beim einbauen einfach zerfallen - hier gibt es jetzt ein Ersatzteil aus dem 3D Drucker. Ist recht straff, und weil dort wenig UV Strahlung sein sollte bin ich zuversichtlich, dass es auch hält.

Altopelandi

Na dann warst du ja fleißig.
Gruß Andi

fulgur

Er ist wieder da. Fehlt noch was, aber immerhin

Altopelandi


Elefant 1

Hallo Armin
Es wächst zusammen was zusammen gehört. ;D
Da ist es ja bis zur Probefahrt nicht mehr weit ;)
Weiter so
Gruß Arnfried

fulgur

Ja, so langsam wächst da wieder was zusammen. Allerdings brauch ich glaub ich Hilfe.
Heute wollte ich den Lüfter montieren, und zwar ohne Feuerwehrspezial. Dazu hab ich mir eine Riemenscheibe Wasserpumpe für den Commodore besorgt, und einen neuen Lüfter ohne die Feuerwehraussparungen für die Wasserpumpenriemenscheibe.
Als Riemenscheibe Kurbelwelle hab ich ja eine dreireihige, die baut ein gutes Stück vor. Dann ging es ans puzzeln. Schwieriger als gedacht:
* Mit der doppelten Feuerwehrwasserpumpenriemenscheibe mit dem Abstandshalter passt der Lüfter gerade so nicht an der dicken Kurbelwellenriemenscheibe vorbei.
* Mit der Commodorewasserpumpenriemenscheibe passen die einzelnen Riemenreihen nicht in die Flucht, und der Lüfter passt schonmal gar nicht vorbei. Komischerweise passt aber die Riemenscheibe der Lichtmaschine zur Kurbelwellenriemenscheibe.
* Mit der Riemenscheibe die original auf dem Feuerwehrspeziallüfterhalter war passt auch nix aneinander vorbei, und auch hier ist die Wasserpumpenriemenscheibe nicht so richtig in der Flucht.
Ich müsste also entweder die neue Riemenscheibe nochmal ersetzen durch eine schmale - dann könnte es gehen, sicher bin ich aber nicht. Das Problem dabei: Es gibt keine. Ich find zumindest keine. Am liebsten würde ich die jetzt auch nicht nochmal rausnehmen.

Oder ich bau den ganzen Feuerwehrkram halt wieder ein, und hab dann eben einen hohen Lüfter und freien Blick nach vorn für die dicke Kurbelwellenriemenscheibe. Das hat ja vorher schon funktioniert.
Vielleicht hat jemand auch eine bessere Idee, oder eine gedämpfte  Kurbelwellenriemenscheibe an der ein Lüfter vorbeigeht?

1,75t-330D

Hallo Armin.

Das Ensemble funktioniert nie.
Frage: Wo ist diese Kurbelwellenriemenscheibe her?? Mit dem Zahnrädchen hintendran, sorry, hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen. Selbst in den Senatoren nicht.
Für was ist denn das Zahnrädchen hinter den eigentlichen Riemenscheiben?
Drehzahlgeber elektronisch?

Story am Rande: Ich habe mal in einen C-Rekord Kombi eine Sevolenkung eingebaut. Geht alles, weil Rekord vollkompatibel wie Commodore A. Damals. Wie das erfolgte ist an dieser Stelle unwichtig, aber.....Ich hab einfach von nem Commodore die doppelte Riemenscheibe draufgeschraubt und das wars.
Paßte alles.
So, wenn nun die Lichtmaschine noch original ist und sich durch Instandsetzung der Halterung nicht in ihrer Montagelage verändert hat, so sollte die Riemenflucht zur Kurbelwelle auf der hintersten Nut( direkt vorm Zahnrädchen) stimmen. Bei einer originalen Kurbelwellenriemenscheibe vom 2,5 S Commodore alle Modelle ist das so. Stammt dieser Klotz allerdings von irgendwas anderem, dann könnte es sein, daß die Lage der Lichtmaschine durch eine andere Halterung verändert ist. Bei dem Modell, wo die Riemenscheibe her ist. Wer weiß es???  Der Verkäufer (((-:
Für die Wasserpumpe gab es seinerzeit verschiedene Riemenscheiben, also brauchst Du die, die damals zeitgenössisch verwandt wurde, also Rekord C oder D OHNE Viskolüfter. Sie unterschieden sich nicht im Bohrbild, sondern in der Höhe. Rekord C paßt garantiert. Ebenso die Kurbelwellenriemenscheibe, die ist beim Rekord C nur einreihig. Bei anderen CIH kann, muß es nicht.
Da gibts keine Probleme mit dem Platz.
Hätt ich das gewußt, daß nach diesem "Zeug" mal gesucht wird

Sante´

Hans


1,75t-330D

Nachtrag.... :gröhl:
Die einreihigen Blechscheibchen gibts ab 30 Taler sonstwas inne Bucht.... :gröhl:
Find ich zwar teuer, aber wo nix passendes ist, ist wenig viel.

Sante´

Hans

1,75t-330D

Und nochn Nachtrag: :gröhl:
Falls Du die Teilchen nicht von unseren "Lageristen" beziehn kannst, dann schau mal im Netz nach, da kosten die Scheibchen für Wasserpumpen OHNE Viskos zwar um die 50 Taler, aber dann gibts kein Vermuten und frickeln und sonstwas, nehmen, draufschrauben, Keilriemen auswählen ( Rekord C, alle Modelle, 1500 CIH - 19 CIH) und ja so das wars.

Have a go

sante´

Hans

Altopelandi

Hast du mal ein Foto von der Scheibe die du zur Zeit verbaut hast ? 
Kann ansonsten gerne mal nachsehen was ich noch zuhause habe.
Gruß Andi

fulgur

So.. wer schreitet so spät durch Nacht und Stirnlampengewitter...
Ich hab eine Kombination gefunden die passt: Altes Lüfterrad, alte Feuerwehrspezialwasserpumpenriemenscheibe mit Feuerwehrspezialwasserpumpenriemenscheibenabstandshalter (Donaudampfschifffahrtsgesellschaft.. ha!).
Das Problem ist, dass mein neues Lüfterrad und auch die "Standard" Wasserpumpenriemenscheibe einfach nur nicht passen. Das Lüfterrad von der Feuerwehr ist auf Wasserpumpenseite plan, das andere baut tiefer - deswegen passt es nicht.
Ich hab trotzdem mal die Bilder der Scheiben angehängt.
IMG_20250121_222057.jpg sind die drei Scheiben, Feuerwehrwasserpumpe, Commodore Repro und Feuerwehrlüfterradhalter, von links nach rechts, IMG_20250121_222037.jpg die gleichen von oben.
IMG_20250121_222205.jpg ist das neue Lüfterrad - ich wollte das Feuerwehrding ersetzen, weil es die reingeschnittenen Aussparungen hat die benötigt wurden damit das Ding an der Wasserpumpe vorbeiging.
IMG_20250121_223845.jpg ist die Kombination, die passt.
IMG_20250121_223353.jpg ist die neue Wasserpumpenriemenscheibe, die gerade nicht mehr am dicken Kurbelwellenrad vorbeigeht, und auch nicht fluchtet. Dafür fluchte ich.
die anderen Bilder sind nur nochmal ohne Scheibe mit und ohne den Abstandshalter.
Die Wasserpumpe ist nicht mehr original, sondern eine von den verstärkten Reproteilen. Die ist aber 100% identisch von den Maßen, ich hab sie nachgemessen.
Dafür hab ich dann jetzt das Problem mit der neuen Sitzbank und den Gurten. Wenn ich nichts im Forum finde mach ich vielleicht nochmal ein neues Thema dafür auf. Gute Nacht :)

emef

Zitat von: 1,75t-330D am Gestern um 18:32:42Frage: Wo ist diese Kurbelwellenriemenscheibe her?? Mit dem Zahnrädchen hintendran, sorry, hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen. Selbst in den Senatoren nicht.
Für was ist denn das Zahnrädchen hinter den eigentlichen Riemenscheiben?
Drehzahlgeber elektronisch?

Die ist von einem Motor mit Kurbelwellensensor.
Omega A, Senator B

Gruß Marc